• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausbelichtung......Größe...??

Horst54

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo

habe schon bei einigen Stellen Bilder ausbelichten lassen , war eigentlich auch immer zufrieden ....nur beim Hochladen hatte ich immer wieder Probleme mit der Größe.
Zb......ein Bild aus einer 10D, 3072 x 2048 Pix , 43,35 cm x 28,9 cm , 180 Pix/zoll
Dieses Bild möchte ich jetzt zb. in 18 x 13 ausbelichten lassen , und was ist.....ständig wird irgendwo was weggeschnitten und bei manchen Bildern fehlt dann eventuell nen Fuß oder sonst was..... :mad: :mad:
Tipps bekam ich nun schon einige....aber wirklich geholfen hat nichts.....zb. in PS mit dem Freistellungswerkzeug....dort kann man die Größe 18 x 13 einstellen ....passt nacher auch wunderbar....nur ist meine Datei dann nur noch 1276 x 921 Pix Groß...und das ist ja nicht der Sinn der Sache....wie macht ihr das, um ein zufriedenstellendes Ergebniss zu bekommen.... :confused: ....Danke.

Gruß Malle

Hallo Malle01,

ich nutze da so ein kleines Programm "JPEGCrops", da kann man die JPGs vorher passend zuschneiden ... hab´ erst zwei oder drei Aufnahmen gehabt, dann trotzdem vom Entwickeln beschnitten zurückkamen. Ich bin mit dem kostenlosen Programm wirklich zufrieden; leider hab´ ich hier gerade die URL nicht zur Hand ... vielleicht hilft ja google ...

Gruss ChrisR

Malle01 schrieb:
Zb......ein Bild aus einer 10D, 3072 x 2048 Pix , 43,35 cm x 28,9 cm , 180 Pix/zoll
Dieses Bild möchte ich jetzt zb. in 18 x 13 ausbelichten lassen , und was ist.....ständig wird irgendwo was weggeschnitten und bei manchen Bildern fehlt dann eventuell nen Fuß oder sonst was..... :mad: :mad:
das ist doch vollkommen logisch.
3072:2048 = 3:2
18:13 = 3:2,1666

das kann nicht passen!

Tipps bekam ich nun schon einige....aber wirklich geholfen hat nichts.....zb. in PS mit dem Freistellungswerkzeug....dort kann man die Größe 18 x 13 einstellen ....passt nacher auch wunderbar....nur ist meine Datei dann nur noch 1276 x 921 Pix Groß...und das ist ja nicht der Sinn der Sache....wie macht ihr das, um ein zufriedenstellendes Ergebniss zu bekommen....

stelle im freistellungswerkzeug 18x13 cm ein und lasse die dpizahl frei. die niedrige pixelzahl bei deinem ergebnis resultiert daraus, dass du bei der freistellung sagst, du willst auf die 18cm nur 180dpi haben. das sind nun mal nur 1276 pixel (18/2,54*180) ;) (bei der höhe entsprechend)

Malle01 schrieb:
Hallo

1.) habe schon bei einigen Stellen Bilder ausbelichten lassen ,

2.) ....aber wirklich geholfen hat nichts.....zb. in PS mit dem Freistellungswerkzeug....dort kann man die Größe 18 x 13 einstellen ....passt nacher auch wunderbar....nur ist meine Datei dann nur noch 1276 x 921 Pix Groß...und das ist ja nicht der Sinn der Sache....wie macht ihr das, um ein zufriedenstellendes Ergebniss zu bekommen.... :confused: ....Danke.
Gruß Malle

1.) ist der Fehler , DU suchst dir EINEN der zufriedenstellend arbeitet, jeder schneidet anders !

2.) sieht so aus als wenn du bei 180 DPI bleibst und neu berechnest, das sollte nicht sein , Ausbelichter arbeiten bis 300/400 DPI, also wenn du deine Pixel erhalten möchtest, dann entweder die DPI richtig eintragen(lassen) ohne Neuberechnung oder ! die Pixel belassen und nur die DPI anpassen auf die Bildgröße, das Bild sollte 3%-5% Beschnitt möglich haben also so wählen das dir 3-5% Beschnitt keinen Fuss klaut !

Malle01 schrieb:
Hallo

habe schon bei einigen Stellen Bilder ausbelichten lassen , war eigentlich auch immer zufrieden ....nur beim Hochladen hatte ich immer wieder Probleme mit der Größe.
Tipps bekam ich nun schon einige....aber wirklich geholfen hat nichts.....zb. in PS mit dem Freistellungswerkzeug....dort kann man die Größe 18 x 13 einstellen ....passt nacher auch wunderbar....nur ist meine Datei dann nur noch 1276 x 921 Pix Groß...und das ist ja nicht der Sinn der Sache....wie macht ihr das, um ein zufriedenstellendes Ergebniss zu bekommen.... :confused: ....Danke.

Gruß Malle

Die Größen sind von Labor zu Labor unterschiedlich. Bei fotocommunity z.B. ist 13x18 2000x2803 Pixel groß bei 400 ppi oder 127 x 178 mm + 3 % für Schnitt. Dieter

Hallo Malle,

hier findest Du eine große Anzahl von Belichtern. Überall, wo als Format-Anpassung "Exakt" steht, erhältst Du auf jeden Fall ein unbeschnittenes Bild (so z. B. bei Pixaco).

Für viele andere dort aufgeführte Belichter gibt es ein sogenanntes Fix-Foto-Profil, welches im gleichnamigen Programm ein Beschneiden des Original-Bitmaps erlaubt, so dass man schon im Vorhinein den Bildausschnitt genau gestalten kann.

Gruß,

Markus.

Hi...... :)

ich Danke euch allen für eure Hilfe, habs wieder probiert und dank euch klappt es jetzt.... :D

Gruß Malle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten