• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf- oder Umrüsten Bildbearbeitungs-PC

Falls sie nicht >10 Jahre alt sind, dann ist die Offline-Aktivierung irgendwie an die vorhandene HW gebunden (z.B. MAC Adresse der Netzwerkkarte, ID der konkreten CPU usw).

Im konkreten ging es hier um das Schärfungsprogramm PICCURE. So alt war das nicht. Ja klar das die Registrierung an die Hardware gebunden ist war mir schon klar und genau da war as Problem. Mir war von einem reichlichen Jahr die Grafikkarte abgeraucht (RX280), wahrscheinlich ein Hitzeproblem - vermuteten wir. So konnte ich vor Hardwarewechsel logischerweise die Software vorher nicht mehr ordnungsgemäß abmelden um sie später auf anderer Hardware neu anzumelden. Bei dem Grafikkartenwechsel wurde das vermutete Hitzeproblem mit neuen Gehäuse und geregelter Lüftung, sowie mit gleich noch mehr RAM gebaut. Die neue Grafikkarte + RAM war für Piccure offenbar schon Zuviel Hardwarewechsel.
Das Problem - offenbar existiert die Firma nicht mehr, weil das Programm auch nirgends mehr angeboten wird. Auf Anfragen per Mail kamen immer nur Standardmails zurück wie man Normalerweise das Programm erst abmeldet um es später auf einem neuen Rechner wieder anzumelden. Ich habe mehrfach angefragt aber es gab immer wieder nur die gleiche Standardmail als Antwort.
Inzwischen arbeite ich mit Topaz AI das soweit auch ok ist.
 
Und war das alte System bereits mit "GPT" - oder noch mit "MBR" - angelegt/partitioniert? Einen Wechsel macht nämlich das "Image" vermutlich gar nicht erst mit.

Das alte System war mit GPT.
Ich werde das ganze jetzt so machen - aber ich mit meinem PC Händler so vereinbart. Erst mal übernimmt er das alte System auf der bisherigen SSD und versucht es zum Laufen zu bringen. Gleichzeitig installeirt er mir auf die neuen (1TB) M2SSD ein frisches neues Win10 mit den erforderlichen treiben und richtet mir den Rechner so ein das ich beim start wählen kann ob ich mit dem alten doer neuen System starte.
So kann ich hoffentlich die nächsten Wochen mit dem alten noch erst mal arbeiten und nebenher mir das neue einrichten. Wenn das neue fertig ist und alles läuft mach ich die alte SSD Platte und nutze die als Arbeitsplatte für die gerade zu bearbeitenden Bilder.

Ich muss mir jetzt nur mal ne Liste meiner Programme machen, die ich vor dem Rechnerumbau erst mal deaktivieren muss.
Ist es bei Adobe noch so das die merken wenn mehr als 2 Verschiedene Rechner aktiviert sind und automatisch die Wahl geben welchen der älteren man dafür deaktiviert? War glaub ich letztes Jahr bei dem Crash bei mir noch so (PS un LR) sind noch auf dem Laptop aktiviert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten