mit dem thema "auflösung" bin ich jetzt etwas vorsichtiger, weil ich es de facto nicht beurteilen kann. ich arbeitete bis vor 6 monaten noch mit einer 1Ds Mk II und mittlerweile mit zwei 5D Bodies. und die bilder, die mit der 5D gemacht sind - mit gleichen objektiven gemacht - schärfer, knackiger, brillianter. zunächst dachte ich: naja...die MkII hat eine zu hohe auflösung, da kommen die objektive nicht mehr mit. aber das scheint wohl nicht der fall zu sein.
das 50er/1.4 ist eine maßlose enttäuschung. ich muss sehr oft mit sehr wenig licht arbeiten und vertraue da eben der abbildungsleistung bei offener blende. und diese ist beim 1.4er eben miserabel. die bilder werden trüb, kontrastarm, suppig...ab blende 2.2 gehts dann wieder.
ähnliche erfahrung auch mit dem 35/1.4er und dem 85/1.2er. tolle objektive - nur bei offener blende fast nicht zu gebrauchen. warum also, frage ich mich, dann dieses extra viele geld in die teuren L linsen stecken?
t.
----------------------------------------------------
FotoBlog: www.studiodascobar.de
Website: www.dashuber.de
das 50er/1.4 ist eine maßlose enttäuschung. ich muss sehr oft mit sehr wenig licht arbeiten und vertraue da eben der abbildungsleistung bei offener blende. und diese ist beim 1.4er eben miserabel. die bilder werden trüb, kontrastarm, suppig...ab blende 2.2 gehts dann wieder.
ähnliche erfahrung auch mit dem 35/1.4er und dem 85/1.2er. tolle objektive - nur bei offener blende fast nicht zu gebrauchen. warum also, frage ich mich, dann dieses extra viele geld in die teuren L linsen stecken?
t.
FotoBlog: www.studiodascobar.de
Website: www.dashuber.de