• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio Aufnahmetisch - und fragen für die richtige Beleuchtung

RobRoy97

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich hier einige Zeit durchgelesen. Aber irgendwie finde ich nicht DAS was ich suche.
Kurz zu meinem Problem:
Ich muss für meinen Chef, Bilder für den Onlineshop erstellen.
Wir sind eine kleine Firma, der erste der wusste wie man Kamera schreibt, war absolut der Fachmann für Produktbilder :-(

Okay, macht ja auch Spaß. Ich habe aber einfach zu wenig Zeit, um mir alles Fachwissen anzueignen.
Aber vielleicht könnt ihr mir 1-2 Tipps geben.

Kurz zum Equipment:
Canon 1100D Kit Objektiv 18 - 55 mm/ Stativ / Aufnametisch/ 4 Lampen a´6400 Kelvin Daylight /

1 Lampe von vorne / 1 von oben / 1 von unten / 1 von hinten
Habe aber stellenweise dunkle Flecken auf den Bildern, wird eingfach nicht richtig ausgeleuchtet.

Ähm, es ist doch richtig, dass ich die mattierte Fläche der Hohlkehle /Auflage zum Fotografiern aufgelegt habe?
Die andere Seite glänzt etwas.

Ich würde gerne die Bilder so ausleuchten können, um ein fast (noch besser ganz)weiß erhalte. Mir ist klar, dass dies wahrscheinlich mit dieser Ausrüstung, nicht unbedingt möglich ist.

Frage
1.) wie weit komme ich damit hin, was würde noch fehlen?

2.) bin am überlegen, mir 2 Softboxen zu besorgen (allerdings nur billigheimer, kaum Budget)

3.) gibt es extra Lampen, um von unten gleichmäßig auszuleuchten?

Ein paar Fragen kommen sicher noch, aber belasse es erstmal dabei.
Würde mich über Tips und Anregungen freuen.
Danke.

gruß
RobRoy97
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufnahmetisch - die richtige Beleuchtung

Objektfotografie ist fast mein täglich Brot!

Hierzu verwende ich den Aufnahmetisch von Novoflex MagicStudio80 (80 x 120 cm²) mit Auflichtplatte. Mit der Durchlichtplatte musste ich bis jetzt nicht arbeiten.

Als Beleuchtung nehme ich mindestens 4 Kompaktblitze Metz 54 MZ-4i, jeweils mit großer Softbox Lastolite 60 x 60 cm². Davon 2 Stück von links und rechts vorn, 2 Stücke steil von oben zur Beleuchtung der Hohlkehle.

Das ergibt nahezu schattenfreie Ausleuchtung. Falls noch störende Schatten übrigbleiben, gehe ich in Photoshop über Bild - Korrekturen - Tonwertkorrektur - Weißpunktaufnahme von makellosen Weißpartien des Aufnahmetischs in die störenden Schatten oder gieße die Farbe Weiß ins ganze Bild. Das Gießen geht jedoch nur dann gut, wenn die Toleranz geeignet ist und keine sehr hellen/weißen Ränder des Objekts vorhanden sind. Das gilt natürlich auch für die Tonwertkorrektur! Eventuell sind feine Nachkorrekturen mit Stempeln in sehr großer Vergrößerung (200x-400x) notwendig.
 
AW: Aufnahmetisch - die richtige Beleuchtung

Hi,

ich hätte noch 3 Blitze, nix besonderes (2x von Somikon, 1 x Metz AF-1), können auch nicht geregelt werden. Sind wohl auch zu schwach für den Tisch.
Werden durch auslösen des Metz mit ausgelöst.

Das mit dem Leuchten von hinten und unten, gefält mir schon ganz gut.
Hätte auch noch 2 x Stativ mit Dauerlicht und weißen Schirm, 36 W.

Sind den meine Lmpen mit 6400 K generell geignet? Bringen Softboxen für den Tisch was? In You Tube Videos machen die immer gutes Licht.
 

Anhänge

AW: Aufnahmetisch - die richtige Beleuchtung

Sind den meine Lmpen mit 6400 K generell geignet?

Da geht das Dilemma in die nächste Runde …*Blitz hat (etwa) 5k5, die Lampen offenbar 6k4, wie schaut's mit dem kontinuierlichen Frequenzspektrum aus?

Alles zusammen würde ich ernsthaft dazu raten, dir ein ordentliches Lichtkonzept auf Basis "richtige" Blitze zu erstellen. Immerhin sollen die Bilder verkaufen -- was macht es da für einen Sinn, beim Licht zu knausern? Und die Optik sollte auch revidiert werden -- irgendwas um die 80 mm mit Makrofähigkeit wäre mein Tipp, wenn am Ende etwas ansehnliches wiederholbar in herzeigbarer Qualität rauskommen soll. Und ein ordentliches Stativ …

Ansonsten brätst du sinnlos Stunden rein, was ja auch nicht gratis ist.
 
AW: Aufnahmetisch - die richtige Beleuchtung

Na ja, mir ist schon klar, dass die Ausrüstung nicht Top ist.
Aber ich habe nun mal nur das, damit muss ich auskommen.
Es geht momentan nur um Artikel im Billigpreis Segment.
Da müssen erst wviele Hundert verkauft werden, bevor ich an neue Ausrüstung denken kann.

Ist jetzt Blitzen oder Dauerlicht besser für Produktfotografie?
 
AW: Aufnahmetisch - die richtige Beleuchtung

Die Farben werden besser, wenn du in kurzer Zeit die gewünscht Lichtmenge reinschaufelst -- also Blitz.

Die Dauerlichtlampen gibt's in sehr unterschiedlichen Qualitäten und dann ist halt farbecht ein Problem … Hintergrund weiß zu kriegen um sich das Freistellen zu sparen wird so wohl gar nicht funktionieren, weil du zuwenig Licht für die ganze Fläche hast. Vielleicht installierst du dir eine Ladung Blitzbirnen? Die gibt's billig, die liefern kein schlechtes Licht, die lösen über Fotosensor aus und haben eine Lichtstärke von etwa f:11 bei einem Meter Abstand. Davon vier bis sechs unter den Tisch und dann noch einen Diffusor dazwischen (Transparentpapier, z.B.) sollte in einen gleichmäßig beleuchteten Tisch ergeben. Dann brauchst du "oben" noch zwei bis drei Blitze, die auf kurze Distanz etwa f:10 schaffen -- also praktisch alle … Die Blitze unter'm Tisch liefern die Basis, die oben machen das Produkt dreidimensional. Die Blitzbirnen gibt's übrigens bei ebay mit Softbox und Stativ zum Spottpreis … Aber es wird hart, bis das gut aussieht. Zeit ist eben Geld …
 
AW: Aufnahmetisch - die richtige Beleuchtung

Habe gerade was gefunden, wäre damit was anzufahgen:


Komplettes Studioset: 3x Stativ + 3x Leuchtmittel + 3x Softbox + Galgen + Tasche
Universell einsetzbar als Haupt- oder Ergänzungslicht - im Fotostudio, oder bei Freiluftaufnahmen.
Mit wenigen Handgriffen einsatzbereit
Das Leuchtmittel hat eine Leistung von ca. 55 Watt
Mit dem Galgenstativ sind Sie noch flexibler. Um die Stabilität zu erhöhen, können sie die Nylontaschen mit Ballast füllen.
Durch die Softbox wird das Licht weicher und die Schatten verlieren an Härte.
Die Lichtquelle hat eine Farbtemperatur von 5500 Kelvin - mit diesem hellen Licht lassen sich top-Ergebnisse erzielen
(Farbemperaturen von über 5000 Kelvin entsprechen Tageslicht).
Mit dem stabilen Stativ lässt sich die Lichtquelle schnell auf die gewünschte Höhe einstellen.
Lampenfassung ist im Schirm integriert
Inklusive praktischer Tragetasche

Technische Daten / Maße:

Leuchtmittel: ca. 55 W, 5500 K (Dauerlicht)
Stativ ausziehbar von ca. 78 cm bis max. 350 cm (mit Galgen)
Softbox: ca. 40 x 40 cm
Kabellänge: ca. 260 cm
Gewicht: ca. 2 Kg

Lieferumfang:

3 x Stativ
3 x Leuchtmittel
3 x Softbox
3 x weißer Überzug für Softbox-Front
1 x Galgen mit Ballast-Taschen
3 x kleine Tragetasche (für die Softbox)
1 x große Tragetasche
 
AW: Aufnahmetisch - die richtige Beleuchtung

Ist halt ne Sache des Geldes...

Wer Geld verdienen will muss Geld in die Hand nehmen.

Wenn man allein rechnet was die nutzlos verballerte Arbeitszeit
des damit betrauten Mitarbeiters kostet, dann gibt es nicht
teureres als billiges Werkzeug.

Sagen wir Du brauchst für jeden einzelnen Schuss fünf bis
10 Minuten länger als mit gutem Werkzeug, wegen Gefummel
und ggf nötiger Nacharbeit.

Bei 500 Teilen/Jahr macht das irgendwas zwischen 41 und
82 Stunden verbrannter Arbeitszeit. Pro Jahr. Und das auch
nur wenn es bei 500 Teilen/Jahr bleibt.

Rechne mal Deinen halben Brutto(!)monatslohn an
Investitionsvolumen in Studiotechnik. Ich wette das ist in
spätestens drei Jahren drin, ganz abgesehen davon daß Du
in der gesparten Zeit für andere Tätigkeiten zur Verfügung
stehst und die Bilder insgesamt besser aussehen.
 
Das ist sicherlich alles richtig, aber es ist wie es ist: ich habe nur das.
Ihr habt doch bestimmt auch nicht vom ersten Tag ne super buper Ausrüstung gehabt, sondern experimentiert!?

Es muss doch auch mit dem vorhandenen, einiger maßen funktionieren?
Mein weiteres Problem ist, ich habe zu wenig Platz.

Stehen vielleicht auch die Lampen zu nah am Objekt (also die von hinten oder /und unten)?
Als Laie könnte ich mir vorstellen, das die Helligkeit zu sehr gebündelt wird und die Platte nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird?
Könnte man das mit 1-3 Softboxen vielleicht ändern?

Oder sind Strahler besser?
Ich traue mich ja kaum, mein nächstes Projekt zu nennen :-(
 
Das ist sicherlich alles richtig, aber es ist wie es ist: ich habe nur das.
Ihr habt doch bestimmt auch nicht vom ersten Tag ne super buper Ausrüstung gehabt, sondern experimentiert!?

Es muss doch auch mit dem vorhandenen, einiger maßen funktionieren?
Mein weiteres Problem ist, ich habe zu wenig Platz.

Stehen vielleicht auch die Lampen zu nah am Objekt (also die von hinten oder /und unten)?
Als Laie könnte ich mir vorstellen, das die Helligkeit zu sehr gebündelt wird und die Platte nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird?
Könnte man das mit 1-3 Softboxen vielleicht ändern?

Oder sind Strahler besser?
Ich traue mich ja kaum, mein nächstes Projekt zu nennen :-(
Jeder hat mal angefangen! Deshalb: Nicht verzagen und sich durch Andere irre machen lassen!

Mit (Halogen-)Strahlern kaufen Sie sich zwar ein kontinuierliches Spektrum ein, dafür aber auch große Hitze.

Große Softboxen bewirken Wunder! Gerade auf dem Aufnahmetisch!

Muss es denn unbedingt eine Beleuchtung von unten sein?
 
nee muss nicht, dachte aber in ersten Versuchen, sah das schon nicht so schlecht aus. Habe mit Softboxen keine Erfahrung, vielleicht reicht das ja!?

Habe auf diversen Seiten aber auch Setups mit Aufnahmetisch und Softboxen (auch von unten gesehen), fand das Ergebnis recht gut.

Ich habe bei e... ein Set gesehen, mit 3 Boxen und 3 x 125 W, ich glaub, das kauf ich.
Wäre gerade noch so drin (auch wenn es sicherlich kein Profiset ist).
 
Das ist sicherlich alles richtig, aber es ist wie es ist: ich habe nur das.

Dann wäre jetzt der Zeitpunkt mit Deinem Chef zu sprechen.

Ihr habt doch bestimmt auch nicht vom ersten Tag ne super
buper Ausrüstung gehabt, sondern experimentiert!?

Ich hab als Amateur vor mich hingebastelt, aber nachdem
mein erstes Bild verkauft wurde, habe ich nur noch
Werkzeug gekauft, kein Spielzeug mehr.

Siehe oben - das Rechnen können.

Es muss doch auch mit dem vorhandenen, einiger maßen
funktionieren?

So wie es das jetzt eben tut. Es wird nicht besser wenn
Du Mist gegen anderen Mist ersetzt. Das was Du da tust
soll die Verkaufsgrundlage für eure Firma darstellen!
 
Ich habe bei e... ein Set gesehen, mit 3 Boxen und 3 x 125 W,
ich glaub, das kauf ich.

Brillante Idee.

Ich hatte vor vier Wochen jemand hier, der konnte nach dem Feuerwehreinsatz noch ein paar Fotos von seinem Set machen.

Der hatte das Glück mehr Platz zu haben, so daß das Zeugs
eher frei stand und ihm nicht die ganze Bude abgefackelt ist
als er zum Pinkeln ging.

Die Fotos auf seinem Handy sind ein gutes Argument sich hier
noch einmal warnend zu äussern.
 
AW: Aufnahmetisch - die richtige Beleuchtung

Ist halt ne Sache des Geldes...

es wird mir immer ein Rätsel bleiben warum gerade diejenigen, denen ein EUR verhältnismässig mehr wert ist als Anderen (weil Andere insgesamt mehr davon haben) häufig so sorglos mit den wenigen Euros umgehen.

Wenn du für 10 EUR etwas kaufst was dir nur einen Gegenwert von 1 EUR gibt sind 90% deines Investes verschenkt. Suche dir doch etwas gebrauchtes, professionelles. Da hast du den grossen Wertverlust zwischen Neu- und Gebrauchtpreis bei jemand anderem und du bekommst für deinen Einkaufspreis ziemlich den Gegenwert, den du auch zahlst (und wahrscheinlich bei einem späteren Weiterverkauf plusminus ein wenig auch wieder erlösen kannst).

gruss ede
 
Hallo,

Ihr habt natürlich alle irgendwie Recht.
Deswegen möchte ich mich bei allen für die Ratschläge, Tips, Warnungen usw. bedanken.

Wahrscheinlich muss ich einfach mehr probieren und hoffen, dass mir mit der Zeit mehr Geld für eine Profiausrüstung zur Verfügung steht.
Bis dahin muss ich halt "kleine Brötchen backen" und mit dem leben was ich habe.

gruß
RobRoy97
 
Es wäre ja eine gute Idee mal nur mit einem Blitz zu arbeiten und dazu eine Softbox und einen Reflektor zu kaufen. So wie dein Set aussieht, benötigst du da wirklich nicht mehr.
Ich hab dir mal ein Beispielbild angehangen. Verwendet habe ich eine Hohlkehle aus weißen Hartschauem, Ein Blitz in ca 45-55 Grad von von links schräg-oben hinten das Objekt angeblitzt. Auf der rechten Seite eine weiße Styroporplatte. An dem Blitz hatte ich eine Beautydish, weil ich vorher Textiles fotografiert hatte und ich zu faul war, die Beautydish gegen einen Softbox auszutauschen. Aber hierfür reichte es. Wichtig ist, dass man mit dem Blitz ziemlich dicht an das Objekt ran geht.

Wenn ich viele Sachen auf einmal fotografieren muss, arbeite ich so. Ansonsten braucht ein gutes Produktfoto dann auch viel länger. Allerdings verwende ich dann auch keinen Aufnahmetisch, der in vielen Sachen eher hinderlich ist.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten