• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufsteckblitz oder objektiv

Leon112

Themenersteller
Hey Leute habe nochmal eine frage also wollte mir ein sb 700 für meine d7000 holen oder soll ich lieber ein lichtstarkes objektiv holen einstatzort portraitaufnahmen 1-30 personen nun die frage blitz oder ein lichtstarkes objektiv ? ?:D

Für eine Person kannst du gut ein lichtstarkes Objektiv verwenden. Bei 30 bietet das aber keinen Vorteil mehr, da man abblenden muss um alle scharf zu bekommen. Ein Blitz für 30 Leute ist allerdings zu wenig. Da brauchst du 3 bis 4 Blitze.

:D

Die meisten Kompaktblitze haben mehr Leistung als man denkt - und die Iso darf man auch mit einem Blitz hochstellen :rolleyes:

Aber die Anfrage Blitz oder Portraitlinse ist schon ne Nummer :D

Für ein Bild mit 30 Personen brauchst Du a) Schärfentiefe und b) genug Licht.

Die Schärfentiefe ist abhängig von der Tiefe der gestaffelten Personen, d.h. wie viele Reihen sollen auf das Bild?
In Abhängigkeit von Entfernung und Brennweite kann man die erforderliche Blende berechnen, Schärfentieferechner.

Eine Blende 1,8 wird Dir da wenig helfen, eher eine kurze Brennweite und Blenden ab 8 aufwärts.

Beim Licht kann man ebenfalls ausrechnen wie hoch die Leitzahl sein muss um den Raum ausreichend tief und weit belichten zu können.
Blitzen und das Zusammenspiel von ISO, Leitzahlen, Bildwinkel und manuellen Einstellungen ist eine Kunst für sich.

Was Du brauchst ist ein Blitz, der SB 700 sollte für den Anfang reichen.
Aber die Bedienung will gelernt sein.
Nikon hat eine ganz nette Blitzbroschüre, im Forum und im web gibt es ebenfalls zahlreiche Hilfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten