• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausbelichtung DinA2

Geisi

Themenersteller
Hallo an alle

Hat jemand Erfahrungen mit Ausbelichtungen im DinA2 Format?
Wenn ich z.B. ein 6MP Foto ausbelichte und an die Wand hänge, wie sieht es da mit der Qualität aus? (Betrachtungsabstand 1m als Beispiel)?
Wär super wenn hier jemand seine Erfahrungen posten könnte

Gruß

Hallo,

da wo Du das Poster in Auftrag und die Bilddatei eingibst zum Hochladen,
vorrausgesetzt Du nutzt einen Onlinedienst, was ich empfehle, sind praktisch
und günstig, da kannst Du erkennen ob Deine Datei für dieses Format
ausreichend ist. Habe jetzt nicht im Kopf ob 6 MP o.k. sind für DinA2.
Du kannst es beim Hochladen erkennen.
Ich seh grad, nur mal als Beispiel, bei http://www.xl-poster.de
wird für 42 x 59 cm (DIN A2) eine Dateigröße von mindestens
8 MB unkomprimiert empfohlen.
Dann musst Du bei 6 MP mit Qualitätseinbußen rechnen und es bleibt Dir
nur das Risiko eines Versuchs. Kostet dort 12,50 ?.
Nun bist Du so schlau wie vorher...

gruß fluuu

Hi,

ich hatte letztes Jahr im Oktober welche von Photo Dose bestellt, die hatten ne Aktion, 50x75 für 1 ? das stück...

Bilder sind von ner D50, also auch nur 6 mp, aber die qualität ist einfach geil, 6mp reichen also imho aus!

Es hängt wie immer vom Betrachtungsabstand ab!

6MP sind *eigentlich* zu wenig für A2 (A3 geht noch gut - 8MP sind übrigens so "wenig mehr", dass auch das nix ändert. So ab 12 wirds richtig gut auf A2), aber wenn man nen Meter weg steht - und das tut man bei A2 in der Regel dann doch - dann ist es völlig ausreichend. Man kann sich das leicht "simulieren", man nimmt eine Ausbelichtung in 10*15, stellt sich im gewünschten Betrachtungsabstand vor eine Wand mit A2-Poster, und hält dann die Ausbelichtung so dazwischen, dass sie das A2-Poster komplett abdeckt.

Dann halt auf das 10*15 schauen, und du siehst die Qualität, die das Bild an der Wand von der Position aus hätte :)

hallo,

ich hab mir mal ganz am Anfang meiner Digitalzeit ein Bild meiner G3 (ein Waldbild - 4 MP) beim Internet Print Service (Quelle) auf 75x50 ausbelichten lassen.
Bei dem Bild kann man sogar ganz nah (10cm) ran gehen und sieht tatsächlich noch mehr Details...:eek:

Ich habe allerdings nie überprüft, ob es vielleicht daran lag, daß ich das Bild zuerst in FixFoto auf die benötigte Pixelzahl hochgerechnet habe... :confused:

Ich lasse oft Fotos, die ich mit der D70 gemacht habe, bei pixopolis in A0 drucken und die sind nicht verschwommen oder verpixelt, sondern richtig scharf. :)

Hat jemand Erfahrungen mit Ausbelichtungen im DinA2 Format?
Wenn ich z.B. ein 6MP Foto ausbelichte und an die Wand hänge, wie sieht es da mit der Qualität aus? (Betrachtungsabstand 1m als Beispiel)?

Nach der Faustformel wenn "Betrachtungsabstand >= Diagonale dann reichen 1,5MP für jede Bildgröße" dürfte ein 6MP-Bild bei 1m Betrachtungsabstand eine Diagonale von 2m haben um keine sensorauflösungsbedingten Unschärfen zu erkennen. Bei dieser Bildgröße in diesem Abstand dürften aber bereits fotografische Schwächen den Bildeindruck trüben.

Oder einfacher: für DIN A2 aus einem Meter würden auch 2MP mehr als ausreichen.

Hab erst letzte Woche zum ersten Mal 6 Poster auf 40x60 drucken lassen. Muss sagen, ich war wirklich begeistert :D Selbst aus der Nähe schaut es gut aus. Also solang du keine 2m x 3m Poster brauchst, reichen 6 bzw 8mp ohne weiteres aus.

Danke für die Antworten/Links... :top:
also isses nicht von vornherein für den A.....:lol:

*Bilderdurchkuckundzumtestschick*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten