• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufstand in der Fußgängerzone...

exxxpresso

Themenersteller
Eine wahre Geschichte (ehrlich):
War neulich mal in der Stadt unterwegs, Kamera war auch dabei.:) Ein paar Fotos gemacht, Gebäude, Schaufenster, mal die Strasse entlang, usw…
Als plötzlich ein Passant auf mich „stürmte“ um mich wild zu beschimpfen. Ich dürfte ihn nicht fotografieren, benötige sein Einverständnis, solle Ihm die Bilder zeigen/aushändigen, usw… Ein Riesenaufstand mitten in der Fußgängerzone!:grumble:
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht ob er überhaupt aufs Foto geraten war. Habe ihn Zuhause dann doch auf dem Bild entdeckt.
Habt ihr so was extremes schon mal erlebt? War echt eine unangenehme Situation. Wie das in diesem Fall rein Rechtlich aussieht weis ich nicht, würde mich aber interessieren…:confused:

Habe die Situation beendet, indem ich behauptete ihn nicht fotografiert zu haben und einfach gegangen bin. War sehr unangenehm die ganze Sache!
 
Erlebt habe ich das noch nicht.

Aber was hast du denn fotografiert? Wenn du Gebäude, Landschaft etc. fotografierst sind Menschen nur Beiwerk, ist also erlaubt.

Bei Menschen in Versammlungen (Demos, Umzüge etc.) ist es auch erlaubt Menschen zu fotografieren.

(Meine ich hätte auch mal gelesen, dass man Personengruppen ab vier Personen ohne Einverständnis fotografieren darf. Bin mir da aber nicht sicher.) :confused:

Außerdem sind sie auf Bildnissen erlaubt, die als Kunstwerk einem höheren Bedürfniss dienen. Keine Ahnung was das konkret heißt, würde ich mich lieber nciht drauf berufen. :rolleyes:
 
Eine wahre Geschichte (ehrlich):
War neulich mal in der Stadt unterwegs, Kamera war auch dabei.:) Ein paar Fotos gemacht, Gebäude, Schaufenster, mal die Strasse entlang, usw?
Als plötzlich ein Passant auf mich ?stürmte? um mich wild zu beschimpfen. Ich dürfte ihn nicht fotografieren, benötige sein Einverständnis, solle Ihm die Bilder zeigen/aushändigen, usw? Ein Riesenaufstand mitten in der Fußgängerzone!:grumble:
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht ob er überhaupt aufs Foto geraten war. Habe ihn Zuhause dann doch auf dem Bild entdeckt.
Habt ihr so was extremes schon mal erlebt? War echt eine unangenehme Situation. Wie das in diesem Fall rein Rechtlich aussieht weis ich nicht, würde mich aber interessieren?:confused:

Habe die Situation beendet, indem ich behauptete ihn nicht fotografiert zu haben und einfach gegangen bin. War sehr unangenehm die ganze Sache!


Was immer hilft, breit grinsen, nicken, und auf "ausländisch" irgendwelches Kauderwelsch reden,...

Gruss
Boris
 
wahrscheinlich nen gestresster hobbyknipser gewesen, der mal nebenbei was vom recht am eigenen bild(niss) gehört hat - oder einer der krank gefeiert hat, und dachte er würde am nächsten tag in der vier-buchstaben zeitung sein. :ugly:
 
Kenn ich auch. Da ist mit netten Worten oder Verweisen auf die Gesetzeslage oft nix zu machen. Besonders wenn Alkohol im Spiel ist.

Kauf Dir ein Einbein mit fettem Kugelkopf! Aber keines aus Alu. Mit so einem Seitenscheitelzieher in der Hand wird selbst der frechste Dummlaberer schnell still. Wenn Dir einer an die Wäsche oder an die Kamera will: Pfefferspray (http://www.abwehr.de ; liefern auf Rechnung :D )
 
trü gawarit pa russki? ja net gawaju pa nemeski.


:D oder so halt.


am besten zwischendurch noch kräftig husten als ob du gleich dahin siechst und ne total übertragbare krankheit hast und fertig.

hab sowas noch nicht erlebt, mit der kleinen kamera guckten die nicht so wirklich, mit der pentax fällt man aber schon ein wenig auf, wenn man da so steht und am objektiv hin und her dreht ^^
 
Kauf Dir ein Einbein mit fettem Kugelkopf! Aber keines aus Alu. Mit so einem Seitenscheitelzieher in der Hand wird selbst der frechste Dummlaberer schnell still. Wenn Dir einer an die Wäsche oder an die Kamera will: Pfefferspray

Gefällt mir!:lol:

Aber im Ernst, man(n) gerät ja nicht täglich in solche Situationen. Da ist erstmal angesagt die Situation einigermaßen gelassen zu kontrollieren.:cool:
(Ist mir aber in diesem Moment nicht 100%tig gelungen...)
Der Passant war übrigens nicht angetrunken, und felsenfest davon überzeugt das ich etwas verbotenes getan habe.
Am besten ist wohl man legt sich einen passenden Spruch zurecht... oder doch nen Scheitel ziehen?!:D
 
Da sagste einfach:
"wissen sie eigentlich wen sie vor sich haben?"
"Äh.. nein?!?"
"Na, dann hab ich ja nochmal schwein gehabt" :D

Nein ernsthaft - kann er Dir nicht verbieten. Also locker bleiben und sagen, dass man nichts verbotenes tut und die Bilder ohnehin nicht für die Öffentlich bestimmt sind sondern es um die Gebäude geht etc....

Naja - einfach cool bleiben und sich in de-eskalation üben (und nicht gleich das Stativ als Keule ansetzen ;))

Vielleicht mal locker fragen, warum er so vehement ein Problem damit hat? Ob er auch gerade blau macht ;) oder ähnlich...
 
oder einfach, wenn man eh genug zeit hat, mit ihm die bilder durchschauen und die entsprechenden bilder löschen. wo ist denn das problem?! 2 minuten später fotografiere ich das gleiche bild halt nochmal.


fertig ist.



hat dazu ne kleine story. als ich in den usa war und im regierungsviertel auf erkundungstour war (zu fuss) hab ich glaub das UN gebäude gefilmt. da war so die totale absperrung, auf jedenfall kam dann ein wachmann zu mir und meckerte mich voll. ich solle das gefälligst löschen was ich aufgenommen hab.

ooookay wie krieg ich was aufgenommenes runter?! ich den film zurückgespult bis zur szene wo ich "gefilmt" hatte. der war zufrieden, ich bin losgegangen und hab wieder vorgespult.


amis...:lol: :D


geht bei fotoapperat natürlich nicht.
 
to nije sme?no! lahko se dogajati da mora? plačat ostra kazen ... :grumble:

ist mir selbst übrigens auch schon einmal passiert: ich bin beschuldigt worden, mit meinem "langen Tele" in die Ausschnitte von jungen Mädchen hineingezoomt zu haben, nur weil mir die zufälliger- und blöderweise akkurat vor die Linse geraten sind (übrigens so nah, dass ich die gar nicht scharf gekriegt hätte ;))

aber da lass ich mich lieber auf keine Diskussionen ein, das könnte recht unangenehm werden ...
 
Ich hab sowas jetzt auch vor kurzen Erlebt. War mit meiner Guten in HH bei Dirty Dancing und wollte dort das Gebäude knipsen. Hab die Kamera noch gar net richtig ausgepackt, kam so ein Spacko angerannt und quatsche mich dusselig an -_-'''

"Ey! Hasu mich gerade geknipst? Isch kenn Leute die dich verklagen, denn ich weis, das du das nisch darfst! Ich mach disch fertig ... los zeig Foto! Und komm mir nisch dumm! Ich mach disch fertig alter!"

