• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auftrag (welcher Ausrüstung ?)

BSGH

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe einen Auftrag für eine Guggemusik übernommen !! :)

Dieser Auftrag beinhaltet folgendes:

Portrait mit Larve 1x und ohne Larve 1x.

Gruppenfoto 1x mit Larve 1x ohne Larve

Alles auf CD und jedes Portrait je 1x auf Poster. (80 x 60 cm)

Nun mein Problem da alles draussen ist würde ich die Portraits mit dem 14-54 und dem FL 36 fotografieren und die Gruppenfotos nur mit dem 14-54!! :confused:

Bei den Postern habe ich das Problem genügen die 5Mp der E-1?? :confused:
Ich hätte auch noch die E-500 oder die E-510!

Muss ich vielleicht auch noch eine andere Linse Kaufen. :confused:

Bitte helft mir ist mein erster Auftrag für Poster!! Auf was muss ich achten?

Vielen Dank für viele Antworten ??

Gruss BSGH

Also ich muss jetzt mal sagen, ich versteh die Frage nicht.

Du hast Deine Ausrüstung und kennst die Aufnahme Situation, welche Tipps möchtest Du jetzt hören????

Da ich NICHT weiss wie Deine Aufnahme-Situation ist würde ich folgendes in den Fotokoffer packen: 50-200/2.8-3.5 - falls Portraits bei einer Veranstaltung auf weitere Entfernung entstehen sollen, 7-14/4 wenn vorhanden kann man damit sicher interessante Bilder erstellen, z.b. eine übersicht des Zuges direkt aus dessen Mitte ...

14-54 hast Du ja dabei und damit kannst Du natürlich einen Großteil abdecken.

Du selbst solltest doch wissen ob die E1 reicht, wenn Du alle 3 Kameras besitzt. Ich habe die E510 leider nur mit den Kit-Linsen ausprobieren können und weiss nicht wie sich ein 14-54 daran schlägt, aber ich denke auch mit 5 Mpix der E1 kann man 80x60cm machen.

das mit den Larven kann ein deutscher natürlich nicht riechen ;-)

Die Larve bezeichnet in Österreich, der deutschsprachigen Schweiz und im süddeutschen Raum eine oft aus Holz gefertigte Maske, die an der Fasnacht oder beim Fasching getragen wird.

Larven kenne ich sogar als Norddeutscher. Die alemannische Fastnacht ist wenigstens noch Fastnacht und kein Rudelsaufen wie im Rheinland oder Mainz.:D

Hallo zusammen

Ich habe einen Auftrag für eine Guggemusik übernommen ! :)

Dieser Auftrag beinhaltet folgendes:

Portrait mit Larve 1x und ohne Larve 1x.

Gruppenfoto 1x mit Larve 1x ohne Larve

Alles auf CD und jedes Portrait je 1x auf Poster. (80 x 60 cm)

Nun mein Problem da alles draussen ist würde ich die Portraits mit dem 14-54 und dem FL 36 fotografieren und die Gruppenfotos nur mit dem 14-54!

Bitte helft mir ist mein erster Auftrag für Poster!! Auf was muss ich achten?

Vielen Dank für viele Antworten ??

Gruss BSGH

Da Portraits als Einzel und Gruppe gefragt ist, reicht doch die E-500 für die Einzelportraits, wegen der schöneren Hautfarben, und für die Gruppe die E-510 für mehr Pixel in der Fläche ;)
Gruppe mit dem 14-54mm, für die Einzel, 50-200mm, selbst für das Hochformat mit komplettem Kostüm.
Ein gutes Stative wäre noch zu erwähnen. Und mindestens einen zweiten Blitz und einen "Silberschirm" ;)
Für "Impressionen" aus oder vom Rande der "Veranstaltung" reicht auch das 14-54mm, das 11-22mm oder 7-14mm kann man auch leihen, wenn es wirklich sein muß!

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten