• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Auf Partys fotografieren

BlackAmy

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich bestize eine Canon eos 1000D mit Aufsteckblitz und Mini Softbox 18-55 mm Objektiv und Standart Gegenlichtblende

Morgen werde ich zum ersten mal mit dieser Kamera im Auftrag einer Webseite Partyfotos schießen.
Der Hintergrund soll noch unscharf zu erkennen sein, bzw Lichtefekte sollen hervotreten aber die Menschen im Vordergrund des Bildes sollen gestochen scharf sein.
In der Location ist es sehr dunkel, gemischt mit flackerndem Licht...Discolicht eben und teilweise ist es sehr vernebelt..

Könntet ihr mir Tipps zu den einstellungen meiner Cam geben?
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was das angeht wie man wohl an meiner Ausrüstung unschwer erkennen kann ;)

Wie würdet ihr meine Cam einstellen??

L.G und schonmal vielen Dank :)
 
Das 18-55 ist leider nicht so Lichtstark, da wird es mit dem Freistellen schonmal etwas schwierig, besser wäre ein Tamron 17-50 mit durchgängiger Blende 2,8.
Ansonsten wäre bei deinem jetzigem Objektiv darauf zu achten, dass die Personen möglichst weit weg vom Hintergrund stehen und du mit der grösstmöglichen (also kleinsten Zahl) Blende Fotografierst.
 
Als ich noch mein Kit hatte und auf Partys/Hochzeiten/Events fotografiert habe habe ich die ISO auf 800-1600 gesetzt damit der Hintergrund/ das Umgebungslicht und somit die Stimmung mit einbezogen wird.
Das Kit Reicht für den anfang voll kommen.
Zudem halt die Blende so groß wie möglich und die verschlusszeit nicht Länger als 1/15 oder 1/20.
Achja und das rauschen hält sich in grenzen.
Ich habe vor kurzem ein Fotobuch mit Bildern von einer silberhochzeit gemacht und das Rauschen ist zwar aufgefallen aber es war akzeptabel.
Zudem habe ich auch für unseren kanevall Verein Bilder gemacht. Kannst du dir ja mal auf Moore-helau.de anschauen.
Alle von 2011 sind von mir.
So in etwa habe ich bisher immer gute Aufnahmen gemacht..
Viel glück und viel spaß!
Evtl. Könntest du ja Ein paar Bilder zeigen wenn es vorbei ist.

Gruß Mirco
 
Mit der 1000d wirst Du das Problem haben, dass irgendwann Rauschen eintritt, man also nicht wirklich die ISO unendlich hochdrehen kann. Probier vorher aus, wie hoch Du Dich traust. (Ist auch abhängig vom Workflow danach, ob man jetzt jpg abliefert und nix mehr macht, oder in RAW fotografiert und brauchbare Tools zum Entrauschen hat).

Ich fotografiere in den Läden hier meist im Bereich ISO 400-800, Zeit 1/10 bis 1/5 für das Hintergrundlicht. Gerade bei wenig Hintergrundlicht muss der Blitz hier eh deutlich mehr Licht reinfeuern als das Hintergrundlicht ausmacht, dann sind die Personen auch eingefroren.
Blende soweit auf, wie geht, und nah ran, auch wegen dem Nebel. Blende um die 4,5 sollte damit zu schaffen sein.
 
Wenn die Decke es hergibt* (und der Blitz TTL hat), würde ich den Blitz da dagegen bouncen, so blitzt du nicht alles frontal tot. (kann aber sein das ist total dumm - ausprobieren würde ich es jedenfalls :D)

*=Aber eine Weiße Decke ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn das keine kleine Privatparty ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für die Tipps ich werds heut abend mal ausprobieren.
Hoffe ich bekomme trotzdem recht aktzeptabele Fotos hin.
Das mit der Decke wird wohl nichts da diese mit grünem Stoff abgehangen worden ist.
 
Ich seh mit deinem Equip da gar kein Problem schöne Fotos zu schießen. Und man muss sich auch eingestehen, Freistellung ist nicht alles!

(Offtopic:
Vor einem Jahr hatte ich einen schlauen Fotografenkollegen, der wollte sich endlich für tolle Freistellung sorgen und hat sich für seine 450D ein 30mm Sigma gegönnt. Nach zwei Stunden und vielleicht 50 Bilder ist er dann heim, weil er einfach mit dem Bildwinkel zu frustriert war. Tja, so isses wenn man unbedingt darauf besteht:rolleyes:)

Hab mal was aus der Trickkiste gegraben was ungefähr deinem Equip entspricht:

IMG_4774.JPG


Hatte ich damals aufgenommen mit meiner 500D.
Exifs:
Kamera Canon
Modell Canon EOS 500D
ISO 1600
Belichtung 1/20 Sek.
Blende 4.5
Brennweite 30mm
Mit Blitz true
ISO 1600


Und blitzen an die Decke is quatsch. Meine Leute hab ich auch nich totgeblitzt.
 
Hallo,

Ich bin mal losmaschiert und habe drauf los geknipst.
Ich muss dazu sagen das es das erste mal ist das ich Partyfotos mit einer SLR geschossen habe.
Viele sind nicht ganz so scharf geworden und oft ist mir meine Gegenlichtblende ins Bild gerutscht :rolleyes:.....Aber fürs erste mal:

Hier die Fotos
http://gorilla-magazin.de/gallery.php?id=48

@Dr. D Der Schnappschuss ist wirklich spitze :)
 

Typische Partyfotos halt. Nicht schlechter als die meisten Fotos der "Konkurrenz" aber davon kann man halten, was man will :rolleyes: Für's erste Mal unter solchen Lichtverhältnissen hätt's sicher schlimmer ausgehen können. Naja ... die Schärfe ist halt bei vielen Fotos ein Problem, aber das hast Du ja selbst schon erkannt.

Noch ein paar Gedanken zu der Galerie:
Hierzu möchte ich anmerken: Beachte die Schärfeebenen! Der Typ links steht zu weit vorn und ist dadurch raus aus'm Fokusbereich.
Außerdem hätte ich die letzten beiden Bilder in der Galerie weggeschmissen, die sind einfach nur verwackelt und sonst nix ;)
Zu guter Letzt hätte ich generell härter aussortiert. Ich weiß nicht wie die Politik bei diesem Gorilla Magazin aussieht aber ich fahre ja die Schiene: Qualität statt Quantität ;)
 
Also ich melde mich auch mal zu Wort.Die Bilder sind schlecht, die typischen Anfängerfehler wurden gemacht.Ich spreche da aus Erfahrung.Meine waren noch schlechter.Ich halte es so die Leute ins richtige Licht zu rücken und das Licht in der Disco zu nutzen anbei mal ein paar Bilder eines weiteren Anfängers.

Gruss
 
Naja wie gesagt "das erste mal halt"
Und das ich dann keine wer weiss wie bezaubernden Schnappschüsse abliefern kann ist ja wohl klar, ich bin ja kein Wunderkind das die Einstellungen einer SLR von jetzt auf gleich aus dem f.f beherscht.
Dazu kommt das Gedränge in einem so kleinen Club dazu und das ich nicht in einer Horde besoffener anfange die Leute herum zu justieren ist ja klar, beim ersten mal war ich ja froh das es so weit geklappt hat.
 
Das Forum ist doch dafür da seine spezifische Frage zu stellen, dazu ging es mir darum ob spezielle Zubehörteile überhaupt "fähig" sind ...ect...
 
Ich bestize eine Canon eos 1000D mit Aufsteckblitz und Mini Softbox 18-55 mm Objektiv und Standart Gegenlichtblende""""

Wird das jetzt eine Diskusion über den kleinen Fehler einen Thread zu eröffnen oder über die Einstellungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich melde mich auch mal zu Wort.Die Bilder sind schlecht, die typischen Anfängerfehler wurden gemacht.Ich spreche da aus Erfahrung.Meine waren noch schlechter.Ich halte es so die Leute ins richtige Licht zu rücken und das Licht in der Disco zu nutzen anbei mal ein paar Bilder eines weiteren Anfängers.

Gruss

Wenn ich deine Bilder so sehe und die Exifs vergleiche muss ich schon sagen das dein Club schon sehr sehr hell ausgeleuchtet wird. Würden das alle nur so machen :rolleyes:
 
Hi,eigentlich ist dort kein gutes Licht.Also finde ich mal.Aber wie erwähnt stelle die Leute nun so hin wie ich es will wenn Sie dann die Bilder sehen verstehen sie warum.

Gruss
 
Naja wie gesagt "das erste mal halt"
Und das ich dann keine wer weiss wie bezaubernden Schnappschüsse abliefern kann ist ja wohl klar, ich bin ja kein Wunderkind das die Einstellungen einer SLR von jetzt auf gleich aus dem f.f beherscht.
Dazu kommt das Gedränge in einem so kleinen Club dazu und das ich nicht in einer Horde besoffener anfange die Leute herum zu justieren ist ja klar, beim ersten mal war ich ja froh das es so weit geklappt hat.

Also fürs erste Mal in der Disco finde ich die Bilder gut gelungen. Wenn man sich mal anschaut, was so in den einschlägigen Portalen und sonstigen "wir zeigen Nachtleben"-Medien so veröffentlicht wird, dann sieht man da in der Masse auch deutlich schlechteres Zeugs von Leuten, die aber genug Erfahrung mit der Zeit gesammelt haben sollten...

Technisch gesehen gibts einige angesprochene Punkte, die verbessert werden sollten, u.a. die Schärfe- Ist hier ggf. Continuos-AF eingestellt gewesen? Single-Shot sollte es sein (oder wie das gerade bei Canon heisst)
Lichtverteilung bei den Leuten ist auch nach unten hin etwas ungleichmässig, Art des Lichtformers kann/sollte hier überprüft werden, ich persönlich bevorzuge hier eine Streuscheibe, ggf. ergänzt durch eine Honl Speed Snoot, die auch als eine Art flexible Bouncekarte verwendet werden kann.

Ansonsten: Emotionen bei vielen Bildern eingefangen, die Leute stehen nicht nur stocksteif rum in "mach ma Knipsbild von Kumpel und mir für FB"

Mit der Zeit kommt dann auch die Routine, in nem vollen Club die Leute etwas zurechtzurücken, Licht auszunutzen und etwas zu experimentieren.
 
mal ne frage zwischendurch, da ich auch immer mit dem "unschärfeproblem" zu kämpfen hab, woran liegt es denn hier zum beispiel?
er hat ja geblitzt, da sollte eigentlich bei ca. 1/10 sek doch nichts verwackeln, denn der blitz friert ja ein....
aber mir ist das bei meinen auch schon aufgefallen, trotz af auf single shot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten