• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Augenpartie ent-Falten ;-)

philoSophie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider vergeblich (vielleicht hab ich nach den falschen Stichpunkten gesucht) ...

Unten angefügt seht ihr einen Ausschnitt aus einem Foto - leider sind die Augen vom "gegen-die-Sonne-lachen" total verkniffen und sehen faltig aus. Wäre es nun für ein 9x13-Foto, wär's nicht so schlimm, aber auf einer 100x60cm Leinwand sieht man das ganz bestimmt.

Meine Frage: wie kann ich das in Photoshop so bearbeiten, dass es natürlich aussieht und auch nicht jedermann gleich als EBV-Maßnahme ins Auge springt?

Schonmal Danke für eure Hilfe

LG
philo

Meine Frage: wie kann ich das in Photoshop so bearbeiten, dass es natürlich aussieht und auch nicht jedermann gleich als EBV-Maßnahme ins Auge springt?

Schonmal Danke für eure Hilfe
Um ehrlich zu sein, wird es so oder so ins Auge springen, wenn man den Mensch kennt, oder je nachdem welche Qualität die Vorlage hat.
Es ist auch ein ziemlich grosser Aufwand mit viel Arbeit, damit es "natürlich" aussieht.
Zweitens sehe ich hier keine Notwendigkeit da irgendwas zu drehen, wirklich nicht, denn diese "Falten" passen zu dem Gesichtsausdruck und sind keine Schande.

Und eins kannst du mir glauben, Vergrösserungen bringen mit sich, alle Fehler deutlicher zu machen wie kleine Bilder sie verstecken.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich: die Falten zeigen, daß die Augen wegen der Sonne oder Lachen zugekniffen werden. Wenn Du die Falten weg machst, sieht es so aus, als ob er kleine, schmale Augen hätte. Das wird die Person stark verfremden. Wenn Du die Falten weg machst, müßtest Du auch die Augen per EBV "öffnen". Und das bekommst Du wohl nur realistisch hin, wenn Du Dir die aus einem Bild mit gleicher Perspektive kopierst.
Ich würd's lassen.

finde das Bild mit Falten natürlicher und vor allem verleihen diese dem Bild und dem Menschen darauf Charakter:) Lass es einfach so wie es ist :)

Wenn sie denn dann unbedingt weg müssen -> Mach nen neues Bild:D

Sicher kann man daran rumschnippseln und ich bin bestimmt der letzte der vor EBV zurückschreckt :evil: aber wenn die Falten weg sind ist dir ja nicht wirklich geholfen... die Augen sind dann immernoch in einer gekniffenen "Haltung" zu sehen... nur halt ohne Falten :rolleyes:

Ergo müsstest Du, damit es natürlich wirkt, noch viel mehr Aufwand betreiben und die Augenform im Nachhinein anpassen...
bis das natürlich wirkt ...

viel Glück

okay, okay - ihr habt mich überzeugt, die Augen bleiben so :-))

(zur Not kann ich die Augenringe dann als "er hat sich als Vampir ins Tageslicht gewagt" rechtfertigen *g*)

Danke und viele Grüße

philo

wenn man die genannten werkzeuge in ihrer deckung sehr abschwächt und dann ganz vorsichtig, einige male über die faltenstellen geht, wird der "faltenwurf" leicht gemildert. hab da irgendwo ein tutorial auf einer dvd zu, schon interessant, was da alles machbar ist.

Falten nie komplett entfernen - das entzieht dem Gesicht den Charakter!

Mein Tipp: Hintergrundebene mit STRG-J kopieren, auf der Kopie (obere Ebene) die Reparatur mit dem Reparaturpinsel durchführen.

Anschl. die Deckkraft der oberen Ebene herabsetzen, so dass die Falten der darunterliegenden Ebene zum Vorschein kommen. Deckkraft der oberen Ebene je nach Geschmack zwischen 20% und 70%.

Dadurch sind die Falten nicht weg sondern nur weniger tief.

Gruss
Skaja

Man mancht doch nicht die Falten an den Augen weg:eek: Ich lass sowas immer dran, gehört ja schließlich zur einzigartigen Gesicht des Models.

Tragon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten