WERBUNG

Aufhellblitz ??

dann muss man manuell blitzen, sonst wird das immer verrechnet und korrigiert .. zum manuell blitzen braucht man aber keine Dämpfung sondern kann bei Oly die Leitzahl einfach runterregeln.

... korrekt, eine zusätzliche Dämpfung per Diffusorfolie braucht man zusätzlich zur Regelung am FL-36er nur, wenn man den Blitz im Makrobereich einsetzt.

Allerdings kann man nicht nur bei Porträts durch die Lampenfolie die Schattenkanten deutlich weicher machen, daher benutze ich jetzt lieber erst die Folie und regel dann evt. noch etwas die LZ herunter.

Aber jeder so, wie er's möchte - viele Wege führen nach Rom.

Grüße
Michael Lindner

Moin...ich komme nicht wirklich dahinter wie ich an einer Olympus E-520 einen Metz 44 AF -4 Digital so einstelle das der Blitz bei Gegenlicht oder ähnlichen Situationen NUR als Aufhellblitz fungiert. Ich Fotografiere im Modus A . Hat da jemand ein Plan wie das geht ?? Trotz Handbuch schnall ich das nicht !!
Gruss Klaus

Eigentlich ist das aufhellen mit Blitz recht einfach!
Belichtung der Umgebung/Hintergrund messen. Blitz auf TTL stellen und fertig.

Nur wirst Du da bei dem Metz 44 nicht so seine Freude haben. Ich hatte ihn, weil ich leider nur auf den Preis geschaut habe.
So mancher meint mit AUTOMATIC ist alles so einfach. Manuell ist einfacher!
Mit dem Olympus FL50 geht das perfekt. Mit dem 50R kannst Du den Blitz auch noch weiter aus der Optischen Achse nehmen.

Kinder: Hintergrund gleich hell. Die Hose bei dem Mädchen recht ist etwas zu hell. Kann man mit Photoshop nach arbeiten.
Surfer: Hintergrund dunkler, härter, etwas dramatischer gewählt.
Belichtung manuell.

Die Bilder hatte ich vergessen. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten