• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

August - im Garten zu Besuch

Ulvik

Themenersteller
Hallo,

eine Woche liegt er schon zurück - der August.
Noch aber möchte ich die Gartenserie nicht abreißen lassen.

Ich freue mich auf feedback.

mfg Ulvik

Durchweg gelungen, schöne weiche Farben, Ausschnitt gefällt mir auch :top:
Bei Bild eins stört mich allerdings der unruhige Hindergrund.

Gruß
Werner

Hallo Ulvik,

ich verirr mich derzeit nur selten zu den Pflanzen, aber freue mich, nun auch den August Deiner Serie zu sehen!

Gefühlsmäßig ist bei mir, auch wenn heute mal wieder die Sonne scheint und die Temperaturen hochgehen, schon fast der Herbst eingekehrt. Daher fällt es mir etwas schwerer, mich auf die teilweise doch sehr luftig leichten Bilder einzulassen. Hier meine ich vor allem Bild 2+4, die doch noch sehr sommerlich und schön daherkommen, was ja auch richtig für den August ist, aber mich in meiner leicht melancholischen Herbstzeitstimmung wenig berühren.

Bild 1 sagt mir wegen des zwar etwas unruhigen aber doch sehr schönen Bokehs zu. Das habe ich ja schon öfter an Deinen Bildern bemerkt und gefällt mir wirklich ausgeprochen gut, obwohl es offenbar Geschmacksache ist :) Doch auch die zarte Blüte - halb scharf, halb in der Unschärfe versunken - spricht mich an und vermittelt mir spätsommerliche Schönheit.

Bild 3 trifft den Abschied vom Sommer natürlich sehr gut, mit seiner Dialektik aus Blüte und Verfall, das gefällt mir. Die Farbkontraste sind mir aber ein wenig zu gering, das helle Flieder hebt sich vom Grün nur sehr wenig ab, wirkt eher zart frühlingshaft (wenn da das Verwelkte nicht wäre).

Das letzte gefällt mir wieder sehr gut, ist für mich ebenfalls eine schöne Darstellung des Spätsommers aus der Perspektive der Blumen ;) Schöne, leuchtende Lichtstrahlen, nicht mehr so hart wie im Sommer, ebenfalls ein Himmel, der schon fast als herbstlich gewertet werden kann. Als Gegensatz aber dieses kräftige Gelb im Gegenschein, das doch als kleiner Stimmungsaufheller auf mich wirkt und mich etwas wärmt!

Gruß, apple

Lieben Dank an euch beide für die Kommentare. :)

@applle77
Wow. Ich freue mich, das du dir die Bilder so intensiv anschautest. 5 Bilder sind da ja schon eine Zumutung ( schlechtes Gewissen ).

Spätsommer - viel dunkles Grün. Und in unserem Garten nur wenig neue Blüten. Manche Blumen blühen zum zweiten mal. Die Farbtupfer waren gewohnt, beinah zählbar. Ich mußte mich desöfteren aufraffen. Helle Bilder wie #2 waren die Ausnahme.

Liebe Grüße Ulvik

Hallo Ulvik,

mir gefallen alle sehr gut bis vllt. Nr #5. Alle haben IMO die Ulvik'sche Handschrift (Zartheit, pastellartige Farben, schöne Perspektive)

Hervorheben würde ich #4 - den Wassertropfen assoziiere ich mit einer Träne der Blume, ahnt sie vllt. den nahenden Herbst?

Nachdem ich diesen Thread schon zum dritten Mal besuche, weiß ich jetzt endlich, welche Bilder mir besonders gefallen:

Da wäre #5 - ein Spiegelbild des Tagesgestirns, kraftvoll und schön, aber der Abend naht.

#3 - ihre Bühne ist bereitet, sie steht jetzt im Rampenlicht. Andere sind bereits abgetreten, aber die Nachfolger bereiten sich schon auf ihren Auftritt vor.

#1 Zart, beinah schwebend, wirkt diese Rose und großzügig noch dazu.

Hallo Ulvik, schön, dass es wieder neue Bilder von Dir gibt! Ich finde die wieder gelungen. Mir gefallen insbesondere #2, #4 und #5 :top:

@Aufhellblitz, aurum und Kassad
Es war schön eure Gedanken zu lesen.
Ein wenig Bestätigung - neuer Mut.

Lieben Dank Ulvik

Bild 1 macht mich wahnsinnig und "wuschig", kann's nicht erklären, aber eine solche Unruhe im Hintergrund lenkt mich total von der Blume ab.

darf ich nach dem Objektiv fragen? Denn ich finde das Bokeh bei Bild 1 im Vergleich zu den anderen schrecklich.

Bild 3 gefällt mir wegen der schon angesprochenen Dialektik super, auch wenn das Blatt links unten ein bisschen störend wirkt, da schärfer als andere wichtige bildinhalte.

Also wenn ich die Bilder so betrachte und dann aus dem Fenster schaue (Nieselrege...), dann wünsche ich mir glatt den nächsten August herbei ;)

@DonGiovanni
Danke auch an dich. :)
Das Objektiv war ein 90mm Macro von Panagor. Ein altes also. Dennoch sollte es nicht hauptverantwortlich für das Bokeh sein. Imho könnte dies mit jedem vergleichbaren Macro reproduzierbar sein. Ich denke das umgebende Blätterdach ( Bäume, etc. ), die teilweise Lichtdurchlässigkeit der ja nicht geschlossenen Blätterdecke - das ist hauptverantwortlich.

Mir im übrigen sagt genau so ein Bokeh, wie in #1 sehr zu. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. ;)

mfg Ulvik

Hallo Ulvik,

Ich bin leider bis jetzt nich dazu gekommen deine neue Serie zu bewerten..
aber jetzt gehts los!

Mir gefallen 2 und 5 am besten ...Bild 2 wegen der schönen Farbkomposition und Bild 5 wegen des Bokehs =) :top:
Bild 3 und 4 finde ich auch schön :top:
Bild 1 ist finde ich zu unruhig aber trozdem ganz nett :)

Du steigerst dich mit jeder Serie weiter und gewinnst an Erfahrung . Super Serie :top::top:

MfG PainKill3r:top::):D

@PainKill3r
Schön, das du auch wieder hereingeschaut hast. Ebenso schön, das dir die neuen Bilder größtenteils gefallen. Lieben Dank fürs feedback. :)

PS. Mittlerweile kenne ich doch recht viele Namen. Aber - bei #3 wäre ich für Hilfe/Unterstützung dankbar. Kennt irgendwer den Namen der Blume?

mfg Ulvik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten