• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufstieg auf 5D + Objektive

cspiegl

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich bin Momentan mit einer 30D unterwegs + 28mm f1.8 + 85mm f1.8 (und noch 18-55 kit und 55-200 sigma welche ich aber eigentlich 'nurnoch' besitze weil sie eh nix kaum was wert sind und fuer notfaelle).

Ich habe nun geplant auf eine 5D Mark 2 aufzusteigen, wobei ich die Anschaffung dieser auch 'verkraften koennte' (will mir zum schulabschluss etwas goennen).

Etwas was ich auf jeden fall will ist meine 30D als backup zu behalten. Nun ist meine Frage folgende:

Ist es sinnvoll nur die 5D (ohne optik) zu kaufen und dann z.b. 28mm an die 5D und die 85mm an die 30D zu schrauben oder sollte ich mir zusaetzlich ein zoom wie z.b. das 28-70mm 2.8L anschaffen?

Ich pers tendiere zu: erstmal nur Body und dann weitersehen?

Freue mich ueber jeden Antwort!

P.S.: Der Brennweiten Bereich ist mir bekannt und ist auch der den ich nutzen will (auch am Vollformat).

Hallo,

mit der 5DMKII machst du keinen Fehleinkauf.
Hast ja erstmal zwei Objektive die Vollformat können. Alles weitere wird sich ergeben!

.....sollte ich mir zusaetzlich ein zoom wie z.b. das 28-70mm 2.8L anschaffen?

....

Moin

mit den zwei Festbrennweiten hast du zwei sehr gut zur 5d passende Objektive, du wirst merken, dass die beiden am VF eine Ecke kürzer sind als an der 30er, aber prima Bilder damit machen können. Zur Frage Zoom oder nicht Zoom stelle ich einfach mal eine Gegenfrage : Vermisst du heute ein Zoom ? Wenn die Antwort nein lautet, wirst du es auch morgen nicht vermissen, nicht aufgrund des Umstieges zum VF.

Ich würds machen:top:

und dann in en paar Monaten das 24-70 dazu, hast ja schon 2 gute Objektive, die Kleinbild-tauglich sind.

In der Kombi 30D+5d +28er+85er deckst Du doch 4 Brennweiten ab ... da wäre meiner Meinung nach das 28-70 erstmal nicht nötig ... und wenn tuts auch erstmal ein Tamron 28-75/ 2,8 ... das gibts gebraucht für 250€.

Ansonsten hast Du mit der Kombi 28mm + 45mm + 85mm + 130mm ... ist ne schöne FBreihe

>oder sollte ich mir zusaetzlich ein zoom wie z.b. das 28-70mm 2.8L anschaffen?

Gäbe es die 5D mit 24-70 als preislich besonders interessantes Paket (also wesentlich günstiger als einzelteile), dann würde ich es machen, aber das gibt es es nicht, somit besteht kein "Zwang" diese "auf ein Schlag" zu kaufen.

Das 28-70/2.8L ist sicher ne tolle Linse, aber eher für jemanden, der alles hat, denn das Jüngste was du bekommen kannst, ist 8Jahre alt, als nachfolger des 24-70/2.8L, was 2002 auf den Markt kam!

Ich pers tendiere zu: erstmal nur Body und dann weitersehen?

Genau. Teste ersteinmal aus, was Du mit dem 5D II Body allein schon gewinnst - sehr sehr viel Weitwinkel mit dem 28er (Bildwinkel von 46° Normalbrennweite nach 75° Weitwinkel) und mit Deinen lichtstarken Objektiven viel Bokeh.
Vielleicht noch ein 28-105 als flexibles immerdrauf. Dein Telezoom 55-200mm würde ich mehr an der 30D nutzen bzw. später aber mal auf was richtig gutes umsteigen, falls Du mehr Leistung bzw. ein IS benötigst.

Gegenfrage : Vermisst du heute ein Zoom ?

darauf kann ich mit einem klaren NEIN antworten. Es hat einen guten grind warum nur diese zwei linsen in meiner 'immerdabei' fototasche sind. Es war wine absolut bewuste entscheidung FBs zu kaufen die auch vollformat tauglich Sind (da hab ich gleich zukunftssicherheit eingeplant).

Was ich mal ALS liste sehr interressant fans isr diese:
Slut25 schrieb:
Ansonsten hast Du mit der Kombi 28mm + 45mm + 85mm + 130mm ... ist ne schöne FBreihe
ansich wusste ich dies schon aber habe es Mir nie so vor augen gefuehrt. Soweit ich hier die posts verfolgt habe war mein anfangs geaueserte plan erstmal nit den body zu kaufen der richtige.

Jetzt muss nur meine schule so klappen wie ich Mir das vorstelle ;-)

Ich habe jetzt tatsaechlich einen Gluecksgriff gehabt und muss sagen die 5Dmk2 ist einfach goettlich! Zusammen mit meiner 30D einfach genial.

In sachen linsen muss jetzt allerdings bischen langsamer gemacht werden. Wobei ich absolut dem Argument von <b>Slut25</b> jetzt nochmehr zustimme als vorher. Mit den '4' brennweiten hat man wirklich super bereiche und das bei der Qualitaet.

Danke noch mal fuer die Hilfe!

Viel Spaß auf jeden Fall ... die 5D Mk II ist schon ne Sahne-Kamera :top:

und dann auch mal Bilder zeigen ... in den dafür vorgesehenen Beiträgen

Hey, halt' mich doch mal bitte auf dem laufenden, was die Verwendung deiner beiden Linsen anbelangt bzw. was du als weitere Festbrennweite in Erwägung ziehst. Habe nämlich auch das 28er und das 85er an der 50d und plane den Erwerb einer 5dII (nur Body)... :)

LG
Daniel

Gäbe es die 5D mit 24-70 als preislich besonders interessantes Paket (also wesentlich günstiger als einzelteile), dann würde ich es machen,
Gibt es doch:
Auszug aus der auf der Canon-HP verlinkten Prisliste:
Spiegelreflexkamera-Kits
EOS 5D Mark II Gehäuse mit EF 24-105mm 1:4L IS USM 3.299,00

EOS 5D Mark II Gehäuse mit EF 24-70mm 1:2,8L USM 3.579,00
Der Strassenpreis ist doch ein ganzes Ende drunter (bei meinem Händer in München ziemlich genau 600 €)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten