• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Aufsteckblitze lösen schon beim ersten Druckpunkt (fokussieren) aus. Warum?

DSLR-werni

Themenersteller
Habe folgendes Phänomen bei meiner neuen Canon R5II was ich bei meiner 5D-IV und meiner 1DXmarkII nicht habe.
Und zwar, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke (fokussiere), löst schon der Blitz aus. Inkl. des roten Hilfslichts.
Ich würde das jetzt einerseits störend finden bei Veranstaltungen oder Hochzeiten ect. und anderseits verschlingt es unnötig
Strom.
Hab schon alles mögliche versucht um das in der Kamera oder am Blitz auszustellen.
Hat da evtl. einer einen Tipp für mich?
Bei den älteren Kamers funktionierte das auch ohne, ich nenne es mal "Vorblitz" ohne Probleme.

Einstellung wäre hier ETTL getestet mit dem 430II und dem Godox V1.

Reine Spekulation: Vielleicht liegt es an dem neuen, erweiterten Blitzschuh und benötigst Du den Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1.

Auch Spekulation: handelt es sich vielleicht um den Vor-Messblitz?

Vor-Messblitzt könnte sein. Allerdingt anscheinend nur im HSS Modus. Ohne HSS Blitzt es nicht vor. Finde ich jetzt nicht so toll /:
In der Kamera hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, das auszustellen.

Messblitz halte ich für unwahrscheinlich, denn der kommt erst nach dem Auslösen wenige Millisekunden vor dem Hauptblitz, nicht bereits beim Fokussieren. Und zwar auch bei HSS.
Es gibt aber eine Modellierungsblitzfunktion, die bereits beim Fokussieren ausgelöst wird.

Hab das ja mit dem 430EXII und der V1 getestet. Vorblitzen ist bei beiden der Fall.
Kann aber leider in der R5II keine Einstellung zur Modellierungsblitzfunktion finden /:

Mhmmm, gerade mal mit der R5II und dem Godox V1 getestet. Bei mir löst die Kombi den Blitz nur aus, wenn der Auslöser durchgedrückt wird, also nicht schon während der Fokussierungsphase.
Es wäre ja mal interessant die Einstellungen von Kamera und Blitz zu wissen.

Ich habe das hier auch: Ein Godox TT685C an einer R5-2.

Interessant ist, daß der Blitz bei mir nicht immer auslöst: Nur bei dunklem Raum kommt ein Blitz schon beim halb-durchdrücken. Richte ich die Kamera auf eine helle Stelle im Raum, z.B. eine Lampe, dann löst der Blitz nicht aus.

Beim ganz-durchdrücken (also Aufnahme auslösen) funktioniert der Blitz wie gewünscht. Dann ist die Blitzleistung auch deutlich höher als bei diesem "Vor-Blitz".

Vielleicht eine Inkompatibilität mit der Funktion AF-Hilfslicht? Das war doch immer schon ein Thema bei Canon und 3rd-party Blitzgeräten.

Mein TT685C hat Firmware v3.4. Eine neuere finde ich auf Godox' Seiten auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten