• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aus dem Weg!

sepplmail

Themenersteller
Hi,
genau das wird er sich bei Bild 1 wohl gedacht haben :rolleyes:
War das erste Fußballspiel (Spaßturnier), bei dem ich fotografiert habe, daher auch eine sehr, sehr hohe Ausschussquote (im Grunde 100%) :o Hier mal die 4 Bilder, die noch am ehesten vorzeigbar sind.
Fürs nächste mal werd ich mir aber auf jeden Fall eins merken: Blende auf bis zum Anschlag! Der Hintergrund stört mich leider auf allen Bildern viel zu sehr:(

MfG seppl

technisch finde ich alle o.k., außer das zweite ist fehlfokussiert.

der hintergund ist wirklich etwas unruhig. beim letzte ngeht es. ich weiß nicht, ob du die hauptmotive besser hätetst freistellen können? exifs wären da nicht schlecht.

ansonsten sind mir die bildausschnitte zu eng. da ist bei allen bissel wenig luft zum rand.

Hi,
außer das zweite ist fehlfokussiert.
stimmt, und es ist leider nicht das einzige :( In der kleinen Auflösung sollte es aber halbwegs ok aussehen, oder?

der hintergund ist wirklich etwas unruhig. beim letzte ngeht es. ich weiß nicht, ob du die hauptmotive besser hätetst freistellen können? exifs wären da nicht schlecht.
Mit Ausnahme des ersten sind alle 3 Bilder mit Blende 5.6 gemacht worden. Beim ersten hab ich Blende 4 gehabt, ist das maximal mögliche. Es wäre also durchaus noch etwas drin gewesen.

ansonsten sind mir die bildausschnitte zu eng. da ist bei allen bissel wenig luft zum rand.
Genau das mag ich persönlich eigentlich bei Sportbildern: So viel drauf wie nötig aber gleichzeitig so wenig wie möglich. Ist wahrscheinlich Geschmackssache, wie sehen das die Anderen? :confused:

MfG seppl

hast du das canon 70-200/4 benutzt?

das zweite bild ist von der schärfe ungefähr so wie mein 70-210 am langen ende bei offenblende. also o.k.. aber da man sieht, daß es fehhlfokussiert ist, weiß man ja gleich, daß da mehr drin war.

das erste ist von der schäre i.o. also warum die anderen wegen geringerer schärfentiefe nich tauch auf blende 4?

ich mag auch lieber sportfotos wo einzelne spieler oder wenieg spieler im zweikampf drauf sind. die motive gefallen mir ja auch gut, aber ich hätte minimal mehr plat zgelassen, damit das hauptmotiv nicht ganz so nah am rand abschließt.

Hi,
ja, war das 70-200/4 L USM (ich hab nix anderes, wird mal Zeit).
Blende 5.6 deshalb, weil ich meinte, dass durch das Mehr an Schärfentiefe lder AF nicht so genau sitzen muss, damit das Bild ausreichend scharf wird. Aber meist war es so, dass wenn der AF daneben liegt, dann so richtig, da hilft dann auch das abblenden um eine Stufe nichts mehr.
Aber ich bin ja lernfähig, hoffe ich zumindest :D Probieren geht über studieren, das nächste Mal weiß ich es besser ;)

MfG seppl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten