• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

auf der Strasse...

Nerdproof

Themenersteller
erster Anlauf mit meiner neuen d5100 und dem 50mm 1.8
vielleicht kommt noch das ein oder andere Bild.

Hoffe es gefällt Euch :)

Oh ... color key ... ;)

Color Key ist so ne Sache, entweder man mag es, oder man hasst es.
Eine ganze Weile war das sehr "in" und da haben sich viele dran satt gesehen.
Im konkreten Fall finde ich es gar nicht mal übel, wenn auch die Bearbeitung noch verbesserungsfähig ist, denn man sieht deutlich, dass du nicht sauber freigestellt hast, sondern auch die Steine direkt um das Mädchen etwas heller sind. Aber durch die dezenten Farben ist der Unterschied zum s/w drumrum nicht so starkt, deshalb auch noch passend.
Auch über die Schrift wird man sicherlich streiten können, grundsätzlich finde ich auch die nicht schlecht, ist mir aber einen Tick zu eng am Hauptmotiv.

Insgesamt - mit den genannten Abstrichen - gefällt mir das Bild.
Weiter so. Mal gucken was noch kommt. Das 50/1,8 ist toll! Wobei es seine Stärken bei anderen Bildern noch besser ausspielen kann.

Oben ist mir etwas zu viel Platz :)

Geht mir genau so.
Jedoch gefällt mir die Ton in Ton Gestaltung mit dem gelungen geringen Kontrast zur unbunten Umgebung sehr gut; das nimmt dem ColorKey seine oft zu aufdringliche Wirkung :)

Zuletzt bearbeitet:
danke euch...

das mit dem Platz ging mir eigentlich auch so, da war noch mehr, habe bisschen rumgeschnitten aber irgendwie haben mir die anderen formate nicht so gefallen.

das mit dem color key... klarer fall. dachte mir schon das ich da auf "fans" stoße... irgendwie ists mir trotzdem in den Sinn gekomen, bin ohnehin noch in meiner künstllerischen Selbstfindungsphase :)

zum unsauberen Arbeiten: Ups :p

Text im Bild is nichts. Oben zu viel Luft, Bild unscharf und Bitte "Kinderfotos" immer in Augenhöhe (ab in die Knie für den Fotoknipser) ;)
Das gilt für Portraits. Das hier gezeigte Bild ist aber kein Portrait, deshalb finde ich die höhere Position auch gar nicht falsch - im Gegenteil.
Das Kind schaut ja auch nach unten und deshalb passt hier der Blickwinkel von oben m.E. sogar besser, wie wenn das Bild auf Augenhöhe aufgenommen worden wäre.

Das gilt für Portraits. Das hier gezeigte Bild ist aber kein Portrait, deshalb finde ich die höhere Position auch gar nicht falsch - im Gegenteil.
Das Kind schaut ja auch nach unten und deshalb passt hier der Blickwinkel von oben m.E. sogar besser, wie wenn das Bild auf Augenhöhe aufgenommen worden wäre.

... aber das es unscharf ist, hat der Experte hoffentlich gesehen :rolleyes:

... aber das es unscharf ist, hat der Experte hoffentlich gesehen :rolleyes:
Warum so gereizt? ;)
Ich gebe hier meine Meinung wieder (man beachte das "m.E.") und nehme sicherlich nicht den Status eines "Experten" in Anspruch.
Und ja, ich habe schon schärfere Bilder gesehen und mit dem 50/1,8 auch selbst schon schärfere gemacht. Und ich mags normalerweise auch gerne knackig.
Aber bei diesem konkreten Bild stört es mich nicht.
Und: Im Eingangspost steht "erster Anlauf". Das sollte man bei seiner Kritik vielleicht auch zumindest ein bißchen einfließen lassen. Ein dahingeknalltes "unscharf" hilft nicht wirklich. Meiner Meinung nach ;).

Ich dachte am Anfang, naja Schnappschusss.

Wenn man nochmal hinsieht, gefällt es mir ganz gut, bis auf die Schrift.

Colorkey ist zumindest recht dezent, das Orignal wäre nochmal interessant.

Beschnitt und Perspektive von oben finde ich eigenlich ganz gut, drückt für mein Empfinden ganz gut aus, wie sich ein Kind auf ein Detail in einer grossen Welt konzentriert.

Das Detail ist am Boden und würde bei tieferer Perspektive nicht wirklich sichtbar sein, zudem findet keine Interaktion zwischen Kind und Betrachter statt, der Betrachter ist Beobachter.

Der am oberen Rand erkennbare Horizont drückt die Grösse der Welt ganz gut aus, beschneidet man Enger, dann ist dieser Vergleich zwischen Weite und Detail weg und es wirkt nicht mehr so gut. Ist natürlich subjektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten