Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Da ich nicht noch einen Thread erstellen möchte, klinke ich mich hier mal mit meiner Frage ein, wenn es denn genehm ist.
Zunächst einmal den Fragenkatalog abarbeiten, zum Abschluss meine detaillierte Frage.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Street, Architektur, Portrait, Hund, LANDSCHAFTEN
Ich spiele gerne mit der Tiefenschärfe.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 500D
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
Canon EF 40mm 2.8 STM
Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv - Für meine USA Tour ausgeliehen
Yongnuo Speedlite YN-565 EX II Blitz - E-TTL Blitzgerät
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
P/L sollte stimmen, Ein Objektiv sollte den Neupreis einer 70D nicht übersteigen,
Alles unter 400 €, wäre dankbar. Bin verheiratet
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
eine 70D Ende des Jahres
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Weitwinkel von Sigma erachte ich schon als grenzwertig vom Gewicht her.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
Wobei alle Fachbegriffe noch nicht bekannt sind oder sitzen.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich habe mir vor einer Woche das 40 mm 2.8 Pancake gekauft und konnte es jetzt 4 Tage an der Ostsee testen.
Bei der Entscheidung habe ich mich bewusst gegen das 50 mm entschieden, da es mir bei Crop zu nah dran ist und die Möglichkeiten zu sehr einschränkt.
Meine Frau und ich sind restlos begeistert, was die Bildqualität angeht. Hätte nicht gedacht, dass meine 500D sowas packt, wenn man die Bilder des Kit-Objektivs vergleicht.
Soweit bin ich mit den 40 mm sehr gut klar gekommen und hat mir auch gereicht.
Nur unten herum hat bisschen was gefehlt.
Oftmals hat man nicht die Möglichkeit, ein zwei Schritte nach hinten zu gehen, um den nötigen Abstand aufzubauen.
Dazu habe ich dann immer das Weitwinkel montiert, wobei 20 mm nicht notwendig gewesen wären.
Das Kit-Objektive hatte ich erst gar nicht eingepackt.
Nun wurde hier, dass Sigma 17-50 2.8 EX DC OS HSM als Kitersatz empfohlen.
Wie ist der Unterschied von der Bildqualität her zu einer FB wie dem 40 mm ?
Ich habe "Angst", dass ich meine neu lieb gewonnene FB nicht mehr anfasse, da das Sigma den Bereich ja ebenfalls abdeckt.
Mein zweiter Gedanke ist, dass ich mir noch die FB EF-S 24mm 2.8 für unten rum kaufe, welche sich dann zwischen der 40 mm und meinem Weitwinkel ansiedeln würde.
Das 24er würde dann bei Street und Landschaft zum Einsatz kommen, wo das 40er zu nah dran ist.
Ein Teleobjektiv habe ich bei den letzten Sessions nicht vermisst. Später vielleicht noch das 85 mm dazu, um einen gewissen "zoom" zu haben?
Was denkt ihr? Ist das zu viel gestückelt?
Mir ist die bezahlbare Bildqualität und die Lichtstärke wichtig