• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufstieg von Nikon d3100

Du muss auch nicht zwiengend jetzt Update machen. Evtl. bringt es wenig neues.

Was Sensor Unterschied von D3100 und D5100 angeht: ich hatte mal Abends/innen/Lowlight vergleichen können. Das ging bei D5100 zirka 1-1.5 Stufe ISO mehr mit akzeptablem Rauschen als mit D3100. Wenn Du aber meistens Tagsüber fotografierst, kann es Dir egal sein. Der Sucher ist ähnlich, bleibt also nur Klappdisplay....

Das stimmt..... aber mittlerweile ist die 7000er ja auch im Gespräch... ;)

D7000 und D5100 haben den gleichen Sensor. Es geht also nur um Sucher/Bedienungskomfort/Klappdisplay. Überlege es Dir sorgsam und teste noch ein mal im Laden.

P.S. verstehe ich nicht warum Bilder auf deinem D3100 Bildschirm matchig sind :confused:

Der autofokus der 7000 ist aber schon ein unterschied.... :)
Es ist komisch. alle stürzen sich immer auf den Sensor... Aber ist es nicht das Gesamtwerk was zählt? Das beste Stück Suppenfleisch ist mit vergammeltem Suppengemüse immernoch nicht die beste Suppe.... ;)

Es ist komisch. alle stürzen sich immer auf den Sensor... Aber ist es nicht das Gesamtwerk was zählt? Das beste Stück Suppenfleisch ist mit vergammeltem Suppengemüse immernoch nicht die beste Suppe.... ;)

Es kann Dir niemand beim beurteilen von Suppe helfen: ist halt Geschmack Sache :)

OK, jetzt treibe ich es auf die Spitze:
Wenn du die suppen aber kennst, kannst du mir Sagen woran es fehlt (Salz, Pfeffer) oder was zuviel dran ist....
Dann kann ich meine Bestellung überdenken.... ;)

Wurde die D5200 eigentlich schon empfohlen?

Der Sensor ist ein echtes "Filetstück" und das Gemüse (AF) stammt aus der D7000. :eek: :cool:

Gruß
Rüdiger

Wenn du die suppen aber kennst, kannst du mir Sagen woran es fehlt (Salz, Pfeffer) oder was zuviel dran ist....

Das haben wir hier auch getan. Du hast Dich aber gleich beschwert :)
Sensor/Sucher/Bedienung - mehr gibt's nicht zu reden ohne Geschmack einzubeziehen. Ich habe keine zweiter Chance für Schnappschuss und ich habe mich ertappt das ich den AF von D7000 oft nicht nutze, da ich manuell schneller Foto machen kann und die Schärfe ist meistens akzeptabel :)

Das haben wir hier auch getan. Du hast Dich aber gleich beschwert :)
Sensor/Sucher/Bedienung - mehr gibt's nicht zu reden ohne Geschmack einzubeziehen. Ich habe keine zweiter Chance für Schnappschuss und ich habe mich ertappt das ich den AF von D7000 oft nicht nutze, da ich manuell schneller Foto machen kann und die Schärfe ist meistens akzeptabel :)

Sorry, beschweren wollte ich mich definitv niht......

Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem auch die D3100 und bin jetzt auf die D7000 aufgestiegen. Und ich muss sagen - dazwischen liegen Welten. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der D5100, aber die D5100 ist glaube ich eher mit der D3100 als mit der D7000 vergleichbar.
Das schwenkbare Display bei der D5100 ist wahrscheinlich richtig gut - wenn man es braucht. Aber ich habe es bisher nocht nicht vermisst, obwohl ich oft sehr bodennahe Fotos (Makrofotos) mache!!!
Ich würde lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und die D7000 kaufen!
LG

Ich tendiere eher zur D5200. Der neue Sensor, Expeed3, mehr Auflösung, Klappdisplay, geringere Ausmaße und Gewicht... Intruders Beispielbilder!:cool:

Die D7000 dagegen ein älterer Klotz kurz vor der Ablösung, mit weniger Auflösung und Fokusproblemen (nicht hauen, wollte die Kamera nicht schlecht machen. Halt übertrieben).

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich würde auch die D7000 nehmen.
Alleine schon wegen:
-Schulterdisplay
-mehr Direktzugriffe
-AF-Motor
-semi abgedichtetes Gehäuse
-2x SD Kartenfach

Der AF Motor währe mir wichtig, da du dann ältere Objektive ohne eigenem Motor verwenden kannst. Diese bekommst du auch ihr im Forum oft sehr kostengünstig.

Das Klappdisplay zum bodennahmen Arbeiten hmmm.
Wie ist es mit hinlegen ? ;)
Also ich hab auch schon einige Makros (bodennah) gemacht und noch nie ein Klappdispay vermisst.

Also wenn du das Geld für eine D7000 hast, würde ich diese auf jeden Fall der D5100 vorziehen, das ist schon ne andere Liga.

Wobei du noch nicht viel zu deinen Objektiven geschrieben hast.
Villeicht ist es auch sinnvoll den Body zu behalten und mal an den Objektiven was zu verändern ? Das kann in vielen Situationen eher zum Erfolg führen als ein neuer Body.
Vorallem da du schreibst, dass du mit deiner D3100 eigentlich zufrieden bist.
Was hast du den momentan an Objektiven in gebauch ?

Ich hatte auch eine D3100 und bin nun bei einer D5200 gelandet.

Klappdeckel :) -> TOP
Handling -> TOP

mehr Spielereien, höhere Auflösung usw.
hab sie bei EBay neu ersteigert .... von daher durch den Verkauf der "ALTEN" für knapp 400 € neu gekauft ...

Also ich würde nicht auf die D5100 upgraden, hatte ich vorher auch überlegt.
Nachdem ich hier vieles Berichte durchgelesen habe, kam ich zu dem Entschluss: Wenn dann richtig .....

Aber letztendlich DEINE Entscheidung ....

Ich werde berichten.
Aber die ersten 150 Fotos die ich heute gemacht habe (Wetter war mies, also ging nur Aquarium und Hunde im Haus) ;)
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Foto mit der d7000 mit 1/25 sek sind aus der Hand noch scharf. Mit dem gleichen Objektiv an der d3100 total verwackelt... Keine Ahnung wieso....
Die Einstellmöglichkeiten erschlagen dich erstmal, aber es macht Spaß sich durch zu arbeiten.

Ich werde weiter berichten....

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Foto mit der d7000 mit 1/25 sek sind aus der Hand noch scharf. Mit dem gleichen Objektiv an der d3100 total verwackelt... Keine Ahnung wieso....

Das sollte aber eigentlich nicht sein :confused:
Es seit dem der ISO Wert hoch geht, 3200 und mehr. Gleiche Blende? Oder Du hast an D3100 AF Problem.

Sonst freue ich mich für Dich!!! :)

Soweit alles gleich. Nur kommt die d7000 mit hohen Iso-Wrrten besser klar. Daher erscheinen die Bilder besser.:-)
Ich werde weiter berichten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten