• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufrüsten: 7d oder 70-200/2,8 Kaufberatung

Pankowia

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich brauche mal eure klugen Hinweise.
Ausrüstung zur Zeit: 40d und 70-200/4 - damit fotografiere unter anderem sehr häufig Fußball.
Na klar, eine 7d und ein 70-200/2,8 wären besser - aber ich kann mich nicht entscheiden und habe "nur" (für mich ist das ganz, ganz viel!!) 1500 €.
Was soll ich tun???
Gebrauchte Kamera kommt für mich nicht in Frage - gebrauchtes Objektiv ja.
Bin gespannt auf eure Ratschläge.
Vielen Dank vorab!

Kommst du beim f4er mit den Belichtungszeiten hin?

Fokusiert deine 40D ausreichend genau um wenig Ausschuss zu haben?

Vermisst du etwas an der 40D?

Was erhoffst du dir om f/2.8er?

Wenn das Wetter gut ist, komme ich gut hin.
Die Lichtstärke reicht aber nicht, wenn das Wetter mal schlechter ist. Bei Dämmerungsspielen oder Flutlicht geht es gar nicht mit dem 4er.

Die 7d macht mehr Bilder in der Sekunde und hat viele andere Vorteile für jemanden, der Sport fotografiert...

Leider geht nicht beides...

Dann brauchst du das Objektiv, dem AF hilft die Lichtstärke ja auch.

Nimm das Glas, die 7D dürfte eh bald einen Nachfolger bekommen und dann hast Du direkt für teueres Geld eine veraltete Kamera.

Ein Objektiv ist viel wertstabiler.

Ich fotografiere auch sehr oft beim Fußball meines Sohnes. Hierzu nehme ich die 50D und hatte bis letztes Jahr das 70-200/4 L IS. Ich habe Ende letzten Jahres das gute Objektiv gegen ein 70-200/2,8 L IS II getauscht. Ob Du nun einen IS benötigst, liegt bei Deinen anderen fotografischen Vorlieben. Nur soviel: Es war absolut die richtige Entscheidung. Das Glas bringt gerade in der Winterzeit enorme Vorteile mit der 2,8er Blende. Bei der 50D sehe ich absolut keine Veranlassung, sie gegen eine 7D zu tauschen. Und die 40D ist gegenüber der 50D nicht viel anders.
Also ganz klare Empfehlung von mir: Das Glas :top:

Das hat mir schon geholfen!
Vielen Dank - noch eine Frage:
Auf den Stabi kann ich (eigentlich) verzichten... Kaufe ich die Linse neu oder gebraucht?
(wäre ja gut, wenn etwas für die Kamera, die ja doch irgendwann fällig wird übrig bleibt... )

Noch eine Frage, ist es sinnvoll, das 70-200 /4 zu behalten, wegen des geringeren Gewichts? Oder schraube ich das eh nie wieder dran...?

Für Fussball kannst Du gut auf den Stabi verzichten. Wenn für Dich ein gebrauchtes in Frage kommt, würde ich ein gebrauchtes wählen.

70-200 f/4 verkaufen, 70-200 f/2.8 kaufen, rest für 7D bzw. Nachfolger auf die Seite legen :) so würde ich es machen!

achja, wenn wirklich NUR sport interessant ist, dann das ohne IS :)

Nur Sport nicht... Aber das mit Stabi ist doch arg teuer. Und bisher habe ich auch alles andere mit dem 70-200 /4 ohne Stabi hingekriegt. Ich weiß nicht, welche Rolle das Gewicht spielen wird, vielleicht verwackle ich dann permanent...?
Beim Fußball natürlich nicht, aber Portraits?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

wenns bisher mit dem f/4er auch hingehaut hat, wirds mit dem f/2.8er auch kein Problem sein! Und ja, der Preis ist heftig vom IS II, ich bin "fleißig" am Sparen, seitdem ich einen Tag damit unterwegs sein durfte... :ugly:

Du hast die 40d. Du wirst wissen, wie die Bilder bei der 40d bei ISO 3200 aussehen. :ugly:
Ich hab die 550d (gleicher Sensor wie die 7d) und bin sogar mit Bildern bei ISO 6400 zufrieden. Du gewinnst also eine ganze Blende beim Objektiv, bei der Kamera fast zwei Blenden. Zudem bietet dir die Kamera eine bessere Serienbildgeschwindigkeit und besseren AF, besonders wichtig für Sport.
Für mich wäre die Wahl klar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit folgender Idee: Du leihst Dir entweder Kamera oder Objektiv oder beides aus. Es gibt entsprechende Firmen. Danach solltest Du mehr wissen.

Ich hab mal ein wenig die Preise verglichen...

70-200 f4 ca 420 €
70-200 f2.8 ca 800 €

Macht ne Differenz von gut 400 € wenn du dein f4er verkaufst und ein gebrauchtes f2.8er kaufst. Das heisst, von deinem Budget bleiben noch 1100 € übrig.

Ne gute gebrauchte 7D bekommst du unter 1000 € und wenn du deine "alte Knipse" verkaufst, ist sogar ne neue 7D drin. Also nach dem ganzen gerechne...

KAUF BEIDES!

Ich hab mal ein wenig die Preise verglichen...

70-200 f4 ca 420 €
70-200 f2.8 ca 800 €

Macht ne Differenz von gut 400 € wenn du dein f4er verkaufst und ein gebrauchtes f2.8er kaufst. Das heisst, von deinem Budget bleiben noch 1100 € übrig.

Ne gute gebrauchte 7D bekommst du unter 1000 € und wenn du deine "alte Knipse" verkaufst, ist sogar ne neue 7D drin. Also nach dem ganzen gerechne...

KAUF BEIDES!

Ich würd erstmal nur das Glas nehmen.
Wenns dann noch nicht reicht kann er ja immernoch die 7D/Nachfolger kofn. :D

Bezüglich Stabi. Kommt halt drauf an, was du neben Fußball sonst noch so Fotografierst und ob dir der stabilisierte Sucher wichtig ist.
Ich persönlich empfinde jedenfalls schon alleine den Stabilisierten Sucher als sehr angenehmen, ganz egal ob die Belichtungszeit nun einen Stabi notwendig macht oder nicht. :D
Nur du sagst es selbst - der Aufpreis ist schon krass, gerade zum IS II

Wenn ich sowas schon lese, veraltete Kamera :lol: Tausend andere machen damit auch nach einem Nachfolger geniale Fotos während andere hier Dünnpfiff erzählen :top:

Manchmal würde es manchen gut tun mehr auf http://www.kenrockwell.com/tech.htm zu lesen!

Ich kenne einen, der ist auch mit seinem alten Pentium 166 MMX noch glücklich. Gut, es gibt einige Dinge, die damit nicht gehen, aber für ihn reicht es.
Gleiches gilt halt für die 40d, du schaffst damit keine Bilder, die eine hohe ISO erfordern. In dem Punkt ist sie eben veraltet.
Da wird dir Ken Rockwell auch nichts anderes sagen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten