• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Aufnahmen aus dem Schwimmversteck (bitte einhalten)

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 516007
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Andrea,

vielen Dank und....was für eine Stimmung in deinem Bild!
Ich war diese Woche zwei mal dort und da waren Möwen als auch die Haubentaucher (ähnlich wie der Kormoran) sehr entspannt und haben schon fast unheimliche Nähe zugelassen.
Wenn ich ein paar Bilder von den TSS fertig habe, krame ich mal meinen alten Thread raus und kann da noch eine skurile Geschichte "zum Besten" geben...
Schön zu lesen, dass es bei den hinteren Nisthilfen gut aussieht. Bei den vorderen habe ich drei Küken (davon eins schon recht weit entwickelt) und zwei noch nicht ausgebrütete Eier gezählt.

5G9A4111.jpg

Grüße, Andy

Andy - Ohaaa... da hast Du aber auch eine sehr feine Stimmung eingefangen, gefällt mir sehr gut!
Auch Danke für die Infos, schön, dass es noch andere Beobachter dort gibt. Ich bin gespannt, was Du noch zeigst und erzählst.

Ich war gestern ca. um 4.15 Uhr dort und habe direkt am Hafen ein Haubentaucherpaar mit mehreren ganz jungen Küken auf dem Rücken gesehen, die sind aber sofort weggeschwommen und es war noch zu dunkel für Fotos. Das wäre auch noch ein Projekt von mir dort, ich wollte gestern ja nochmal zu der relativ freien Bruthilfe am Ufer. Es waren wieder ideale Bedingungen, Sonne und aufkommender dichter Nebel. Die 2h, die ich dort war, sass eine TSS zwarr meist auf dem Nest, aber es kam kein Zweitvogel/Partner zum Füttern. Ich habe vorne auch ein fast flügges Jungtier und ein noch recht kleines TSS-Küken gesehen, auf den Seerosen. Und ansonsten nur noch 2 oder 3 Küken weit hinten, auch auf Seerosen. Deswegen war ich auch erst etwas frustriert, normalerweise gibt es um diese Zeit viele Küken auf Bruthilfen. Stefan hat mich dann aufgeklärt und beruhigt.

Ich hatte mir u. a. die Haubentaucher als Taxi im Gegenlicht gewünscht, aber das klappte nicht, die blieben weit weg. Grundsätzlich erlebe ich gerade die Haubentaucher, dort und auch hier in der Stadt als sehr misstrauisch dem FH gegenüber. Von allen Tauchern, die ich bislang mit dem FH beobachten konnte, am vorsichtigsten. Seltsam, da sie ja überhaupt und hier in der City am ehesten an Menschen gewöhnt sind, finde ich...

Dann nochmal eine Szene von gestern früh, eher in Relaxstimmung...

BB-2025-06-21-TSS-11-1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten