• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausflug nach Helgoland (12 Bilder)

Sparkie

Themenersteller
Hallo, ich hab gestern mal ein spontanen Ausflug nach Helgoland gemacht.

Leider war die Zeit viel zu knapp... Na ja nächstes mal gebe ich mir mehr zeit und nehme ein Tele mit. :)

Viel spaß beim Entdecken :top:

1.
_MG_1452.jpg

2.
_MG_1466.jpg

3.
_MG_1477.jpg

4.
_MG_1476.jpg

5.
_MG_1490.jpg

6.
_MG_1499.jpg

7.
_MG_1503.jpg

8.
_MG_1516.jpg

9.
_MG_1522.jpg

10.
_MG_1560.jpg

11.
_MG_1458.jpg

12.
_MG_1543.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ähm wie soll ich es sagen,
so finde ich die Bilder eher nicht prickelnd, zumindest kommt bei mir keine 'da will ich unbedingt hin'-stimmung auf.
das liegt sicherlich einerseits an den ziemlich mauen farben und fehlender schärfe auf dem hauptmotiv (z.b. die roten felsen), andererseits sind viele der motive eher beliebig und ein spannender bildaufbau ist aus meiner sicht auch nicht zu entdecken.
sei mir bitte nicht böse, es sind aus meiner sicht z.t. nette erinnerungsfotos für jmd der vor ort war, mehr aber auch nicht.
das letzte sticht ein wenig heraus (positiv).

Teils schöne Motive bei denen man noch einiges rausholen kann. Mit nem Polfilter wären die Bilder schon um einiges besser geworden denke ich.

ähm wie soll ich es sagen,
so finde ich die Bilder eher nicht prickelnd, zumindest kommt bei mir keine 'da will ich unbedingt hin'-stimmung auf.
das liegt sicherlich einerseits an den ziemlich mauen farben und fehlender schärfe auf dem hauptmotiv (z.b. die roten felsen), andererseits sind viele der motive eher beliebig und ein spannender bildaufbau ist aus meiner sicht auch nicht zu entdecken.
sei mir bitte nicht böse, es sind aus meiner sicht z.t. nette erinnerungsfotos für jmd der vor ort war, mehr aber auch nicht.
das letzte sticht ein wenig heraus (positiv).

Tut mir leid das ich kein Profi bin :rolleyes: und ich will es eig. auch nicht werden...

Moin,

seeeehr bunt (trotz bedecktem Himmels) - irgendwie habe ich den Fuselfelsen bei solchen Lichtverhältnissen ganz anders in Erinnerung... ;)

Ansonsten finde ich die Standardmotive nicht wirklich spannend in Szene gesetzt bzw. auch (schärfe-) technisch nicht immer optimal (Bild-3). Und ein Tele hätte beispielsweise das Bild mit Bördeboot auch nicht viel prickelnder dargestellt.

Das letzte Bild ist origineller als die zuvor gezeigten - hier hätten sich bestimmt weitere ähnliche Motive angeboten, da die Insel ja anscheinend recht leer war.

Generell attestiere ich den meisten Bildern aber einen - leider - langweiligen Bildaufbau.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das ich kein Profi bin :rolleyes: und ich will es eig. auch nicht werden...

Das meine ich auch gar nicht. Ich bin auch keiner und werde auch mit Sicherheit keiner werden. Außerdem werden meine Bilder meist auch nicht viel besser als die, die du hier gezeigt hast. ABER: Ich zeige auch nur dann in der Galerie, wenn ich a) meine, das sie was besonderes sind oder b) Tipps haben möchte, es besser zu machen (dann kommen sie aber in die Bildbesprechung.

Was mich meistens ein wenig annervt, und daher war mein Ton auch ein wenig 'schärfer', was mir im Nachhinein leid tut - also sorry für die fehlende Musik - wenn jmd sehr viele ziemlich gleicher Bilder einstellt, anstatt sich auf die ein bis drei wirklich besonderen zu beschränken...

Bei deinen Bildern könnte man im Nachhinein noch das eine oder andere herausholen - wie ich schon geschrieben habe zb Schärfe und Farben, oder auch durch Bildbeschnitt. Anderes wurde schon in der Aufnahme nicht optimal beachtet (zb ausgebrannter Himmel, abgeschittene Gebäude, Polfilter wäre vllt auch gut gekommen).

Zuletzt bearbeitet:
gut gut, also meint ihr mit Polfilter wären die Bilder besser geworden? oder sind es Fehler vom Benutzer ?

Hallo,
Nr. 9 find ich ganz gut und Nr. 12 find ich spitze :D
Die anderen finde ich leider auch eher langweilig. Die Motive und der Horizont sind für meinen Geschmack zu mittig. Nr. 4 wäre (glaub ich) spannender, wenn das Boot mehr rechts wäre.
LG
Anke

Ich glaube nicht, das alleine der Polfilter daraus super Bilder gemacht hätte.
Wie schon angedeutet, ist es häufig eher die Bildkomposition. Achte mal auf unmotiviert angeschnittene Häuser/Menschen, darauf das Motiv nicht unbedingt mittig zu plazieren (eher Richtung 'goldener Schnitt'), interessante Details...
Polfilter oder auch Grauverlaufsfilter können dann helfen, den Dynamikumfang zu beherrschen - sie sind aber eher nur das Tüpfelchen auf dem i.
Also, erstmal einen fotografischen Blick aneignen...
Probiere mal bei #4 durch Bildbeschnitt, das Boot mehr in die untere rechte Ecke zu 'setzen' und vergleiche das mit das Original - es wird deutlich mehr 'Spannung' erhalten. Das meinen wir mit 'mittiger Plazierung/goldener Schnitt/Bildkomposition'... #11 fände ich glaube ich ganz witzig, wenn nicht oben rechts noch so eine abgeschnittene Tränke/Bank o.ä. im Bild wäre, die den Blick doch recht anzieht - also weg damit, ebenso mit dem Rohr welches hinter der Möve rauskommt...

Ich glaub das geht schon in die richtige Richtung.
Sei mal mit #4 noch mutiger und schneide unten noch mehr weg.
Dafür hätte ich bei #11 die Leute noch mit drauf gelassen, um eine Art 'Dialog' der Elemente hinzubekommen, sie sorgen für einen notwendigen, spannenden Kontrast (das 'unheimliche' im Hintergrund oder so)...

Aber letztendlich sollen die Bilder ja auch dir gefallen...

Moin zusammen...

Also ich bin seit gestern leider wieder zurück von der schönsten Insel ! Ich bearbeite gerade noch ein paar Bilder und werd sie dann einfach mal hier hinterstellen wenn es Recht ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten