es geht um das was die 32 BIT software ADRESSIEREN kann.
und das sind ohne tricks (welche kompatibilitätsprobleme mitbringen und eh nicht genutzt wird von 99% der consumer software) wie PAE, AWE nunmal 2GB für 32BIT applikationen.
das andere sind akademische diskussionen ohne praktischen nutzen für 99% aller anwender.
ich selbst arbeite mit 3D studio max, das dank vorhandener unterstützung (IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ) mittels 3GB switch mehr als 2 GB adressieren könnte.
ist aber völlig unnütz weil die aktivierung zu inkompatibilitäten führt die den nutzen von 1GB mehr speicher aufheben.
also greift man gleich zur 64 bit version.
2GB kann nur von einer 32 Bit Anwendung genutzt werden, aber es sind ja mehrere Programme am laufen. einfach mal dne Tasmanager starten und schauen wie viele Prozesse da so aktiv sind.
Vista oder Windows 7 nehmen sichgerne mal beim Start schon 1-1,5GB weg.
Bei 8 GB bleiben so noch 6-7GB für Programme übrig.
Bei 4 GB ist es schon etwas weniger.
Wenn ich meinen Rechner mitlerweile nackt hochfare ohne gleich Programm bewusst mit HAnd zu öffnen sind schonmal 2-3 GB weg... WinAmp, Traiber für Logitech Maus, Daemontools usw.
sprich selbst bei 4 GB eingebauten Speicher und Windows 7 in der 64 Bit Version kann man ein Programm, was auf 32 Bit ausgelegt ist und startet nicht unbeedingt sicher mit 2 GB Speicher versorgen, kann auch sein, dass da gar nicht mehr so viel frei ist.
Was hast du denn für ein board? ist dieses schon AM2+ kompatibel? Eventuell kannst du sehr günstig einen Quadcore reinsetzen und zusätzlich Speicher aufrüsten.