• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufwärts

munin2

Themenersteller
IMG_7915.jpg

Viele Grüße,
Stephan

Hast wieder mal genau den richtigen Moment festgehalten !
Toller Gesichtsausdruck auf dem auch schön die Schärfe sitzt :top:
Auch die Bildgestaltung, inklusive der Vignettierung gefällt !

Toll eingefangen :top:
Da würde an Deiner Stelle gleich mal einen passenden Rahmen suchen :)
Gruß, Toni

Danke Euch allen!

Hey,

wunderschön, die "leisen" Farben mag ich ganz besonders. :top:

WBR
Gregory

Das freut mich! Ich probiere grad recht viel EBV-technisch aus und dieser Stil entwickelt sich immer mehr zu meinem Grundworkflow. Und "leise" Farben ist wirklich eine schöne Beschreibung dafür. :)

Viele Grüße,
Stephan

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 5D
Aufnahmedatum: 2010:04:26 12:36:17
Brennweite: 50.0mm
Blende: f/1.2
Belichtungszeit: 0.0003s (1/4000)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: +0.33 EV
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB

Gefällt mir auch sehr gut.

MfG Maley

Danke Euch!

..magst was dazu sagen ?

übrigens tolles Bokeh, welche Kombi kam denn zum Einsatz ?

Gruß Steffen

Gerne doch.

Mein Workflow für dieses Bild war:
- leichtes presharpening
- mit Viveza etwas mit der punktuellen Helligkeit gespielt
- einen so ca. 70% transparenten s/w-Layer drübergelegt, dieser sehr hell und mit stark angehobenen Kontrasten
- leichtes Cross Processing
- nach dem Verkleinern noch mal nachgeschärft.
Und alles relativ dezent angewendet.

Was zum Einsatz kam hat Maley ja schon beantwortet. Die 5D mit dem 50L ist für mich ein absolutes Dream Team.

Ich hoff, ich hab dir weitergeholfen.

Viele Grüße,
Stephan

... ja , Danke !
also ich bin immer noch sprachlos. Gratulation zur Traumkombi und dein goldenes Händchen betreffs EBV.
Feine Arbeit !

PS: habe selbst immer mit dem 35l geliebäugelt, jetz ist es das 50 L ;)

Gruß Steffen

Ja mit dem 35L hab ich auch sehr lange geliebäugelt und irgendwann werd ich es mir bestimmt auch noch gönnen. Aber dann eher als Ergänzung für spezielle Fälle. Das 50er als Immerdrauf wird es nicht verdrängen können, da ich diese Brennweite am Vollformat für meine Zwecke einfach als perfekt erachte.
Wenn ich mir deinen L-Fuhrpark so anschaue wäre das 35er schon die logische Abrundung. 35L, 85L und 135L wird ja allgemein als die perfekte Prime-Kette erachtet. Das 50er liegt dann so zwischendrinnen und fristet auch deswegen ein (unberechtigtes) Schattendasein. Ich für meinen Teil bevorzuge jedoch diese absolut neutrale Bildwirkung der 50mm und habe mich deshalb auch dafür entschieden (und bin sehr froh drüber). Ich hoffe das hilft dir ein wenig, ich weiß wie schwer die Entscheidung zwischen diesen beiden Traumlinsen ist. :D

Viele Grüße,
Stephan

@munin2
... ja da gebe es noch die Möglichkeit 24L und 50L, das scheint mir perfekt zu sein.
... sorry ich bin o.T.

Viel interessanter finde ich deine Umsetzung. Was nützt das beste Handwerkszeug ...?!;)
Bitte mehr von deinen Bilder !

Gruß Steffen

Hallo,

ein ganz tolles Bild, mir gefällt dein Stil auch sehr gut - ich bin gerade dabei, meinen Stil zu finden und probiere gerade einiges aus - danke dass du deine Bearbeitungsschritte hier verraten hast :)

Deine kleinen "Models" werden sich später sehr stolz auf diese Aufnahmen sein, nachdem ich einige Fotos wie dieses gesehen habe war mein Nachwuchs eigentlich der Hauptgrund, mich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen und in dieses Hobby einzusteigen.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten