Hallo Ulvik,
ich verirr mich derzeit nur selten zu den Pflanzen, aber freue mich, nun auch den August Deiner Serie zu sehen!
Gefühlsmäßig ist bei mir, auch wenn heute mal wieder die Sonne scheint und die Temperaturen hochgehen, schon fast der Herbst eingekehrt. Daher fällt es mir etwas schwerer, mich auf die teilweise doch sehr luftig leichten Bilder einzulassen. Hier meine ich vor allem Bild 2+4, die doch noch sehr sommerlich und schön daherkommen, was ja auch richtig für den August ist, aber mich in meiner leicht melancholischen Herbstzeitstimmung wenig berühren.
Bild 1 sagt mir wegen des zwar etwas unruhigen aber doch sehr schönen Bokehs zu. Das habe ich ja schon öfter an Deinen Bildern bemerkt und gefällt mir wirklich ausgeprochen gut, obwohl es offenbar Geschmacksache ist

Doch auch die zarte Blüte - halb scharf, halb in der Unschärfe versunken - spricht mich an und vermittelt mir spätsommerliche Schönheit.
Bild 3 trifft den Abschied vom Sommer natürlich sehr gut, mit seiner Dialektik aus Blüte und Verfall, das gefällt mir. Die Farbkontraste sind mir aber ein wenig zu gering, das helle Flieder hebt sich vom Grün nur sehr wenig ab, wirkt eher zart frühlingshaft (wenn da das Verwelkte nicht wäre).
Das letzte gefällt mir wieder sehr gut, ist für mich ebenfalls eine schöne Darstellung des Spätsommers aus der Perspektive der Blumen

Schöne, leuchtende Lichtstrahlen, nicht mehr so hart wie im Sommer, ebenfalls ein Himmel, der schon fast als herbstlich gewertet werden kann. Als Gegensatz aber dieses kräftige Gelb im Gegenschein, das doch als kleiner Stimmungsaufheller auf mich wirkt und mich etwas wärmt!
Gruß, apple