• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufnahmen bei hoher Luftfeuchtigkeit

Andre771

Themenersteller
Hallo, hat jemand Tipps für mich für Aufnahmen in hoher Luftfeuchtigkeit? Wellnessbereiche / Sauna etc..

Ja - nicht mit ner 300d! Ne 1ds mit Versiegelung wäre die richtige Wahl. :-)

Falls du es trotzdem riskieren willst, solltest du deine Kamera in einem luftdichten Plastikbeutel mit in die Saune nehmen und warten, bis sich die Temperatur einigermaßen angepaßt hat. Wahrscheinlich hast du trotzdem Kondenswasser, und das kann sich tödlich auf die Kamera auswirken... Ich würds mir zweimal überlegen.
Vielleicht wäre ein UW-Gehäuse oder wenigstens eine dieser Unterwassertüten die richtige Wahl.

ich fliege übermorgen nach Bali, dort ist die luftfeuchtigkeit auch sehr hoch, zwar nicht wie bei der Sauna, aber auch nicht unter 60-70%

was meint ihr, gibt das probleme?

Hallo zusammen ...

wie sieht es denn aus bei einem Besuch im Zoo ? Da gibt es Tropenhäuser mit hoher Luftfeuchte und die Pinguine ( :-) ) leben recht kalt. Kann man einer Kamera diesen Wechsel zumuten ?

VG

DP

Ich sehe eine gefährliche Anhäufung von Fragen und einen klaren Mangel an Antworten in diesem Thread!
Also ich weiß nicht wie's mit der 300d aussieht, aber meine D30 verträgt laut Handbuch 85% Luftfteuchtigkeit und Temperaturen zwischen 0 und 40 Grad. Bei der 300d sollte es ähnlich aussehen, was allerdings nicht heißt, dass man diese Limits gleich erreichen muß.

Beim Pinguingehege sollte man sich wie im Winter auch vor allem darauf einstellen, dass die Akkus eher den Geist aufgeben als sonst. Bei Minusgraden wird wohl auch das Display in Mitleidenschaft gezogen - also die Kamera lieber schön warm halten!

Den Wechsel von warm auf kalt oder von trockener in feuchte Luft kann man der Kamera zwar zumuten, aber man muß auf jeden Fall aufpassen, dass sich kein Kondenswasser bildet!. Das ist für die Elektronik nämlich absolut tödlich. Auch wenn man kein UW-Gehäuse oder Aquapack zur Hand hat, könnte eine einfache Plastiktüte einem unter Umständen schon weiterhelfen. Man muß warten, bis sich das Klima "angepaßt" hat, bevor man die Kamera benutzt. Es sollte sich kein Kondenswasser bilden - oder nur ganz wenig. Erst dann sollte man die Kamera überhaupt anstellen.

Ich habs noch nie ausprobiert, deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn jemand, der öfter unter solch widrigen Umweltbedingungen fotografiert, hier auch mal was dazu schreibt...

Der Saft bringt die Kraft!

Der Doc

Ja schön wärs... muss nächste woche nämlich los.. und die frage ist halt ob ich in dem Wellness bereich diese Bereich foten kann oder nicht...

Nach dem, was ich bisher an Erfahrungen in Zoos sammeln konnte, ist das für die 300D kein Problem. Allerdings muss ich wohl nicht darauf hinweisen, dass ein Besuch im Tropenhaus vielleicht ein bis zwei Stunden dauert und nicht mit 2 - 3 Wochen in Bali verglichen werden können.

Aber warum bemüht Ihr nicht mal die Suchfunktion. Da gibt es doch schon Erfahrungsberichte von Usern, die die 300D in Feuchtgebiete und auf Gebirge mitgeschleppt haben und alle ganz glücklich wieder zurückgekehrt sind?

Wer ein paar Grundregeln beachtet, dürfte da keine größeren Probleme zu erwarten haben. Wer das Okjektiv im Regen, unter einem Wasserfall oder an anderer ungeeigneter Stelle wechselt, muss sich über etwas mehr Feuchtigkeit im Gehäuse als zuträglich nicht wundern.

Gruß

Willi

hmm.. ich erinnere mich in der Vergangenheit hier einiges zum Thema gelesen zu haben. Such mal unter "Feuchtigkeit". Da wirst Du den einen oder anderen Tipp finden.

Gruß, theonegoofer

Hallo,

Ich habe dieses Thema intensiv durchgearbeitet. Kondenzwasser bildet sich nur dann, wenn die Kamera kälter ist als die Umgebung.
Hier kannst du aus dem Mollier Diagramm für Wasser herauslesen wann sich das Kondenzwasser bildet:
mollier4.jpg

Da ist ein Beispiel mit 20 °C und 70% Relative Luftfeuchte eingetragen. Wenn die Kamera mit 14° C die Umgebungsluft abkühlt, dann bildet sich Kondenzwasser. (Du muss die vertikale Blaue Linie beobachten) und bei 20 °C und 30 % Relative Luft Feuchte muss die Kamera schon 1 °C Kalt sein um Wasser zu bilden. Leider bildet sich das Kondenzwasser bei einer Lufttemperatur von 35 °C und 80% Relative Feuchte schon dann wenn die Kamera erst 30 °C hat. Die Warme und feuchte Luft ist so stark mit Wasser gesätigt dass eine kleine Temperaturschwankung ausreicht um das Wasser an der Kamera zu Bilden. Also ich würde da nicht reingehen und fotografieren.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Na also, endlich mal konkrete Informationen zum Thema - danke otako!
Wenn ich die Kamera nun wie beschrieben luftdicht abpacke und warte bis sie sich langsam akklimetisiert, muß ich mir dann immer noch Sorgen machen? Irgend einen Trick muß es doch geben, sonst fiele ja jede Art von Digitalfotografie bei hoher Luftfeuchtigkeit flach...

Ich nutze die 300D häufig unter Tage (fast 100% Luftfeuchtigkeit). Bisher ohne Probleme! Die Kamera ist beim Einstieg immer wärmer, als die Umgebungstemperatur.

Problematisch wirds erst wieder, wenn es ans Tageslicht geht. Das Objektiv beschlägt sofort. Hier hilft nur eine langsame Annäherung an die Umgebungstemperatur, ehe es weitergehen kann.

Eine 1 Ds wäre wohl die Idealbesetzung - allerdings kann ich mir für den Preis schon einige 300d-Bodys kaufen....

Nachtrag:

Einige werden nun sagen - Wir habens gleich gewusst :o - Inzwischen haben sich doch einige Fehlfunktionen unter der hohen Luftfeuchtigkeit eingestellt.

Ich habe erst bemerkt, als z.B. nach dem Auslösen kein Bild mehr im Display erschien....die Vorschaubild-Taste reagierte auch nicht mehr. Zusätzlich gesellten sich vermehrt Auslösesperren wegen Fehlfokussierung (mit Hilfslicht des 550 ex) dazu.

In normaler Umgebung war dann wieder alles bestens.

Ergebnis: Gebrauchte 1 D gekauft, der Abdichtungen wegen - Der Praxistest in feuchter Umgebung steht allerdings noch aus.

Ich hab da noch so einen Gedanken zu. Die Kameras werden doch, nehme ich jedenfalls an, per Luftfracht von Japan hierher gekarrt (oder zumindest Teile davon). Das heißt doch, daß die Elektronik krasse Temperaturschwankungen zumindest überleben sollte.

Gut. Anschalten würde ich die Kamera erst dann, wenn sie die Umgebungstemperatur erreicht hat.

Meine Sony habe ich im Urlaub bei Nieselregen einsetzen müssen (keine Zeit mehr) - kein Thema mit Lappen fürs Objektiv (und Mirkos Gesicht).

Meine gute alte Powershot S20 lief sogar nach übelstem Kondenswasser aufgrund Übernachtung im Zelt/Iglu noch. Kein Problem. Einfach einschalten sollte man sie nicht, wenn alles offensichtlich beschlagen ist.

Mit der 300D war ich bisher "nur" in der Tropenkammer des Zoos, kein Problem auch hier. Wer das regelmässig tut ist aber sicher mit einem pro Modell besser bedient.

Grüsse
Rufer

habs nun schon 2x gemacht. In der Schmetterlingsfarm war eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, bisher habe ich keine Probleme mit der Kamera. Jemand anderes hier war auch dort gewesen und hat anscheind auch keine Probleme gehabt.

Das einzige Problem bei mir ist das sich der Staub auf dem Sensor festgebackt hat, da muss ich nun noch mal eine extrem Reinigung machen.

Also 2x 3 Stunden tropische Luftfeuchtigkeit hat meine 300D ohne weiteres überstanden. ;)

Ich war im Hochsommer (August) in der Eissporthalle bei einem Sommer-Eishockey-Turnier. Draußen halt lecker Sommertemperaturen und drinnen wenigstens so kalt, das das Eis auch Eis bleibt. Cam hat alles gut überstanden, null probs. :)

*altes Thema wieder nach vorne oben push*

Bei uns im Hotel haben wir einen kleinen "Wellness-Bereich". Genauer gesagt ist das nen hmm 25 qm Raum in dessen Mitte eine für ca. 6 Personen Große "Infarot-Sauna" aufgebaut ist. Es ist also ein Extra"häuschen" wo mit Tiefenwärme (?!), also Ohne Dampf und Holz und Wasser höhere Temperaturen erreicht werden können. Soll auch gesünder sein. Das aber mal eher belanglos.

Weiterhin ist in diesem Raum eine Ecke mit Liegestühlen, auf der anderen Seite ein Bad und 2 Duschen.

Da meine Wohnung keine großen "Fotolocations" bietet, dachte ich mir, dass ich es dort auch mal probieren könnte. Vielleicht krieg ich auch mal ein Hotelzimmer dafür zur Verfügung gestellt. Muss ich schauen.

Ich habe momentan nur Das Pentax K100d mit Kitobjektiv. evtl. kommt morgen endlich (:grumble: ) das Sigma EF 500 DG ST PA (:lol: ) an. Mehr steht mir momentan leider NICHT zur Verfügung.

Wenn ich den Raum nicht in Betrieb nehme sollte die Luft ja eigentlich Normalzustand haben, also keine hohe Luftfeuchtigkeit. Nun will ich evtl. aber auch mein Modell ein wenig "schwitzen" lassen... *gg* und sie dann durch die offene Tür fotografieren. Könnte das Probleme hervorrufen? Weiterhin will ich sie evtl. auch mal unter die Dusche stellen, könnte es hier Probleme geben?! Betreff Wasserdampf und so? Oder verhindert dies ein gewisser Abstand von selbst?!

Ich nutze die 300D häufig unter Tage (fast 100% Luftfeuchtigkeit). Bisher ohne Probleme! Die Kamera ist beim Einstieg immer wärmer, als die Umgebungstemperatur.

Problematisch wirds erst wieder, wenn es ans Tageslicht geht. Das Objektiv beschlägt sofort. Hier hilft nur eine langsame Annäherung an die Umgebungstemperatur, ehe es weitergehen kann..
...
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. War auf Besuch in der Tunnelbaustelle Faido, fast 30 Grad heiss trotz Lüftung und so feucht dass bei Blitzfotos Wassermoleküle in der Luft reflektierten. Die IXUS hat das alles anstandslos mitgemacht.

An Orten wo man die Bedingungen beeinflussen kann würde ich natürlich die Temp. runterregeln, denke mal dass die üblichen Saunafotos in den Prospekten unter 'Normalbedingungen' gemacht werden. Schauspieler in Duschszenen müssen ja auch mit lauwarmem Wasser duschen damit die Filmkamera nicht anläuft und der 'Dampf' kommt aus dem Generator.

Models lässt man meines Wissens 'schwitzen' per Sprühflasche oder mit Massageöl.

Gruss
DanMan

Okay danke, also kräftig einölen und dann Hände waschen. :lol:

Der Perleffekt von "rollenenden Schweißperlen" kommt dann mit warmen Wasser gut rüber?!

Dann binsch erleichtert.

DANKE

WERBUNG
Zurück
Oben Unten