• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Aufsteckblitz Canon 7D Mark ii

Ja sind ganz normale AA Batterien oder Akkus die rein passen.
 
Oh, sorry: Die Kombination die ********** erwähnt hatte:
Godox TT685-C mit Godox X-Pro-C

Gute Kombi - nachdem ich kurz den 860er hatte, wäre das auch meine Wahl gewesen. Warum? Der 860er hat zwar einen eigenen LiIon Akku, der gefühlt ewig hält aber wenn der leer ist (hat beim herumliegen leider eine hohe Selbstentladung), dann ist Sense. Den 685er kann ich im zweifel mit 4 Batterien vom hofer (Aldi für die deutschen Kollegen) um 1,59 im 8er-Pack betreiben...
Ansonsten sind die beiden Blitze baugleich, was ich so herausgelesen habe aus den Specs
 
Ja sind ganz normale AA Batterien oder Akkus die rein passen.

Na Gott sei Dank...:)
 
Der 860er hat zwar einen eigenen LiIon Akku, der gefühlt ewig hält aber wenn der leer ist (hat beim herumliegen leider eine hohe Selbstentladung), dann ist Sense.
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein V860 II liegt hier zufällig neben mir - der Akku ist mindestens noch zu 2/3 gefüllt. Hab ihn dieses Jahr auch nur wenig benutzt und weiß nicht mehr so genau, wann ich ihn aufgeladen habe... evtl im Februar? Anfang August hatte ich ihn allerdings auch auf einem Outdoor-Shoot bei - ich glaube es zwar nicht, aber möglich, dass ich ihn vorher doch nochmal geladen hatte.
Da die V860 II aber eher meine Rückfallblitze sind, lade ich die Akkus über Monate nicht - und bisher ist es mir nie passiert, dass der Akku mal leer war.

Der TT685 ist trotzdem keine verkehrte Wahl, denn so ein V860 II kostet ja auch gleich eine Stange mehr Geld. Und ich finde, es ist immer ein ungutes Gefühl, ohne einen Reserveakku beim Shoot aufzutauchen, also kauft man noch einen Zusatzakku, der auch glaube ich nochmal mit 40€ zu Buche schlägt.
Klar, der Akku hält dann ewig und der Blitz lädt gut 30% schneller nach - man sollte halt abschätzen können, ob einem das wirklich den deutlichen Aufpreis wert ist. Ohne schon ein paar mal mit Blitzen gearbeitet zu haben, fände ich das schwierig. Für Neueinsteiger ist der günstigere TT685 daher sicher keine schlechte Wahl, im Gegenteil.

Und ja, TT685 und V860 II sind quasi baugleich, vom Akku abgesehen. Außer, dass der TT685 an ein externes Akkupack angeschlossen werden kann, der V860 II leider nicht (mit entsprechendem externen Powerpack sieht der V860 II beim Nachladen übrigens nur noch die Rücklichter des TT685...)

@Janet: Batterien liegen bei Blitzen für normale AA / Mignonzellen eigentlich nie bei.
Typischerweise liegt sowas nur dann bei, wenn es sich um Spezialakkus handelt, so wie beim erwähnten V860 II.

Während auch handelsübliche Batterien in den TT685 passen, habe ich im allgemeinen keine gute Erfahrung damit. Es hängt sicherlich vom konkreten Batterietyp ab (die gibt es ja mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen), aber viele Wald- & Wiesen-AA-Zellen schienen mir ziemlich träge beim Nachladen zu sein. Sind vermutlich nicht auf die hohen Ströme optimiert gewesen, die so ein Blitz ziehen kann (Ist allerdings bestimmt auch schon 10-15 Jahre her, dass ich das mal probiert habe - möglicherweise hat sich das heutzutage auch gebessert).

Mit einem Satz guter AA NiMH Akkus wie die Eneloops oder die Ikea Ladda (keine eigene Erfahrung mit denen) sollte der Blitz auch bei Vollast wieder in etwa 2,5s bereit sein.

Blitzen, insbesondere entfesselt, ist eine sehr coole Sache, da wirst du bestimmt viel Spaß mit haben :)

~ Mariosch
 
Danke. Ja, ich hatte eher mit einem Spezialakku gerechnet. Normale AA-Akkus habe ich da. Die Teile sind zwischenzeitlich angekommen, coole Sache :). Jetzt werde ich mich da mal einfuchsen, insbesondere wie das mit der Funksteuerung funktioniert :eek:. Hab mir erstmal die deutschen BDAs runtergeladen, mein Chinesisch ist nicht so gut :D
 
Danke. Ja, ich hatte eher mit einem Spezialakku gerechnet. Normale AA-Akkus habe ich da. Die Teile sind zwischenzeitlich angekommen, coole Sache :). Jetzt werde ich mich da mal einfuchsen, insbesondere wie das mit der Funksteuerung funktioniert :eek:. Hab mir erstmal die deutschen BDAs runtergeladen, mein Chinesisch ist nicht so gut :D

Ist Easy, Kanal und Gruppe muss bei Sender und Blitz gleich sein, dann gehts auch schon los.
 
Hab mir erstmal die deutschen BDAs runtergeladen, mein Chinesisch ist nicht so gut :D
Eigentlich sollte die auch auf Englisch beiliegen.
Ggf. findest du es in der hinteren Hälfte der Anleitung nach dem Chinesisch.

Ist Easy, Kanal und Gruppe muss bei Sender und Blitz gleich sein, dann gehts auch schon los.
GGf. muß auch noch die ID eingestellt werden.

Sollte eigentlich im Auslieferungszustand überall deaktiviert sein, aber gelegentlich hatten Leute von Problemen mit einseitig gesetzter ID berichtet und Stein und Bein geschworen, vorher nie an der ID im Blitz gespielt zu haben... falls es irgendwie nicht klappen sollte mit der Funkauslösung, da auf jedenfall mal schauen :)

Die deutsche Anleitung ist etwas mühsam zu lesen.
Insbesondere, wenn sie direkt von Chinesen übersetzt wurde.
Mir hat's bei deutschen Anleitungen dieser Art gelegentlich geholfen, den deutschen Text gedanklich wortwörtlich ins Englische zu übertragen um eine Idee zu bekommen, was eigentlich gemeint sein könnte. :)

Ich les dann lieber gleich die englische, ist manchmal einfacher. Ist aber sicherlich nicht für jeden...

Aber im Zweifelsfall: einfach hier fragen, wir helfen gerne :)

~ Mariosch
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein V860 II liegt hier zufällig neben mir - der Akku ist mindestens noch zu 2/3 gefüllt. Hab ihn dieses Jahr auch nur wenig benutzt und weiß nicht mehr so genau, wann ich ihn aufgeladen habe... evtl im Februar? Anfang August hatte ich ihn allerdings auch auf einem Outdoor-Shoot bei - ich glaube es zwar nicht, aber möglich, dass ich ihn vorher doch nochmal geladen hatte.
Da die V860 II aber eher meine Rückfallblitze sind, lade ich die Akkus über Monate nicht - und bisher ist es mir nie passiert, dass der Akku mal leer war.
Dann hast vielleicht entweder du Glück oder ich Pech gehabt...
Mein Akku war nach 1 Monat liegen leer. Nicht, dass ich nicht in der Lage wäre, ihn vor einem geplanten Shooting aufzuladen aber wenn ich ihn spontan brauche, dann sind mir die - nachweislich die Ladung haltenden - eneloops deutlich lieber, weil zuverlässiger.
 
Dann hast vielleicht entweder du Glück oder ich Pech gehabt...
Mein Akku war nach 1 Monat liegen leer. Nicht, dass ich nicht in der Lage wäre, ihn vor einem geplanten Shooting aufzuladen aber wenn ich ihn spontan brauche, dann sind mir die - nachweislich die Ladung haltenden - eneloops deutlich lieber, weil zuverlässiger.

Hat der 860er wie meine AD200 einen echten Ausschalter?
Also einen der den Kontakt zum Akku Unterbricht?
 
Das weiß ich offen gestanden nicht, wie sehr der on/off Schalter ausschaltet aber in dem Fall war es wurscht, weil der Akku daneben gelegen ist - was mich umso mehr angepisst hat, als ich ihn spontan brauchte...

In dem Fall sollte die Selbstentladung eines Lithium Akkus aber sehr gering sein.

Oder er ist schlicht defekt.
 
In dem Fall sollte die Selbstentladung eines Lithium Akkus aber sehr gering sein.

Oder er ist schlicht defekt.
Kan sein, dass er am Ende des Lebenszyklus war aber so ewig oft war er auch wieder nicht in Benutzung.
Ob er die angeblichen 600 Shots mit einer Ladung wirklich noch drauf gehabt hat, weiß ich nicht aber nach ca. 450 bei Full Power habe ich aufgehört und er war jedenfalls nicht leer.
 
Dann hast vielleicht entweder du Glück oder ich Pech gehabt...
Möglich. Ich habe drei VB18 Akkus (2x V860 II und 1x V850), und bei keinem ist mir bisher negativ was aufgefallen.
Vielleicht hast du einfach nen schlechten Akku erwischt?

Frage:
Kann der GODOX-TT685C auch entfesselt HSS?
Ja, klar.

Das kann sogar der rein manuelle TT600, der aber nur entfesselt über Funk.

~ Mariosch
 
Siehst, das hätte ich nicht gewusst obwohl ich mehrere TT600 besitze.
Nutze die aber nie on Camera :)
Naja, die TT600 haben halt nur einen Mittenkontakt.
Für HSS braucht es aber Kommunikation mit der Kamera, das geht nur über die Extra-Pins im Blitzschuh.

Entfesselt kümmert sich ja der Trigger um die Abstimmung mit der Kamera.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten