• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausblick

Ndungu

Themenersteller
Nach langer Zeit wieder einmal eine Illustration.Umfangreiche BEA bestehend aus 3er Belichtung, HDRI, und diversen Filtern.

LG Uwe

Anhänge

Mir gefällt es, hat etwas von einem Märchen. Es ist schlicht, hat aber etwas und da steckt bestimmt viel arbeit dahinder. (man sieht, dass hier seh viel mit Filtern gespielt bzw. viel getestet worden ist)
Schön

Schön, dass du wieder was zeigst!

Bei so einer Situation weiß man instinktiv, dass es draußen viel heller sein müsste als drinnen und dafür ist es mir im Raum zu hell, v.a. die Stirnwand und die Decke rechts oben. Blumen, Personen etc. sind draußen etwas farb- und v.a. kontrastlos, obwohl der Sonnenschein eigentlich danach schreit.
Der helle Fleck hinter der Skulptur(?) zieht mir ein wenig zu viel Aufmersamkeit auf sich.
Irgendwie zerfällt mir das ganze Bild ein wenig als ob es aus Einzelteilen bestünde, die zusammengebaut wurden. Kann natürlich an selektiver Bearbeitung mit unterschiedlichen Belichtungen liegen.
Man hat das Gefühl du wolltest zu sehr die Spannweite der Belichtungsreihe ins Bild bringen.

Was mir gefällt ist die Wand und das Gewölbe links, sowie das Motiv

lG
Alex

Schön, dass du wieder was zeigst!

Bei so einer Situation weiß man instinktiv, dass es draußen viel heller sein müsste als drinnen und dafür ist es mir im Raum zu hell, v.a. die Stirnwand und die Decke rechts oben. Blumen, Personen etc. sind draußen etwas farb- und v.a. kontrastlos, [...]

Was mir gefällt ist die Wand und das Gewölbe links, sowie das Motiv

Danke euch für eure Meinungen zum Bild,ich dachte schon es würde überhaupt nicht gefallen,oder es wäre einfach zu schlecht.

Alex,das was du beschreibst würde auf die normale Belichtungssituation sicherlich zutreffen.Mir ging es aber um eine difuse Lichtstimmung quasi ein flimmern der Staubpartikel im Raum.Dadurch werden die Leute und die Blumen nicht wirklich kontrastreich dargestellt.
Der helle Fleck hinter der Skulptur könnete wirklich noch ein wenig abgeschwächt werden.
Ich glaube den Effekt der Belichtungsreihe ist eigentlich nicht all zu sehr in den Vordergrund gerückt worden, aber wenn du es so empfindest geht das auch in Ordnung.

@ predator01:mit Filtern gespielt ist richtig,getestet habe ich eigentlich nicht,ich war mir schon über die Wirkung im klaren,aber den Rest deiner Meinung finde ich gut.

LG Uwe

ah ok, alles klar. Dann würden das evtl. Lichtstrahlen, so überstrapaziert eingesetzt sie auch werden, hier ausnahmsweise schlüssig unterstützen (zB am rechten Fenster)

Das ist ne lklasse Idee von dir,bei nochmaligem Betrachten,glaube ich es könnte schon helfen wenn die difusen Lichter einfach nur durch schatten der Sprossen unterbrochen wären.Mal sehen :top:

Danke dir auf jeden Fall für den Tipp

danke .. was bitte hast du geändert, was wurde "manipuliert" , weil : die linke Flügeltür passt nicht zu den Proportionen , oder täusche ich mich :confused:

Also das scheint dann doch eine Täuschung zu sein.Im Anhang findest du das Original der 3er Belichtung Blende 7,1 +2. die anderen sind demzufolge /,1 und 7,1-2.
Diese Bilder habe ich dann als HDRI entwickelt.(HDRI Efex Pro).Dazu kamen dann noch Kontrastverstärkende Maßnahmen an den Kanten,Volltonebenen und hineingezauberter Dunst.
Manipuliert habe ich eigentlich gar nichts ausser einer gewissen Farbanpassung, gelegentliches Betonen von Lichter und Schatten (D & B) und dem Einmalen von Dunst.
Ich hoffe damit alle deine Fragen beantwortet zu haben.weitere Informationen findest du hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232088.

Keine Angst der Threat ist etwas länger

LG Uwe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten