• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auflösung Eos 7DII vs. 5DII

MeikelTi

Themenersteller
Um es vorwegzunehmen, ich möchte keine neue Kamera kaufen. Noch nicht. Ich bin mit meiner zufrieden. Ich kenne auch die Unterschiede zu einem Vollformat.
Ich habe jedoch eine eher theoretische Frage, die ich mir trotz intensiver Suche im Netz nicht beantwortet konnte:

Wie unterscheiden sich die Auflösungen der zwei Kameras zueinander: der Canon Eos 7DII und der 5DIII?

Ich weiß:
1. Die 7 ist eine Corp- die 5 eine Vollformat-Kamera.
2. Die 7 hat eine Auflösung von 5.472 x 3.648 Pixel, die 5 von 5.760 x 3.840 Pixel, was 20,2 Megapixel bei der 7 und 22,2 bei der 5 ergibt.

Das sind die technischen Grundlagen. Was aber wird damit erreicht?

Wie viele Linien werden bei identischen Bedingungen (gleiches Objektiv, gleicher Abstand, gleiche Blende) maximal aufgelöst?
Wie groß ist der Vorsprung der einen gegenüber der anderen Kamera in diesem besonderen Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem erstklassigen Objektiv wirst Du keinen großen Unterschied sehen. Ist das Objektiv aber nicht absolute Spitzenklasse, verzeiht der Vollformatsensor die Abbildungsfehler eher. Auch geringe Verwackler und leichte Fehlfokussierungen wirken sich an Vollformat nicht so stark aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das ist mir klar. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, eine Crop- mit einer Vollformartkamera. Aber in bestimmten Punkten kann man es doch.

Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass zum Beispiel bei photozone die Linienauflösung der Kombination 7DII und Sigma 24mm f/1.4 DG HSM im Zentrum abhängig von der Blende zwischen 2.800 und 3.200 liegt (http://www.photozone.de/canon-eos/952-sigma_24_14apsc?start=1), während die ähnliche Kombination 5DII und Canon EF 24mm f/1.4 USM L II zwischen 3.100 und 3.800 liegt (http://www.photozone.de/canon_eos_ff/514-canon24f14mk2ff?start=1). In diesem Fall kann man nun wirklich keinen direkten Vergleich anstellen, denn man hat 4 unterschiedliche Komponenten, 2 Kameras und 2 Objektive.

Ich denke aber schon, dass es sich hierbei prinzipiell um eine alltagstaugliche Frage handelt. Stellen wir uns, vor wir fotografieren ein Haus mit einer 7DII und einer 5DII mit dem gleichen Objektiv, einer Festbrennweite. Um das Haus formatfüllend ablichten zu können, muss ich bei der 7DII ein Stück zurücktreten. Habe ich die Bilder auf meinem PC, möchte ich von einer ganz bestimmten Stelle eine Vergrößerung anfertigen. Welche Kamera löst hier besser auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall kann man nun wirklich keinen direkten Vergleich anstellen, denn man hat 4 unterschiedliche Komponenten, 2 Kameras und 2 Objektive.

Ich denke aber schon, dass es sich hierbei prinzipiell um eine alltagstaugliche Frage handelt.

Nein, denn prinzipiell benötigst Du für den Vergleich verschiedener Formate auch zwei verschiedene Objektive.
Und "alltagstauglich" stehen an der Ausrüstung noch Preisschilder dran. Die bewirken dann möglicherweise, daß die teurere Kamera mit einer günstigeren Optik kombiniert werden muß.
 
Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass zum Beispiel bei photozone die Linienauflösung der Kombination 7DII und Sigma 24mm f/1.4 DG HSM im Zentrum abhängig von der Blende zwischen 2.800 und 3.200 liegt , während die ähnliche Kombination 5DII und Canon EF 24mm f/1.4 USM L II zwischen 3.100 und 3.800 liegt

Du hast die Einheit unterschlagen: Photozone misst MTF50 in "LW/PH", also in Linienbreite pro Bildhöhe. Diese "Linien" sind also bei einer KB-Kamera 1,6x breiter als bei APS-C. Da aber die Kontrastübertragung eines Objektivs i.a. mit der Ortsfrequenz sinkt, ist so ein Verhalten doch gar nicht verwunderlich, oder?
 
Im ersten Beitrag steht im Text die 5D III. In der Überschrift die 5D II.

Nunja, der Auflösungsunterschied zwischen 5D II und 5D III dürfte sowieso zu vernachlässigen sein.
 
Im ersten Beitrag steht im Text die 5D III. In der Überschrift die 5D II.
Ups ... mein Fehler, hat aber dann doch jeder verstanden.

1000 Dank!!!
Genau danach habe ich gesucht!
Die Seite habe ich zwar studiert, nicht aber die Unterseite Charts beim Vergleich beider Kameras.
Wie hier die Auflösung bestimmt wird, wird schön unter http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Der-neue-Traumflieger-Kameratest-V3-0-2015::997.html beschrieben. Hier wird auch dargelegt, dass mit einem Objektiv gemessen und Crop-Kameras entsprechend ihres Cropfaktors von weiter hinten fotografieren, um stets denselben Bildausschnitt aufnehmen zu können.
Die 5DIII löst also doch feiner auf ... ich hatte es ja immer vermutet ... ;-) .
 
Hier wird auch dargelegt, dass mit einem Objektiv gemessen und Crop-Kameras entsprechend ihres Cropfaktors von weiter hinten fotografieren, um stets denselben Bildausschnitt aufnehmen zu können.

Das ist zwar richtig (wenn man die gleiche Brennweite benutzt), aber nicht der Grund für die geringere bildseitige Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten