• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aus einer Bilddatei per batch X Kopien mit unterschiedlichen Dateinamen erzeugen

mstrombone

Themenersteller
Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich keine Antwort auf die unten angefügte Frage erhalten und immer noch kämpfe ich mit folgenden Problem:

ich versuche mich in unserem Geschäft an der Produktfotografie.
Nun habe ich ein kleine Frage und zwar haben wir Artikel die äußerlich exact gleich sind, aber von denen es unglaublich viele Varianten gibt. Es reicht ein und dasselbe Foto für diese Varianten, aber es muß für jede Variante eine eigene Datei mit der Artikelnr. als Name geben. Da ich aber nicht per Copy und Paste per Hand z.B. 68 Kopien machen will und diese von Hand umbennnen will, nun die Frage wie man das per Script/Batch oder so automatisieren kann? Es sollte die Anzahl der Kopien frei wählbar sein.
Hat da jemand eine Idee? Ich habe als Software Lightroom 2, PhotoshopCS3. Das OS ist Windows Vista Home Premium

Hoffentlich hat jemand von Euch jetzt eine Idee.

Gruß

mstrombone

Ist die Artikelnummer fortlaufend? Also 10001, 10002, 10003 etc.? Das sollte Dir jede Renamerprogramm machen.

Ansonsten müsstest Du eben 'ne Batchdatei schreiben, die die Kopien hochzählt und benennt.

Aber per Copy & Paste Kopien anlegen ist doch schnell gemacht! Sind doch nur sieben Kopiervorgänge.

Zum Beispiel so:

Code:
copy bild.jpg bild_artikelnr_01.jpg
copy bild.jpg bild_artikelnr_02.jpg
copy bild.jpg bild_artikelnr_03.jpg
copy bild.jpg bild_artikelnr_04.jpg

Die zu vergebenen Artikelnummern musst du ohnehin irgendwo eingeben.

Ich habe zwar das Anliegen nicht ganz verstanden, kann aber das Freeware-Programm Faststone Photo Resizer empfehlen, das Stapelverarbeitung von Umbenennen, Verkleinern und grundlegender Bildbearbeitung kann.
www.faststone.org

Gruß
Seb.

Hallo,

sind die Nummern dann in Reihe? (z.B. 12315-01, 12315-02, 12315-03)

Gib uns bitte ein Beispiel wie Du dir das vorstellst mit den Nummern.

Gruß

flufy

Geht doch mit "Bordmitteln" und dem For-Befehl

For /L <%Var> in (start,schrittweite,stop) do <der befehl>)

also
For /L %1 in (1,1,10) do copy abc.jpg abc_%1.jpg

erzeugt zehn JPEGs
von abc_1.jpg
...
bis
abc_10.jpg

mit
For /L %1 in (1,1,10) do (

was immer hier steht wird abgearbeitet

)

lassen sich auch komplizierter Aktionen basteln.

PS: In einer Batch brauchst selbstverständlich statt %1 dann %%1...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten