@lab61: Die HRV ist nur für Raub und Einbruch zuständig, nicht für Diebstahl auf der Straße. Und über die Versicherungssumme kannst Du auch Einfluss auf den Erstattungsbetrag nehmen.
@memorexx: Tatsache ist, dass eine Kugelweste aus 7 Lagen Kevlar nicht durchstichssicher ist (auch eine aus 14 Lagen nicht) - konnte man vor einiger Zeit u.a. bei Gallileo oder WdW sehen. Und so 'schnittfeste' Handschuhe habe ich auch für die Gartenarbeit - mit meinem Taschenmesser kann ich die sehr wohl schneiden
(OK, mit dem könnte ich mich zur Not auch noch Rasieren
)
Der Versicherungsschutz für den Hausrat gilt nämlich nicht nur für den Wohnsitz, sondern auch auf Reisen. Im Fachjargon heißt das „Außenversicherung“, bereits abgegolten mit der normalen Prämie. Wenn also Einbrecher das Hotelzimmer ausräumen, zahlt die Hausratversicherung.
Allerdings besteht dieser Schutz maximal drei Monate lang, zudem ist der Ersatz auf zehn Prozent der Versicherungssumme begrenzt. Die absolute Obergrenze liegt meist bei 10.000 Euro. Kunden sollten am besten mal einen Blick in die Policen werfen, denn mittlerweile können einige Versicherer vom Standard abweichen und ganz eigene Klauseln formulieren.
@memorexx: Tatsache ist, dass eine Kugelweste aus 7 Lagen Kevlar nicht durchstichssicher ist (auch eine aus 14 Lagen nicht) - konnte man vor einiger Zeit u.a. bei Gallileo oder WdW sehen. Und so 'schnittfeste' Handschuhe habe ich auch für die Gartenarbeit - mit meinem Taschenmesser kann ich die sehr wohl schneiden