Bwahaha ... ich wusste net ob ich heulen oda lachen sollte ~_~ Kranker Typ. Hab einfach nix gesagt und bin weitergegangen.
 
ich habe sowas ähnliches schon zwei mal erlebt. ich war am abend im elbtunnel und wollte ein panorama machen. ich stellte meine kamera ein und wollte mein erstes bild am lift anfangen. als ich noch so durch den sucher schaute fuhr mir ein radler in´s bild der am aufzug hielt. ich wartete also ab bis er in den aufzug steigt. dann pöbelte er mich auf einmal an warum ich ihn denn fotografieren würde, ich dürfte das garnicht bla bla bla... . da teilte ich ihm ganz freundlich mit das ich ihn überhaupt nicht fotografieren würde. sein pöbeln würde lauter und er fragte mich ob ich ihn für blöd verkaufen wolle, was ich denn sonst da täte. nun wurde ich ungehalten und pöbelte zurück und sagte ihm, das ich warte bis du blöder pe**er endlich im aufzug verschwunden bist damit ich endlich anfangen kenn mein erstes foto zu machen. daraufhin sagte er keinen pieps mehr und stieg kommentarlos in den aufzug.

ein nderes mal hatte ich in den abendstunden an einer landstrasse gehalten weil dort ein landwirt sein feld in einer gegenlichtsituation gemäht hatte und ich das motiv recht interessant fand. ich also an den zaun des feldes und angefangen bilder zu machen. ergebnis sollte sein nur eine schwarze silhouette vor dem sonnenuntergang. auf einmal sah ich durch den sucher wie der bauer anhielt, ausstieg und mit einem langen gegenstand in meine richtung ging. ich dachte mir noch nichts dabei. als dann auf einmal in großformat eine mistgabel im sucher auftauchte und ich ein gebrüll vernahm, das wohl mir galt, nahm ich das auge von der cam und richtete mich auf. da stand der hühne auch schon wild mit seiner mistgabel gestekulierend und bösse brabbelnd vor mir und meinte: "du darfst mich nicht fotografieren..." ich habe ihm erklärt das von ihm überhaupt nichts zu erkennen ist, es handelt sich lediglich um umrisse seines fahrzeugs mit dem staub der beim mähen enstand. ich habe ihm die bilder sogar, eingeschüchtert von seiner mistgabel, zeigen können. er wurde aber immer frecher und fing sogar an an meiner cam zu ziehen. da wurde ich dann bockig und meinte zu im ich hätte das recht ihn zu fotografieren da weder er noch sein mähgerät deutlich zu erkennen ist, ich jetzt aber das bild an die zeitung weiter reichen würde mit der überschrift:" die dicksten kartoffeln erntet der... ."
dann bin ich einfach gegangen, mit meinen bildern.

hätte er nicht so forsch reagiert dann hätte ich sogar die bilder gelöscht.
ich weis nicht warum die leute zum teil so agressiv reagieren.

gruß
mseer
 
vielleicht deswegen, weil sie bei mtv, viva und der Bild sehen, dass das Leben mancher Personen (gerade in der Bild auch nicht nur Prommis) respektlos bloß gestellt wird und viele nur ein Bild von Paparazzis vor den Augen haben und nicht den Künstler hinter der Kamera sehen.
 
Weil jeder Sack glaubt, daß du Mörderkohle mit den Bildern machst und er einen Stück vom Kuchen abhaben will. Geldgier. Da wette ich drauf.

Mir ist sowas noch nie passiert. Ich mach (im Sommer) öfter mal Bilder im Medienhafen in Düsseldorf. Da ist schon manchmal ein "bisschen" was los. Die meisten halten sogar kurz an - und meckern oder lästern tut keiner.
Gut. Ich fahr da auch nicht alleine hin. Model + Assi sind dabei. Und mit dem riesigen Reflektor sieht das möglicherweise professioneller aus und da trauen sich die A-Geigen nicht mehr. Dabei benutze ich den fast nie wirklich *lach*

In die Ddorfer Altstadt würde ich Freitag abends aber nicht gerade gehen, um Macros von Kneipenklinken zu machen...
 
Der Ton macht halt auch hier die Musik. Wenn jemand höflich fragt, ob ich ihn fotografiert habe und ich ihm das verneine, biete ich auch an, daß er sich die Bilder einmal ansieht. Wenn dann aber einer ankommt nach dem Motto : "Was hassu da gemacht? Hassu mich geknibbst?" Dann frage ich oftmals ganz einfach und dezent, ob wir schon einmal gemeinsam Schweine gehütet hätten und daß mir, wenn dem so sein sollte, leider sein Vorname entfallen ist. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten