• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufrüstung NX100 zu NX1000 lohnenswert?

Selzerproductions

Themenersteller
Liebe NXler,
Ich hoffe, den Thread gab es nicht schonmal, aber ich konnte nichts finden.
Aufgrund der Cashback-Aktion in Österreich bin ich auf die NX1000 aufmerksam geworden. Nach einigem Studieren vieler Tests habe ich entschlossen, die Kamera samt 30mm-Objektiv zu kaufen. Das Objektiv habe ich sehr günstig samt einer NX100 bekommen, die ich eigentlich weiterverkaufen wollte.
Nun aber meine Frage, ob der AUfpreis eine Aufrüstung wert ist.
Wie unterscheiden sich die Kameras nun im direkten Vergleich?

- wie schlägt sich der 20MP-Sensor in Sachen Rauschen im direkten Vergleich zur NX100?
- Gibt es große Unterschiede in der Bildqualität?
- Die Abmessungen sind in etwa gleich, oder?

Danke schonmal für die Antworten!

Grüße,
Sebastian

Der 20Mpixler hat bisher eigentlich nur gut in Tests abgeschnitten, ob er "besser" ist als der alte vermag ich nicht zu beurtelen. In jedem Fall wird das Bild größer :D
Richtig sinnvoll wäre der Umstieg wohl nur wenn du die WLAN Features nutzen möchtest. Die waren für mich, zum ausserdem günstigen Kaufpreis, der Kaufgrund.

Aber wer nutzt schon wirklich die vollen 20MP? außer vielleicht für crops ;)

W-Lan ist für mich eher ein nettes Gimmick, als ein Kaufgrund... voll allem die Tatsache, dass man sein Android-Handy als Fernbedienung nutzen kann, gefällt mir sehr.

Kann man denn sagen, dass die NX1000 kompakter ist?

Der 20 MP Sensor wird durch die Bank sehr gelobt und als deutliche Verbesserung zu den alten bezeichnet.
Digitalkamera.de eine nicht gerade Samsung freundlich gesonnene Seite (eher Sonyfreundlich) schreibt zur NX20 (selber Sensor der NX1000).
Der 20-Megapixel-Sensor der NX20 liefert (RAW) eine exzellente Bildqualität bis hinauf in hohe ISO-Sphären.

Da ich beide habe kann ich folgendes berichten: Der Sensor der NX 100 ist ja der Sensor der Pentax K-20, nicht schlecht aber ab ISO 200 sichtbares Rauschen. Vergleichbares Rauschen hast Du bei dem 20.3 Megapixel-Sensor erst bei ca 800 ISO. Was die Größe angeht ist die NX 1000 noch etwas kompakter, da sie aber so eine Art Ring ca 20mm aus dem Gehäuse herausragen hat (Objektivauflage) ist sie mit Objektiv am Ende auch nicht viel kleiner, nur leichter. Naja, die Gesetze der Physik (Abstand zwischen Linse und Sensor) lassen sich auch von Samsung nicht aufheben.
Die NX 1000 ist wirklich ein unglaublich günstiges Angebot, sie ist das Geld meiner Meinung nach mehr als wert.

Ok, das hilft mir sehr weiter. Danke euch allen für die Antworten.

Wenn ich meine X100 für einen anständigen Preis loswerde, werde ich mir die NX1000 wohl zulegen.

Danke TO für den Tipp,
bin in der genau gleichen Situation und würde meine NX100 auch gerne "umtauschen".
Vor allem wegen der hoffentlich besseren High-ISO-Fähigkeit.

Hat jemand einen Vergleich der beiden Kameras zur Hand?

Sehe ich das richtig, dass die NX1000 ein Drehrad weniger hat, d.h. die Bedienung schlechter ist?
Sonstige Nachteile/Vorteile?

Edit:
Andererseits habe ich das Gefühl, damit Geld zu verbrennen .. :(
Samsung NX will offenbar niemand, bei willhaben z.B. sind die Sachen auch zu Spottpreisen drinnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Rädchen oben fehlt, musst aber bedenken dass Du mir den i-function Objektiven viele Funktionen (Blende, Zeit etc) direkt an der Linse einstellen kannst. Also: mich stört das nicht.

iFunction habe ich nie verwendet, können auch nicht alle Objektive (z.B. 30mm nicht).

Wie stellt man dann z.B. in M Blende und Zeit ein?
Gibts da ne Umschalttaste (wie bei den Consumer-Canon)?

Sonst noch Nachteile?

Gibt es relevante Unterschiede zwischen dem 20-50 I und II?

Ich habe vor, evtl. nur einen NX1000 Body zu kaufen. Nachteile bei Verwendung des 20-50 I?

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt meine NX100 gegen eine NX1000 einzutauschen.

Nach einiger Unsicherheit bin ich mit meiner NX100 und einer Speicherkarte in den Laden, und hab den Verkäufer gebeten meine mitgebrachte Speicherkarte in die NX1000 einlegen zu dürfen um ein paar Testfotos zu machen. Dann habe ich den selben Bildausschnitt bei den verschiedenen ISO-Stufen gemacht.
Anschließend habe ich meine NX100 genommen un den Vorgang wiederholt.

Die Bilder hab ich dann zuhause verglichen und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass sich ein Upgrade nicht wirklich lohnt.

Bei meiner NX100 bin ich mit der Bildqualität bis ISO 800 zufrieden, bei der NX1000 würde ich bis ISO 1600 gehen. Das ist ein Gewinn von einer ISO-Stufe.

Ansonsten fand ich das FN-Menü der NX1000 besser, das Fehlen des oberen Einstellrades dafür schlechter.

Gruß Uwe

(...) Die Bilder hab ich dann zuhause verglichen und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass sich ein Upgrade nicht wirklich lohnt.

Bei meiner NX100 bin ich mit der Bildqualität bis ISO 800 zufrieden, bei der NX1000 würde ich bis ISO 1600 gehen. Das ist ein Gewinn von einer ISO-Stufe.

Ansonsten fand ich das FN-Menü der NX1000 besser, das Fehlen des oberen Einstellrades dafür schlechter.

Gruß Uwe

Danke für deine Einschätzung!

Werde erst einmal die NX1000 testen, vielleicht hat sich die Aufrüstung dann erledigt.

Ebenfalls danke für den Tipp!

Eine ISO-Stufe ist schon nicht zu unterschätzen, wäre mir allerdings auch zu wenig zum aufrüsten.

Einen Sucher hätte ich gerne - mit meiner Canon mache ich im Durchschnitt viel bessere Bilder.. :ugly:

noch zwei Unterschiede: NX100 hat AEL/AFL Taste, verwende ich persönlich sehr oft als AF-LOCK. fehlt an der nx1000

und zur nx100 gibt es noch den aufstecksucher, finde ich auch sehr praktisch (und bekommt man mittlerweile recht günstig aus korea in der bucht...)

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt meine NX100 gegen eine NX1000 einzutauschen.

Nach einiger Unsicherheit bin ich mit meiner NX100 und einer Speicherkarte in den Laden, und hab den Verkäufer gebeten meine mitgebrachte Speicherkarte in die NX1000 einlegen zu dürfen um ein paar Testfotos zu machen. Dann habe ich den selben Bildausschnitt bei den verschiedenen ISO-Stufen gemacht.
Anschließend habe ich meine NX100 genommen un den Vorgang wiederholt.

Die Bilder hab ich dann zuhause verglichen und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass sich ein Upgrade nicht wirklich lohnt.

Gruß Uwe

ich habe beide und kann bestätigen, dass der Unterschied in der Bildqualität nicht so relevant ist, wie die Tests es versprechen. Allerdings hat die Samsung NX1000 einen besseren Videomodus, 8 Bilder pro Sekunde, eine bessere Panoramafunktion, eine 8 fache Sucherlupe (Samsung NX100 nur 2fach) und nebenbei noch Wi-fi. Außerdem ist sie kompakter. Trotzdem fotografiere ich auch gerne mit der Samsung NX100. Sie hat ein ausgezeichnetes Oleddisplay. Ich habe beide Kameras extrem günstig gekauft und habe nun zwei leichte Kameras unterwegs. Da spart man sich den Objektivwechsel.
Gruß Helmut

Wenn man die NX100 hat und kein Wifi benötigt würde ich nicht aufrüsten. Bei einer Neuanschaffung ist die NX1000 zu den günstigen Angeboten allerdings eine echte kleine Sensation :top:

es gibt sie heute für 299€!!!!!!!!!!!!!! inkl. 20-50er Kit
sowas wie ne Cashback Aktion

man darf ja keine Anbieter posten, Elektronik für(ersetzen durch ne zahl) dich.at :D versenden auch nach D hab ich gerade gesehen. was für ein Preis :eek:

Was sagt ihr zu meinem Preis

249€ inklusive Samsung Galaxy Tablet 2 hahaha :top:

aber echt nur weil ich einen 250€ Gutschein noch hatte von Saturn :D

trotzdem hat es sich sehr gelohnt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten