• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufs Maul [GEWALT][BLUT]

smile!

Themenersteller
Tja. Ich hab mich auchmal in dieser Art von Fotos versucht.
Modell: Kleiner Bruder der mich erst auf die Idee gebracht hat.

Hier ist das Foto

Wenn beim Aufschlag noch was realistisch spritzen würde, wäre es gnadenlos gut. So bleibt es bei einer Inszenierung, die technisch akzeptabel erarbeitet ist.

Gruß Rue

ich weiß ja nicht wieso, aber ich habe beim anblick dieses bildes immer das gefühl ein album-cover zu sehen!?

respekt!
Pantera (Vulgar Display Of Power). Das Cover ist aber wesentlich dynamischer und sieht wirklich "nach auf die Fresse" aus. Gute Scheibe übrigens :D

Grüße Ingo

Edit: mein Gott, bin ich alt. Die Platte ist von 92 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit absolut nichts anfangen.

Weder in der Bildaussage, noch in der verwendeten Technik oder fototechnisch an sich.

Sorry...

Gruß
Brummel

erinnert mich and die TAZ vom 13. mai 2004
"bilder als waffen"
gewaltverherrlichende bilder empfinde ich niveaulos!
da frage ich mich schon welches ziel der fotograf
verfolgt. sorry!

Wuhahahahaha, das Bild vor ein paar Minuten geöffnet, nicht angesehen, über eine Mail die reinkam vergessen, und dann nichtsahnend durch die offenen Fenster getabbed :eek: :ugly:

mir wirkt es aber ne Runde zu inszeniert, zu einheitlich glatt.

erinnert mich and die TAZ vom 13. mai 2004
"bilder als waffen"
gewaltverherrlichende bilder empfinde ich niveaulos!
verfolgt. sorry!

Dann halt die Klappe und geh weiter. War ja getaggt.

Echt war. Da wird extra so ein Taggingsystem wegen ein paar zartbesaiteten aufgesetzt und die schauen trotzdem noch rein...

Wenn du Kritik nicht vertragen kannst, stell keine Bilder ein.

So einfach ist das...

Brummel

Wenn du Kritik nicht vertragen kannst, stell keine Bilder ein.

So einfach ist das...

Brummel

Jaja. Das hier war aber keine Kritik zu dem Photo an sich, sondern lediglich ein Kommentar weil es gewalt enthält. Wozu meint die Person eigentlich, schreibe ich [BLUT][GEWALT] in den Betreff? Zum Spaß? Wenn Kinderthreads getaggt sind gehe ich doch auch nicht rein und schreibe wie bescheuert ich Kinderfotos finde.

Er hat aber auch diesen Satz drin:

verfolgt. sorry!

Und genau das ist auch ein Teil einer Bilddiskussion/Interpretation.

Ich gehe beim Betrachten eigentlich immer so vor: Bildaussage -> Fototechnik -> Resultat. Und zwar meist in dieser Reihenfolge, ohne einen dieser 3 Teile standardmässig überzubewerten.

Dein eingestelltes Foto bewerte ich speziell in der Bildaussage am gewichtigsten, da bereits die Bildüberschrift provoziert/polarisiert. Fototechnisch (Beleuchtung, Blickwinkel, location, usw.) und im Ergebnis (Kontrast, Farben, Schärfe, usw.) gibt es wenig bis nichts her. Also orientiere ich mich an der Aussage.

Mein Fazit habe ich weiter oben schon geschrieben: es spricht mich nicht an, gefällt mir nicht.

Andere (und auch du) mögen das natürlich anders sehen. Aber akzeptiere ruhig ein wenig Kritik und die Meinung anderer, auch wenns im ersten Moment nicht gefällt. Zudem eine derartige Reaktion und diese so niveaulos zu formulieren spricht nicht gerade für dich...

Gruß
Brummel

hat nicht mit zart beseidet oder weichei zu tun aber mit medienethik und deren umgang. schocken kann man auf verschiedene art und weise und wie ich finde auch ganz ganz flach (für meine begriffe).

nun zu der frage mit der taz: die haben sich davon distanziert bilder zu zeigen als der amerikaner nicholas berg im irak vor laufender kamera der kopf abgeschnitten wurde. da stellt sich die frage wo hört dokumentation auf, wo beginnt sensationslust. die medien haben versucht den nutzer möglichst nah am geschehen teilhaben zu lassen, wärend die TAZ auf dem titel ein riesen rahmen als platzhalter mit bildunterschrift "es gibt grenzen. wenn das foto zur mordwaffe wird, verbietet sich dieser abdruck. war ne geschichte in der die TAZ einmal mehr bewies mit köpfchen den job zu machen!

aber ich finds in so einem forum nicht gut sich gegenseitig persönlich anzugreifen. es geht um fotografie technisch und ebenso als möglichkeit seine kunstauffassung auszudrücken. vielleicht würde auf solche fotos anders reagiert werden wenn da noch ein paar fakten zur aufklärung folgen und nicht, och war ne idee meines bruders.

Ja, was macht man mit den Bildern, wenn sie fertig sind? Ich hätte das so ein Gefühl wie beim Lego-Bauen: Das Herstellen macht Spaß, wenn's fertig ist, weiß man nicht so recht, was man damit soll...

Also: Hängt ihr euch die Bilder na die Wand? Zeigt ihr sie euren Freunden? ...

mfg, pgs

oh mein gott

ich glaube so langsam jemand hat ein paar leute bezahlt, damit sie hier einen auf
samarita machen.....

leute leute leute
wie könnt ihr so ein foto mit einer enthauptung vergleichen???
das steht doch nicht mal ansatzweise in relation zu einander...

was meint ihr denn wieviele eurer ach so tollen zeitungen die fotos von den misshandlungen in den gefängnissen gezeigt haben? die waren verdammt nochmal echt und da hat sich keiner empört! (aber als der iran die englischen gefangenen beim mittagessen gefilmt hat, war plötzlich das geschrei nach menschenrechten groß...)

was bitte ist an diesem foto gewaltverherrlichend? ich sehe da keinen einzigen punkt der mir assoziieren würde, dass gewallt gut ist...

Ja, was macht man mit den Bildern, wenn sie fertig sind? Ich hätte das so ein Gefühl wie beim Lego-Bauen: Das Herstellen macht Spaß, wenn's fertig ist, weiß man nicht so recht, was man damit soll...

Also: Hängt ihr euch die Bilder na die Wand? Zeigt ihr sie euren Freunden? ...

mfg, pgs
hängst du alle deine bilder an deine wand?

leute leute leute
wie könnt ihr so ein foto mit einer enthauptung vergleichen???
das steht doch nicht mal ansatzweise in relation zu einander...

Du hast natürlich recht, man darf die Vergleiche nicht übertreiben, schon gar nicht darf man eine Inszenierung mit einer abscheulichen realen Tat in einen Topf werfen.

Aber es steht nach wie vor die Frage im Raum: Was genau ist so toll daran, Gewalt zu inszenieren. Ist es cool oder geil, macht es die Leute an?

An eine tiefschürfende, aufrüttelnde Motivation mag ich bei der Mehrzahl der hier eingestellten Bilder, so auch bei dem in diesem Thread, ehrlich gesagt nicht recht glauben.

Backbone

warum er das foto gemacht hat kann ich nicht beurteilen, kenne ihn ja nicht

aber dann kann man sich ja auch frage
warum machen menschen aggressive musik?
warum machen menschen action filme?

ich persönlich würde auch nicht auf die idee kommen einfach so aus jux und dollerei so ein foto zu machen, aber wenn das zum beispiel an einen auftrag gebunden ist, wäre das doch sogar sinnvoll. zum beispiel eine kampagne gegen gewalt unter jugendlichen oder sowas

...An eine tiefschürfende, aufrüttelnde Motivation mag ich bei der Mehrzahl der hier eingestellten Bilder, so auch bei dem in diesem Thread, ehrlich gesagt nicht recht glauben.
ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mir ads bei 99% aller fotos hier fehlt...
aber es muss ja auch nicht immer alles einen tieferen sinn haben ;)

aber dann kann man sich ja auch frage
warum machen menschen aggressive musik?
warum machen menschen action filme?

Ich denke, es besteht ein prinzipieller darin Unterschied, ob man sich sowas "nur reinzieht" oder ob man sich die nicht unerhebliche Mühe macht und so etwas selbst produziert.

Sicher das ist kein neues Thema. Selbst gedrehte Splatterfilmchen gabs schon zu 8mm-Zeiten, aber die prinzipielle Frage danach, warum es gemacht wird, darf man doch wohl stellen.

Backbone

WERBUNG
Zurück
Oben Unten