• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auschwitz II Birkenau

  • Themenersteller Themenersteller Gast_13356
  • Erstellt am Erstellt am
@ LaFaFe

Dein letzter Beitrag ist gespickt von Unwahrheiten, Unterstellungen und ist komplett unsachlich!
Ich habe mit meinen ersten Beitrag lediglich meine Meinung gesagt und dem Fotografen meinen Respekt gezeugt.
Mit meinen zweiten Beitrag habe ich auf den Beitrag des Users Nikononkel geantwortet.
Ich habe mich dabei sachlich an das gehalten was Du geschrieben hast.
Und begründet warum mir Dein Beitrag extrem gegen den Strich geht.
Ich habe nichts " hineininterpretiert " wie Du behauptest, ich habe nichts verdreht und schon gar nicht habe ich Dir ein Wort unterstellt welches Du nicht geschrieben hast. Und wenn hier jemand einen anderen verunglimpfst dann bist Du es!!!
Des weiterem habe ich meine Meinung zum Umgang mit dem Wort faszinierend zum Ausdruck gebracht.
Faszination (lat. 'fascinare') bedeutet Bezauberung, (Beschreiung, Behexung) und ist mit dieser Bedeutung in die weltliche Sprache eingegangen.
Deshalb halte ich es nach wie vor für unpassend um diese Bilder zu beschreiben.
Du kannst jetzt schreiben was Du willst. Ich habe jedoch keine Lust mehr mich weiter mit Dir Auseinander zusetzen, da Deine Art und Weise extrem unsachlich ist.
Dass Du an inhaltlichem Austausch nicht interessiert bist, hast Du bereits mehrfach bewiesen.
Und im Grunde weiß ich auch gar nicht was Du von mir willst! Du hast diesen Beitrag geschrieben um zu belegen, dass ich Dich falsch interpretiert habe.
Du also nicht zum Ausdruck bringen wolltest, das Du die Konzentrationslager Auschwitz, Dachau und Flossenbürg faszinierend findest. Richtig?
Und dann schreibst Du ebenfalls im letzten Beitrag folgendes.
LaFeFa schrieb:
Aber wenn Du dort hingehst, siehste halt nicht viel ausser grünen Rasen, paar Hügel und ein kleines Gebäude mit einigen Überbleibseln der dort eins inhaftierten.

Das ist merklich weniger interssant, aber nicht weniger faszinierend.
Auch richtig oder?

Sich mit Dir auseinander zu setzen ist Zeitverschwendung. Aber ich wollte das was Du über mich behauptest nicht einfach so im Raum stehen lassen.
Und damit Ende. Jedenfalls meiner seits.

Lucky
 
Ich ziehe meinen Hut tobix, für die Reise und die Fotos!

Wenn ich Zeit habe, werde ich nächstes Jahr auch mit gehen! Alle sollten mal da hin, um zu sehen was Hass gepaart mit Hirnlosigkeit anrichtet! Wir sollten uns jedoch nicht schuldig fühlen. Wir, als "junge" Generation, haben an diesen Abscheulichkeiten keine Verantwortung zu tragen. Was wir tun müssen ist unser Mitgefühl zeigen. Mitgefühl mit den Opfern und mit deren Angehörigen.

Zu LaFeFa kann ich nur so viel sagen:
Ein ehemaliges Konzentrationslager ist IMHO kein Festpielgelände oder "Kino für Arme"! Man kann sie also auch nicht untereinander vergleichen wie Du es getan hast. In welchem man betroffener war und wo es mehr zu sehen gab ist irrelevant. Schlimm genug ist, dass es sie überhaupt gegeben hat. Vielleicht hast Du auch nur Deine Formulierung etwas schlecht gewählt, das war in diesem Kontext nur sehr unglücklich.
 
Ich danke Euch vielmals für Eure Anmerkungen!

Es war eine super schwere aber auch sehr schöne Zeit. Die Kamera hat sehr geholfen, das Ganze ein wenig distanzierter zu sehen.

s/w habe ich gewählt, weil die ganze Gegend, im Sommer, extrem Grün ist und dadurch auf mich sehr unnatürlich wirkte...

Die Exifs bringen, glaube ich, nicht viel, da die Bilder doch sehr bearbeitet sind. Willst Du sie doch haben, suche ich sie am Montag gerne raus.

Nur am Rand, die Bilder sind noch mit einer Fuji S20 Pro erstellt worden.

Gruß, Tobi

PS: Ich denke schon, dass man den Begriff faszinierend nutzen kann, obwohl er mir nicht durch den Kopf gegangen ist. Wenn ich gefragt werde, beschreibe ich die Bilder immer als "schön schrecklich"
 
Meine Güte!

Wenn ich das hier alles lese wird mir schlecht! :mad: Hier wird LaFeFa niedergemacht weil sie nicht die Worte trifft, die jemand anderer für angebracht hält. Kaum gehts um das Thema Ausschwitz legen manche Leute echt Züge an den Tag, die ich zum kotzen finde! Nicht nur hier sondern fast überall. Kommt man auf das Thema Judenverfolgung zu sprechen, so beginnt jedes mal sofort ein Wettflauf wer das treffendere Wort für diese Situation findet und jeder versucht ein betroffeneres Gesicht zu machen als der andere. Absolut heuchlerisch sowas! Die Judenverfolgung auch nur annähernd in Worte verpacken zu können, die das Elend und Leid widerspiegeln ist unmöglich! Warum wird dann jedes mal mit Adjektiven um sich geworfen? Denn genau bei den Adjektiven, die zwangsläufig immer unpassend sind entstehen dann solche Diskussionen wie hier!

Warum nicht die Bilder anschauen und in sich gehen? Nur man selbst alleine! Kein BlaBla! Mit gegenseitigem Vollquatschen wie schlimm das wohl gewesen sein muss, ist heute niemandem mehr geholfen. Das ist leider zu spät! Aber sich selbst tief im Inneren damit beschäftigen und daraus Schlüsse für sein eigenes Handeln im Umgang mit den Menschen zu erlagen - das ist unbezahlbar wertvoll!

Denkt mal drüber nach!

zu den Bildern:
Ich finde die Bilder fotographisch gesehen sehr schön!
Subjektiv gesehen finde ich die Bilder ebenfalls sehr schön, denn sie bringen mich zu dem oben erwähnten Nachdenken. Dieses Nachdenken ist etwas sehr positives und deshalb bezeichne ich die Bilder als "schön".
 
Zuletzt bearbeitet:
Phobos schrieb:
Meine Güte!
Wenn ich das hier alles lese wird mir schlecht! :mad: Hier wird LaFeFa niedergemacht weil sie nicht die Worte trifft, die jemand anderer für angebracht hält.
Seh ich auch so, sinnlose Diskussion. Daher will ich sie auch gar nicht fortführen.

Die Bilder finde ich sehr gut. Ich bin bei diesem Thema auch immer sehr sensibel, weil ich meine, dass ein KZ nicht zum "Kunstobjekt" mißbraucht werden sollte. Dies ist hier aber nicht geschehen, obwohl die Bilder sehr anspruchsvoll sind. Sie wirken düster und traurig, sehr beklemmend, daher aber sehr gut. Das Color-Key ist beängstigend und genau das sollten Bilder von so einem Ort auch sein. Respekt für diese gute Umsetzung. Diese Bilder anzuschauen drückt die Stimmung, zieht einen in den Bann dieser Unmenschlichkeit.
 
Ich finde die Bilder für diesen "komplizierten" Ort auch sehr gut umgesetzt.
Hätte ich mich wahrscheinlich nicht getrautt, da es sehr schwierig ist das darzustellen was es auch soll. Dies ist dir aber gelungen.

Bild 5 hätte ich aber noch gerichtet, wirkt leicht schief :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten