• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Aufstockung Equipment (EOS)

Die 1100 ist schon arg in die Jahre gekommen - und selbst als sie noch neu war, war sie bereits technisch von vorgestern. Insofern ist nahezu jede einigermaßen aktuelle ein, zwei und dreistellige Kamera bzw. deren Vorläufer eine deutliche Verbesserung.
Allerdings macht es da mehr Sinn, Geld in die Optik zu stecken als in den Body. Ggf. Ein 70-200 wenn bisher mehr als nur 105 mm vermisst wurde, 10-18 wenn eher weniger als 18mm vermisst wurde. Und dann je nach Budget eine 80d, 77d, ...
VF geht natürlich auch, wird aber teurer, da weiterer Invest in Objektive zu erwarten ist ;)
 
Liest sich, als wären 80D und 77D irgendwie gleichwertig.
Ist aber nicht so gemeint, sondern eine Budgetbetrachtung. Wenn’s für die 80d nicht ausgeht, ist die 77d sicher keine schlechte Wahl - und deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen wäre eine 800 ebenfalls. Aber sicherlich keine Abstriche an der Optik machen, nur damit das Budget für eine 80D reicht.
 
Die 800D, die 77D und die 80D haben doch den gleichen Sensor und das gleiche AF-Modul, wobei die 80D dann dazu noch ein paar Möglichkeiten zur Kalibrierung hat. Auch ist der Sucher bei der 80D größer.
Qualitativ wird man aber bei den fertigen Bildern aller drei Kameras keinen Unterschied feststellen. Mit der 77D habe ich auch Sport (Tennis) fotografiert und da gab es nix zu bemängeln. Wenn der Spieler im Zickzack auf einen zulaeuft, kommt der Servo-AF einwandfrei mit - sowohl mit den aktuellen Objektiven als auch mit meinen Vintage-Linsen.
 
Bei den weiteren Objektiv- Anschaffungen würde ich die Tür hin zum Kleinbildformat nach Möglichkeit offen halten. —

Was die Kamera angeht, würde ich — solange noch nicht klar ist, ob es später mal Kleinbild sein soll — erst einmal noch keine Kamera kaufen.
Mit der Bildqualität der 1100er kann man/frau ganz schön weit laufen.

Darum würde ich zunächst in Objektive und ggf Zubehör investieren.

(Weitwinkel)
Zum (APS-C-) Beispiel in ein
• 12...24mm F4 (APS-C-) Tokina — bei 130 Euro oder
• Tamron 10...24mm F3.5...4.5 — schätzungsweise 150 Euro oder
• Canon EF-s 15...85mm F3.5...5.6 IS, bei 250 Euro (Ein Allrounder am APS-C)

Oder, passend auch für Kleinbildformat — würde ich immer vorziehen, siehe oben:

• 15...30mm F3.5...4.5 Sigma EX (gegenlichtempfindlich und iresig- bauchige Frontlinse, aber ansonsten wirklich ngut!) — bei 150...180 Euro

(Tele)
(Kleinbild)
• Canon EF 70..200mm F4 L IS — bei 500 Euro und sehr gut (!)
• oder selbiges 70...200er F4 ohne Stabi: bei 350 Euro
• Canon 70...300mm F4...5.6 IS — bei 180 Euro (ab 200mm schlechter werdende Schärfe) — mMn besser:
• Tamron 70...300mm F4...5.6 IS VC — bei 160 Euro.

(APS-C)
• Canon EF-s 55...250mm F4...5.6 IS mit oder ohne STM, bei 100.— nzw. 150 Euro

IS = Canon's Kürzel für eingebauten Stabi
VC = Tamron's Kürzel für eingebauten Stabi.

Als Kleinbildkamera finde ich HORST am empfehlenswertesten. Das ist die in den Jahren 2008...2012 a.D. gebaute EOS 5d II.
Eine gutmütige und gut zu bedienende Kleinbild- DSLR.
Großes Sucherbild. Langlebiger Verschluss. 14-bit. 3-Zoll-Mäusekino.
Gut erhaltene 5dII liegen z.Zt. bei 400 Euro.
Der Batteriehandgriff (erhältlich gebraucht ab etwa 30 Euro) , passend auch für zwei original- Akku's oder sechs Batterien oder Akku's im "Mignon"- Format, wiegt lästige 500 Gramm, ermöglichst jedoch komfortables Hochformat- Arbeiten über den zweiten (Hochformat-) Auslöser.
Und — mit der EOS 5d II kann man/frau sogar einen Videofilm drehen, in "Full HD"-Auflösung.

Meine persönliche Reihenfolge der Ereignisse würde wohl so aussehen:
Sigma 15...30 kaufen —— Canon EFs 18...55 verkaufen —— evtl. das Objektiv 35 F1.8 verkaufen. Wenn es das 35 F1.8 Tammy ist: behalten (!) —— Canon EF 70...200 F4 L IS kaufen —— EOS 5dII kaufen und EOS 11ood evtl. verkaufen. (Der 1000- Euro- Rahmen würde damit um etwa 20 Prozent überschritten, doch die einzelnen Fotogeräte machen mMn Sinn.)

II.
Sofern es sich bei Deinem 35er- Objektiv um das strabilisierte Tammy 35 F 1.8 handelt, würde ich geradliniger verfahren:
• HORST (s.o.) anschaffen. Dazu (wie vor) ein Canon EF 70...200 F4 L IS.
Und es erst einmal dabei belassen.
Vielleicht später noch ein 100er- macro oder ein 135er F2- Canon dazu.
Und ein ordentliches 20er- Weitwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Barba hat natürlich sehr recht — das von der TOin angegebene 35mm F1.8- Objektiv wird ein's der Marke Tamron sein.
Das Canon EFs 35mm macro Objektiv, hingegen, erreicht nämlich nur F2.8 als größte relative Öffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten