Auch ist keine offensichtliche Bildaussage erkennbar.
Das halte ich immer für absolut subjektiv. Wenn ich mir Bilder von Cartier-Bresson anschaue, sehe ich da auch keine Aussage. Welche Aussage soll ein Bild denn bitte haben? Wenn ich mir ein Bild anschaue, finde ich es interessanter, wenn es bei mir Fragen erzeugt. Wenn ich wissen will, wer die Menschen sind, was die da eigentlich grade machen und warum. Ich male mir dann vielleicht selbst was aus, eine direkte, konkrete Aussage haben Streetfotos nur selten und schon gar keine objektive.
Wenn ich einen Obdachlosen fotografiere, was ist dann die Aussage des Fotos? Pranger ich die Gesellschaft an, die Individuen scheitern lässt oder den Obdachlosen, der ja nur nicht arbeiten will? Wenn ein Bild eine Aussage hat, kennt die nur der Fotograf, man müsste also dessen sozialen Hintergrund, politische Einstellung, Weltanschauung usw. kennen, um erahnen zu können, was das Bild aussagen soll. Oftmals weiss wahrscheinlich der Fotograf selbst nicht mal, was jetzt die "große Message" ist.
Grade das Zusammenspiel von Formen (Architektur) und menschlichen Elementen kann visuell einfach sehr ansprechend sein. Warum muss man das Bild kaputtinterpretieren können? Ist ja wie in der Schule hier. Was wollte uns der Künstler damit sagen?