• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf Pentax K10D umsteigen, oder bei istDS bleiben?

olit

Themenersteller
Guten Abend!

Ich habe eine istDS, und bin im großen und ganzen eigenlich recht zufrieden damit. Die Kamera hat schon über 18.000 Fotos hinter sich (seit Jänner 2006). Nun bin ich am überlegen, ob ich bei der "alten" istDS bleiben soll, oder ob ich mir die neue K10D kaufen soll. Mich würden die 10,2 MP schon reizen, ausserdem ist der Verwaklungsschutz sicher auch nicht so schlecht, nur lohnt es sich, wegen 4 Megapixel mehr umzusteigen? Ich meine, "benötigt" man die 4 MP wirklich?

mfg Oli

Wenn für dich der einzige Vorteil der K10D die Auflösung wäre, ist es meines Erachtsns Blödsinn, nur deswegen 1000 ? für eine K10D auf den Tisch zu knallen und die *ist DS in der Ecke verstauben zu lassen!
Aber du musst wissen, was dich noch an der K10D reizt und wie du diese Punkte gewichtest und ob du auch in der Praxis wirklichen Mehrnutzen daraus ziehen kannst!
Auf der anderen Seite könntest du statt in die K10D in neue Objektive und anderes Systemzubehör investieren, das du später auch eventuell mit der K10D nutzen kannst.

Master of Disaster hat das schon ziemlich treffend beantwortet. Wegen den 4Mpx umzusteigen macht wenig Sinn, es sei denn man belichtet häufig über 20x30 aus und selbst das ist mit der *ist Ds noch gut möglich.

Du musst die Vorteile für dich abwägen. Ich habe das für mich getan und ich werde vorerst bei der *ist Ds bleiben, da ich noch immer sehr zufrieden mit der Kamera bin und außer dem fehlenden Blendensimulator wenig vermisse.

Für den Fall das ich der Versuchung nicht widerstehen kann, werde ich die ist Ds als Backupkamera trotzdem behalten, zumal die Größe und das Gewicht ein Vorteil auf Reisen sein kann.

Gründe für mich umzusteigen wären vor allem die Möglichkeit einen originalen Batteriegriff zu verwenden und die Pentax eigenen USM Objektive. 10 Mpx reizen mich nicht.

Gruss
Juan

Ich würde dir auch raten, lieber in die Objektive Geld zu investieren (schließlich sollst du uns nicht die K10D wegnehmen...:D *scherz*)
Nein, im Ernst, es wäre sinnvoller du hast gute (sehr gute) Objektive für deine *istDS, denn ein gutes Objektiv mit deiner Kamera macht bessere Aufnahmen als ein Kit-Objektiv mit der K10D. Naja, es kommt ja auch drauf an, was für Objektive du hast. Vielleicht hast du ja gute Optiken.

Wenn du die *istDS seit Januar hastm, würde ich sie nicht gleich verscheppern/verstauben lassen. Erstmal einen ordentlichen Objektivpark anelgen und dann (für einen etwas günstigeren Preis als heute) die K10D kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Objektive müssen nicht immer schlechter als aktuelle sein!
Auch wenn denen der Autofokus oder sogar die Blendenautomatik fehlt :)
Mit meinen beiden alten Festbrennweiten kann ich schon super tolle Fotos machen, auch wenn ich beim Fokussieren selbst Hand anlegen muss :D

Ich glaube nicht, das die 3 Objektive, die ich habe, "gut" sind... Sind alle schon fast 20 jahre alt...
Objetive: Pentax 70-210mm 1:4 Zoom, Cosina 50 mm 1:1.7, Cosina 28-70mm 1:4

mfg oli

Etwas abwarten - bald gibt es Tests mit alles mögliches :D Danach weiss man mehr was noch taugt und was nicht

Genau da stand ich auch - K10D hat nette Features ja klar - aber sind sie den Wechsel wert ? So allein gesehen für mich - subjektiv nein.
Habe mir nun die K10D aber trotzdem bestellt - aus zwei weiteren auch subjektiven Gründen :

Erstens wg. Ned´s Mama ! - ich fand die Aufnahmen einfach megagut;)

Und zweitens aufgrund der gemessenen hohen Zeilen-Auflösung von über 2000 gegenüber der 1400 der *istDS.

Wie gesagt - nur subjektive Gründe - die die feinen sonstigen Features der K10D für mich aber rund machen - aber zugegeben war das bei mir mehr eine Bauchentscheidung :top:

cola

Zuletzt bearbeitet:
Und zweitens aufgrund der gemessenen hohen Zeilen-Auflösung von über 2000 gegenüber der 1400 der *istDS.

Wie gesagt - nur subjektive Gründe - die die feinen sonstigen Features der K10D für mich aber rund machen - aber zugegeben war das bei mir mehr eine Bauchentscheidung :top: cola
Aber die löst auch nur so gut auf,
wenn Du die Objektive dran schraubst die so hoch Auflösen :D.

Ja, deshalb hab ich auch das Kit verkauft und das FA 28-70 gekauft:top:

Wobei die CHIP die Messungen scheinbar wohl mit dem 18-55er Kit durchgeführt hat - was ich sowieso nicht verstanden habe - hätte eigentlich als Test-Objektiv ein 16-45er erwartet...

cola

Ja, das quält mich zur Zeit auch.
Ich bin mit der Ds recht gut zufrieden; nur bei Ausschnittvergrößerungen
reichen dann die 6MP nicht so recht.
Die K10D würde mich schon reizen (Bauchgefühl) aber die Vernunft spricht eigentlich eher dafür, das Geld in bessere Optiken zu investieren.
Aber wenn diese besseren Optiken dann später mit einer 10D nicht so gut harmonieren, was dann?

Alles nicht so einfach.

Behalt einfach noch deine DS und kauf dir irgendwann eine K10D, wenn sie ein bisschen im Preis gefallen ist!
Dann hast du schonmal viele Objektive für die K10D zur Auswahl und wenn sie doch nicht so gut mit der K10D harmonieren, benutzt du sie eben an der DS :)

Ich möchte mir am liebsten auch direkt eine K10D kaufen, aber meine Vernunft verhindert das wohl vorläufig!

Irgendwann hol ich mir bestimmt auch eine!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten