• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

auf der strasse

photo-art

Themenersteller
typen die ich auf meinen rundgang getroffen habe,eben streetfotografie:)
hoffe sie gefallen,kritik wie immer erwüncht:rolleyes:

was stört dich an Bild 3?

hm, mir fehlt irgendwie die naehe.. sieht irgendwie nach paparazzi bildern aus. ich finde fuer streetfotos muss man dicht dran, also brennweite um 25-50mm am vollformat. man sieht auch nichts von der umgebung, bzw. der strasse.

darf ich fragen welche brennweite du verwendet hast?

#1 für meinen Geschmack viel zu dunkel
#2 ebenfalls zu dunkel, finde irgendwie auch keinen Schärfepunkt. Verwackelt?
#3 scheint mir gnadenlos überschärft, ansonsten aber ein schönes Bild wie ich finde
#4 hier fehlt mir die Schärfe. Leicht verwackelt? Fehlfokus? Ansonsten finde ich das Bild super. Die Farben gefallen mir und vor allem kommt der direkte Blick des Typen in die Kamera super sympathisch rüber.

Nochmal zu #1 & #2. Grundsätzlich ist ein Teleobjektiv bei Street verpönt, da man den Bildern das Tele ansieht (bei 1 & 2 z.Bsp. sehr stark, die räumliche Distanz rückt stark zusammen) und die Bilder dadurch schnell spannerhaft wirken. Ich finde, das geht noch bei deinen Bildern, da du wirklich spannende Motive und Kompositionen abegelichtet hast. Grundsätzlich solltest du dir aber überlegen, ob ein Normalobjektiv oder ein leichtes Weitwinkel nicht die bessere Wahl für dich ist. Bild #4 zeigt ja, dass du durchaus gewillt bist, auch Kontakt mit deinen Motiven aufzunehmen.

Ich hoffe, ich hab dich mit meiner Kritik nicht allzu sehr entmutigt. Würde nämlich gerne weiter Bilder von dir sehen. Street gibt es hier im Forum viel zu wenig.

hm, mir fehlt irgendwie die naehe.. sieht irgendwie nach paparazzi bildern aus. ich finde fuer streetfotos muss man dicht dran, also brennweite um 25-50mm am vollformat. man sieht auch nichts von der umgebung, bzw. der strasse.

darf ich fragen welche brennweite du verwendet hast?

dito ungefähr, das selbe hab ich mir auch gedacht, sieht aus als hättest du so ne brennweite von 100 135mm aufwärts.. so tipp ich mal

Mal eine Frage von mir kleiner Anfängerin, keine Kritik. (Ich finde das letzte Bild toll, das spricht mich irgendwie an)
Ist es erlaubt, solche Fotos zu machen? Habe schon oft in der Bahn gesessen, oder bin heurm gelaufen, und dachte man! Das wäre ein gutes Fotos, aber wenn man fragt, ob man darf, wird es nachgestellt und alles geht kaputt!

Also hab ichs lieber ganz gelassen.

Ich hab ja selbst keine Ahnung, aber rein rechtlich muss man glaub ich die Person normal um Erlaubnis bitten ob man das Foto benutzen darf. Machen aber viele nicht^^. Aber wenn es stimmt was ich hier von mir geb, dann mach doch erst das Foto und geh dann zu den Leuten hin und frag nach ob du es verwenden darfst ;)

was stört dich an Bild 3?

Es ist mir zu scharf. Einen alten Mann würde ich persönlich so scharf zeichnen, aber hier würde ich irgend etwas anderes probieren. Insgesamt finde ich das Bild auch nicht sooo spannend.

Aber wie gesagt, die anderen sind doch klasse!

Mal eine Frage von mir kleiner Anfängerin, keine Kritik. (Ich finde das letzte Bild toll, das spricht mich irgendwie an)
Ist es erlaubt, solche Fotos zu machen? Habe schon oft in der Bahn gesessen, oder bin heurm gelaufen, und dachte man! Das wäre ein gutes Fotos, aber wenn man fragt, ob man darf, wird es nachgestellt und alles geht kaputt!

Also hab ichs lieber ganz gelassen.

Nicht fragen, sondern draufhalten :D Was Du im Grunde auch darfst. Aber (eigentlich) darfst Du die Bilder nicht veröffentlichen, auch hier nicht. Also danach fragen (Dir wird man es wohl nicht so schnell abschlagen) oder einfach verwenden, aber vielleicht nicht gerade zum Verkauf stellen. Hier im Forum wirds wohl kaum jemand entdecken.

Hallo photo-art,

#2 ist klasse, der "Dialog" zwischen den beiden, bedingt durch ihr ähnliches Aussehen und des verschiedenen Alters finde ich sehr gut. Freue mich außerdem immer, hier im Forum Straßenfotos zu sehen!

Die Unschärfe finde ich nicht störend, es muss bei Strassenfotos nicht immer alles knackig sein, allerdings scheint es mir leicht überschärft, die Braue des Mannes im Vordergrund wirkt auf mich jedenfalls so. Ein wenig mehr Platz zum Bildrand (linker Kopf, oben) fände ich besser.

Viele Grüße, thumb

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten