• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auffallend viele K5 im Angebot

Hans-Dieter Linke

Themenersteller
Ist das normal oder mir nur bis jetzt nicht so aufgefallen. Ich glaube, das in den letzten 4 Wochen die Angebote mit K5 Kameras stark zugenommen haben!
Sind die „Neuen K5`s“ wirklich so viel besser oder ist das immer so zum Jahresschluss?

africanarcher

In meinem Fall ist das so:

Ich besitze eine K-r und eine K-5 und überlege mir die neue K-5 IIs zu kaufen. Die K-5 ist wirklich eine geniale DSLR und ich möchte sie eigentlich nicht wieder hergeben, daher verkaufe ich die K-r. Eigentlich brauche ich die neue nicht, ich werde mit ihr weder bessere Fotos machen, noch mehr Möglichkeiten haben.

Jetzt kommt der springende Punkt: Ich glaube wie viele hier, bin ich dem Marketing zum Opfer gefallen und muss die neue K-5 IIs einfach haben! :lol:

Freundliche Grüsse
Alpha0

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der springende Punkt: Ich glaube wie viele hier, bin ich dem Marketing zum Opfer gefallen und muss die neue K-5 IIs einfach haben! :lol:

So ist es. Wenn etwas neues rauskommt ist das "alte" nicht mehr gut genug. :eek: Der sogenannte HABENWOLLEN Effekt.

Diese Schübe gibt es immer, wenn ein neues Modell herauskommt, von daher ist das normal. Mich wundert nur das sowenige K20D angeboten werden.

Ich glaub ich gehöre hier einer schwindenden Minderheit an, denn ich bin zufrieden mit meiner K-5 I und werde nicht auf die II oder IIs umsteigen :top:

Wenn die K-3 rauskommt, verkaufen sicher viele ganz schnell ihre dann ach so schlechte K-5II (s) :D

Gruß René

Ich gebe meine K20 vor allem deswegen nicht her, weil sie in meinen Augen die haptisch beste Konstruktion von Pentax ist. Alle Nachfolger sind mir bislang zu klein :(.

Warum jedoch so viele von der K5 zur K5II(s) umsteigen, ist mir auch ein Rätsel. So weit liegen die Modelle nun auch nicht auseinander.

Ich glaub ich gehöre hier einer schwindenden Minderheit an, denn ich bin zufrieden mit meiner K-5 I und werde nicht auf die II oder IIs umsteigen :top:
Ich gehöre sicher auch zu einer Minderheit ... und zwar zu der, die mit den Verbesserungen der K-5 II (die ich allerdings nur vom Lesen her kenne) genausowenig zufrieden ist wie mit den Unzulänglichkeiten der alten K-5 und deshalb keine K-5 II kaufen wird.

Gruß Uwe.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauche ich die neue nicht, ich werde mit ihr weder bessere Fotos machen, noch mehr Möglichkeiten haben.

Alpha0

Ich glaube dieses Statement kann man als Paradebeispiel bzw. Hauptgrund der massiven Veräußerung ansehen.
Obgleich solch eine Selbsterkenntnis vorhanden, diese Tendenz zu verfolgen ist doch irgendwie traurig... gleichsam einer verborgenen Kraft, der man sich nicht entziehen kann und die einem zum Kauf zwingt oder eher ein Monolog, bei dem man sich mit Null pro Argumenten vom Kauf überzeugt.

In diesem Sinne, lasst uns konsumieren!

Ich warte auch immer noch auf eine neu K-?? im Gehäuse der K20 und mit deren Bedienelementen und der Technik der K5IIs … (träum...)

Mein Gott, als ich damals™ die Test-K-7 von Zuseher befummeln konnte, habe ich gleich abgewunken, weil das ja im Vergleich zu meiner K20 so schlimm war.

Als ich im Januar 2012 wieder zu Pentax kam, gab es keine Alternative zur K-5. Und was soll ich sagen? Mittlerweile ist es, als hätte ich nie eine andere Kamera gehabt. Sie liegt mir einwandfrei in den Fingern.

Verkauft habe ich allerdings schon vor gut einem Monat auch eine meiner beiden K-5. Wegen der II(s). Auch wenn der Unterschied nicht sehr groß sein wird: ich will sie haben. Und da ich offenbar nicht der einzige bin und zudem - wie immer - der eine oder andere das System wechselt, gibt es aktuell ein paar K-5 zu kaufen. Business as usual.....

Mit BG ist die K-5 genauso groß wie die K-20D mit BG, da ist absolut kein Unterschied im Anfassen.
Und ohne BG ist die K-5 so deutlich kleiner, dass man sie mit einem der kleinen Limited viel leichter mal eben so mitnimmt, bei der K-20D hab ich den BG nie abgenommen, weil es irgendwie eh schon egal war.
Und ohne BG ist die K-5 nur auf der linken Seite wo eh keine Hand am Gehäuse liegt, kleiner als die K20D.
Einziges Argument bzgl. Grösse ist die Mulde zwischen Griff und Bajonett, das ist bei der K-5 hinten deutlich schmäler bzw spitzer, wer da grosse Finger hat, hat Schwierigkeiten seine Finger da unterzubringen.

Jede Hand ist anders und daher können die ganzen Anfasseindrücke nur subjektiv und individuell sein.

Ich benutze kein BG, mir reichen der Akku und das Handling der K20 auch so. Der größte Unterschied ist für mich der Griffwulst, bei der k5 ist mir der einfach zu steil und zu nah am Objektiv. Mein rechter Ringfinger ist seit einem Unfall steif, ich komm da nicht drumrum, bei der K20 gehts.
Meine Hoffnung ist ebenfalls eine KB im Gehäuse der K20... :)

Ich habe auch eher große Hände und mir gefällt die K5 sogar besser als die K10 / 20. Es gibt Versionen mit anderen Handgriffen (nicht Batterygrips), vielleicht wäre das ja was für euch?

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt die K-5 auch deutlich besser in der Hand als die K20D -- ich habe eher große, aber schlanke/langfingrige Hände. Vor allem mit schwitzenden Händen lässt sie sich sicherer halten! Auch der Original-Batteriegriff ist für mich klar besser.

Das Einzige, was echt schlechter ist, das ist die Doppelbelegung des Steuerkreuzes ... ziemlicher Mist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten