• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Auf vielfachen Userwunsch (der Meldethread ist ellenlang)" -> geschlossen

nubi

Themenersteller
Weshalb? Bitte nenne einen einzigen nachvollziehbaren, nicht willkürlichen Grund.

EDIT: Seit wann ist die Meldefunktion ein Beliebtheitsvoting?

Ein Grund...

Viele Gründe ...

Den Thread gab es schon....

Es wurde nur Unsinniges gepostet, dafür hat es aber extra den OT Thread im Small Talk Forum als Sammelbecken...

Einem Grossteil der User geht die sehr hohe Anzahl sinnleerer Threads mittlerweile gehörig auf den Senkel...

Small Talk heist nicht "sinnlos Talk" oder Blödelei. Natürlich gehört das auch mal dazu, aber nicht dauernd.

Reicht das für Dich als Begründung?

Gruss
Krohmie
PS: Muss eigentlich zu jedem Handeln der Moderation immer ein "Meckerthrad" aufgemacht werden und gleich mit Begriffen wie Willkür um sich geworfen werden. Es gibt doch auch PNs, um seine Fragen ggf. zu stellen.

PS: Muss eigentlich zu jedem Handeln der Moderation immer ein "Meckerthrad" aufgemacht werden und gleich mit Begriffen wie Willkür um sich geworfen werden. Es gibt doch auch PNs, um seine Fragen ggf. zu stellen.

Mir wirkt das alles hier ein bisschen übermoderiert....

Huch, ich kann ja hier noch posten!:ugly:

Gruß

Kai

Den Thread gab es schon....

Nennen konnte diesen Thread anscheinend niemand.

Es wurde nur Unsinniges gepostet, dafür hat es aber extra den OT Thread im Small Talk Forum als Sammelbecken...

Also doch Geschmacksvoting.

Small Talk heist nicht "sinnlos Talk" oder Blödelei. Natürlich gehört das auch mal dazu, aber nicht dauernd.

Dann macht klare Regeln.

Reicht das für Dich als Begründung?

natürlich nicht

PS: Muss eigentlich zu jedem Handeln der Moderation immer ein "Meckerthrad" aufgemacht werden

Ja, weil "Thread schließen" ein äußerst schwerwiegender Eingriff ist, wenn den übrigen Teilnehmern einfach "die Mikros abgedreht" werden.

und gleich mit Begriffen wie Willkür um sich geworfen werden

Weshalb sollte das nicht ausgesprochen werden dürfen? Es ist immerhin ein bekanntes, wiederkehrendes Problem in Zusammenhang mit diesem Unterbereich und dem dazugehörigen Moderator.

Es gibt doch auch PNs, um seine Fragen ggf. zu stellen.

Auch, wenn ein Beitrag "Fragezeichen" enthält... Es geht nicht um Fragen, sondern um Protest/Einspruch. Es ist auch kein Einzelinteresse, sondern ein grundsätzliches Anliegen. Weshalb sollte man sowas "privat" besprechen? Auch wenn Du immer wieder darauf beharrst.

Gruß
nubi

Weshalb? Bitte nenne einen einzigen nachvollziehbaren, nicht willkürlichen Grund.

EDIT: Seit wann ist die Meldefunktion ein Beliebtheitsvoting?

Seit wann sind die Moderatoren jemandem anderem als dem Boardbetreiber Rechenschaft schuldig?

So langsam geht das in die falsche Richtung.

Seit wann sind die Moderatoren jemandem anderem als dem Boardbetreiber Rechenschaft schuldig?

So langsam geht das in die falsche Richtung.

Muss dieser Tonfall sein? Immer dran denken: Die User liefern den Inhalt . . . sonst wäre es schön übersichtlich hier . . . und die Werbebanner wären auch schnell weg . . . ;)

Was mich in diesem Zusammenhang stört und mittlerweile echte Zensur ist: Hier fragt jemand nach Versicherungen und es wird sofort mit Verweis auf die Forenversicherung geschlossen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=466124

Sind Diskussionen über andere Versicherer nicht mehr geduldet? Was kommt dann? Darf bald nur noch über Achatzi und die anderen Sponsoren gelobhudelt werden?

Irgendwie läuft das für mich in die falsche Richtung . . .

Huch, immer noch nicht geschlossen...

Immer dran denken: Die User liefern den Inhalt . . . sonst wäre es schön übersichtlich hier . . .

Genau meine Meinung. Wäre schade um das Forum, aber die User lassen sich nicht ewig den Mund verbieten.
Wenn ein Thread nicht gegen geltendes Recht verstößt, sollt man einen Solchen nicht zumachen, niemand ist gezwungen dort zu lesen oder zu posten, wer meint, das ist schon tausendmal durchgekaut braucht hier ja nicht weiterlesen. Sowas ist kein Grund Threads zu schließen oder gar Beiträge zu löschen, was ja auch schon des öfteren vorkam.

So, genug gemeckert, Nacht.

Gruß

Kai

Oh oh, Scorpio - das ist sehr dünnes Eis! Du magst das rein rechtlich so sehen, aber da dieses Forum nicht unwesentlich von seinen Benutzern lebt, ist obiger Satz seehr vordergründig gedacht. Vom Ton mal ganz zu schweigen.

Versucht doch mal bitte endlich, zwischen dem Gemeinen User (dem zunächst mal grundsätzlich gute Absichten zu unterstellen sind) und dem hundsgemeinen User (mit erkennbarer Störerabsicht) zu unterscheiden.

Nicht jeder, der Kritik übt, stellt Euer Handeln generell in Frage. Nicht jede Beschwerde ist eine persönliche Anmache.

Manfred

Ja, den hätte ich auch gleich geschlossen. Interessant, dass anscheinend
einige so denken.

Mal ehrlich, wozu soll so was führen, wenn hier jeder schreibt, was er sich
angeschafft hat? Das ist ja wie absichtlich sozialen Unfrieden schaffen :ugly:

Bei dem Titel hatte ich aber eigentlich stark gehofft, dass endlich der Ober-Müll-Thread geschlossen wurde :(

Allgemein gibt es viele sinnvolle Threadschließungen. Wenn es einen offenen Thread zu einem Thema gibt (Beispiel Canon Cashback Aktion), ist es für alle Seiten die beste Lösung, wenn alle neuen Threads dazu geschlossen werden.

Wobei besser noch gelöscht oder in den offenen verschoben. Die sonst immer angemahnte Suchfunktion ist ansonsten für den Eimer, wenn man bei der Suche auf 34 geschlossenen Threads stößt . . .

Die Schließungen im SmallTalk werden in letzter Zeit allerdings wirklich immer willkürlicher . . . da ist es mittlerweile kaum noch abzuschätzen, welcher Thread von wem wann und warum offen bleibt oder geschlossen wird . . . das schein rein von Tagesform und Laune der Moderation abzuhängen . . . es will sich mir nicht erschließen, warum zum Beispiel ein Thread über Heizungssysteme in Häusern offen bleibt (wurde sogar von einem Moderator angelegt) ähnliche Threads aber geschlossen werden, weil dies ein Fotoforum sei . . .

Eigentlich gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Macht den SmallTalk komplett zu -> inkl. der Konsequenz, daß dann auch User (und damit Werbekunden) weglaufen oder lasst das Ding laufen und greift nur ein, wenn in einem Thread wirklich "die Sau abgeht" . . .

Alternativ im SmallTalk dem TE die Möglichkeit geben, Threads selbst zu schließen . . .

Grüße, Sascha

Ich schlage vor, mit Worten wie "Willkür" und "Zensur" ganz allgemein ein wenig vorsichtiger zu agieren. Die meisten, welche diese Worte hier gern inflationär gebrauchen, haben diese Dinge nie am eigenen Leib erdulden müssen. Und das ist auch gut so...

Und wenn wir dazu neigen, banales Zeug mit diesen außerordentlich schweren Vorwürfen verteidigen zu wollen, müssen wir uns nicht nicht wundern, wenn da mit ebenso schwerer Artillerie zurückgeschossen wird, denn beide Sachen sind durchaus schwere Eingriffe in die "gelebte Demokratie" mit durchaus strafrechtlicher Relevanz, wenn der Vorwurf denn begründet ist. Ist er das aber?

Da habe ich durchaus meine Zweifel... Ich versuche, diesen Wortgebrauch für mich immer daran festzumachen, dass ich mir sicher sein müsste, auch in einem möglichen Prozess wegen Verleumdung gute Erfolgschancen zu haben...

Entsprechend selten gebrauche ich diese Worte, denn ein inflationärer Gebrauch im falschen Sachzusammenhang verwässert auch ihre Bedeutung.

LG Steffen

Lieber Steffen,
Dein Beitrag zeugt von einer gewissen Arroganz! Aber so es Dir lieber ist: Ich ersetze "Willkür" durch "Gutsherrenart" . . . was sicherlich wesentlich zutreffender ist! ;)

Schließlich sind wir ja alles nur Gäste auf "Gut Thomas" und seinem Forum . . . :D

Zuletzt bearbeitet:
Worum ging es in diesem Thread noch gleich? Warum verbeisst man sich eigentlich immer in irgendwelche Sachen und verliert dabei das eigentlich Ziel aus den Augen. Worum geht es und wie kommen wir dahin sollte die Fragen lauten.
Stattdessen wird hier versucht jeden Satz und jedes Wort möglichst falsch zu verstehen.

Wäre es nicht eine Idee einen IRC-(oder-was-auch-immer)Chat zu eröffnen anstelle des Löwenanteils der Small-Talk-Threads?

Häufig kommt mir es so vor, dass eine doch recht rege Einzeiler-Konversation entsteht, die aber in einem Forum schlecht zu überlicken ist und man eben auch nach 5-10 Minuten schon nicht mehr antworten kann ohne vollkommene Verwirrung zu stiften, weil der beantwortete Beitrag schon 5 Seiten weg ist.

Just my 2 cents

WERBUNG
Zurück
Oben Unten