• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auflösung Minolta Dynax 3L

desktopman

Themenersteller
Hallo, zusammen,

ein Kumpel von mir hat noch eine Minolta Dynax 3L. Er hat die Kamera schon seit langem nicht mehr benutzt. Wenn er jetzt z.B. wieder einen Film einlegt, um Fotos zu machen und dann nach dem "Filmvollknipsen" gleich eine Foto-CD mitbestellen würde - weiß jemand, welche maximale Pixel-Auflösung die Bilder auf der Foto-CD hätten?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß desktopman

Hallo, zusammen,

ein Kumpel von mir hat noch eine Minolta Dynax 3L. Er hat die Kamera schon seit langem nicht mehr benutzt. Wenn er jetzt z.B. wieder einen Film einlegt, um Fotos zu machen und dann nach dem "Filmvollknipsen" gleich eine Foto-CD mitbestellen würde - weiß jemand, welche maximale Pixel-Auflösung die Bilder auf der Foto-CD hätten?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß desktopman

Sofern es sich um eine original Kodak Photo CD handelt, bekommt man folgende Dateigrößen mitgeliefert:

http://www.photocd.de/imagepac.htm

oder

http://www.kodak.com/global/en/service/professional/tib/tib7058.jhtml?id=0.1.14.36.3.108&lc=en

Ursprünglich war sogar schon 16 Base = 6,3 MP die höchste Qualitätsstufe.

Es gibt allerdings auch noch andere Photo CD's mit anderen Formaten, je nach Labor.

Ursprünglich war sogar schon 16 Base = 6,3 MP die höchste Qualitätsstufe.
Das ist für die normale Kodak Photo CD auch immernoch so. Die 24MP bekommt man nur auf der Pro/Master Photo CD. Die bekommt man allerdings nicht so ohne weiteres, weil dazu ein spezieller Scanner benötigt wird (der übrigens bis zu 4x5" Negative/Dias digitalisieren kann).

Man muss aber beachten, dass man statt der Kodak Photo CD oft nur die Kodak Picture CD bekommt, wo die maximale Auflösung bei 1536 x 1024 liegt.

Bei den CDs von Cewe und Fuji bekommt man ebenfalls nur 1536 x 1024 (Cewe) bzw. 1848 x 1240 (Fuji).

Zuletzt bearbeitet:
Also viel darfst Du Dir, von der Auflösung mal ganz abgesehen, von den Standart Foto-CDs für 5 Euro nicht versprechen. Ich hab mir von Fuji mal eine mitkommen lassen, und das ganze war nicht so prickelnd. Da waren Scans von den Abzügen sauberer.

Außerdem mußt Du bedenken, dass selbst wenn Du einen Aufpreis für die Profi-CD bezahlen würdest, Du auch einen Film mit enstprechender Auflösung verwenden musst, und auch die Objektive das dann mitmachen müssten.

Wozu sollen die Bilder denn verwendet werden, bzw. welche Auflösung ist denn gefordert?

Hallo, Arthur_Dent, Psch und Chris B.

danke für eure Infos. ich werde das meinem Kumpel mal weiterleiten. Scannen wird er nichts. er hat keinen Scanner. Seinen PC hat er im Keller eingemottet. Er geht dann in Ein PC-Cafe und schaut die Bilder dort an.

Danke noch mal.

Grüße
desktopman

dafür reichts auf jeden fall.

das schöne ist, das negativ-original liegt ja vor (wie sagt king ken so schön, "real raw"...) und insofern bleiben bei gefallen alle möglichkeiten offen.

ich war - abgesehen von der beschränkten auflösung - mit schärfe, dynamik und farbbalance der scans/cds aus meinem fuji "frontier" stamm-minilab umme ecke eigentlich immer recht zufrieden. die sahen auf dem bildschirm und auch auf inkjet ausdrucken immer ganz famos aus, für den hausgebrauch.

grüße,
martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten