• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf der Alm

Jan M.

Themenersteller
Moin,
in meinem letzten Urlaub habe ich meine Zuneigung zu Kühen entdeckt! Sind echt lustige gesellen- und neugierig wie "Sau":)

Würde mich über Komentare und Tips zu den Bilder freunen, alle entstanden mit Canon 40D und 17-85 Kitlinse. Sind fast unbearbeitet, und 100%ige Bildausschnitte, weitere Bilder hab ich noch auf der Platte, bei interresse werde ich diese noch Einstellen.

Lg Jan

#4 :top:

manchmal werden sie aber auch bösartig wie "Sau", speziell wenn sie ihre Kälber mit auf "Urlaub" haben. :eek:

Danke für Eure netten Komentare!

...
manchmal werden sie aber auch bösartig wie "Sau", speziell wenn sie ihre Kälber mit auf "Urlaub" haben. :eek:

Hab ich vergessen zu erwähnen: So einsam wie es in den Bilder (absichtlich) aussieht war es nicht. Die Kühe standen auf einem Wanderweg und waren den Kontakt mit Meschen gewöhnt. Auf eine eingezäunte Wiese währe ich nicht gegangen. Die Kühe die weiter vom Weg weg standen, hab ich bewust in Ruhe gelassen.

Lg Jan

Mein Favorit ist die Nr. 1. Auf mich wirkt's fast, als wolle sich die Kuh hinter den Halmen vor deiner Kamera verstecken. :lol: :top:

Nr. 2 ist auch gut, verblasst aber neben der 1 etwas. Mir fehlt der Blick in die Kamera. Außerdem stören mich die überstrahlten Lichter.

Nr. 3: Motiv schön gesehen. Aber leider unscharf und mir zu reichlich belichtet.

Zu Nr. 4 kann ich mich nur teilweise den Vorpostern anschließen. Motiv: :top: Aber leider viel zu hell. :( (Wenn das Absicht ist - ok, Geschmacksache. Ansonsten EBV. Da geht noch einiges. ;))

Gruß Mike

Hi,

auch mit EBV wird man die ausgefressenen Stellen nur schwer retten können, oder? Aber alles in allem trotzdem eine sehr schöne Serie.
Sehr kräftige Farben finde ich. Polfilter?

Gruß
Olli

Hi Mike_B, hi OliBi,

danke für Eure Kritik!

@Mike_B:

hab auch schon versucht noch etwas aus den Bilder herrauszuhohlen, aber hatte leider nicht so einen Erfolg, der das Einstellen rechtfertigen würde. Wenn Du magst würde ich mich freuen, wenn Du deine Bearbeitungen einstellen würdest! Danke:top:

@OliBi:
Nein, Polfilter hatte ich leider nicht drau, ist aber mit das nächste auf meiner Einkaufsliste.

Lg Jan

Hab ich vergessen zu erwähnen: So einsam wie es in den Bilder (absichtlich) aussieht war es nicht. Die Kühe standen auf einem Wanderweg und waren den Kontakt mit Meschen gewöhnt. Auf eine eingezäunte Wiese währe ich nicht gegangen. Die Kühe die weiter vom Weg weg standen, hab ich bewust in Ruhe gelassen.

Lg Jan

Nummer 4 wäre auch mein Favorit! Die 3 schaut vom Ausschnitt her gut aus, die 1 irgendwie lustig, Nummer 2 ist nicht so mein Fall.

Jetzt wirds bisschen OT:

Auch Kühe, die auf dem Wanderweg rumstehen, können ungemütlich werden, wenn man sich ihnen in den Weg stellt... sei froh, daß die die Versionen ohne Hörner waren, bei uns stehen meist die behörnerten rum, und die sehen meist auch schon etwas ungemütlicher aus... meine Schwiegermutter hat mal so ein Horn zu spüren bekommen.

Auf einer unserer letzten Wanderungen standen an einem engen Wegstück plötzlich 3 Kühe im Weg. Wir blieben stehen, und die erste kam geradewegs auf uns zu, und sah gar nicht freundlich aus. Wir haben den Umweg über ein Stück Wiese zwischen Kuhfladen hindurch gewählt :D

Soweit der OT-Teil :rolleyes:

@Mike_B:

Wenn Du magst würde ich mich freuen, wenn Du deine Bearbeitungen einstellen würdest! Danke:top:

Klar, kein Problem. Wollte sie nur nicht ohne deine Erlaubnis einstellen.

Zur Bearbeitung: Mir ist klar, dass die übertriebene Farbsättigung sicher nicht jedermanns Geschmack ist. Aber ich habe sie bewusst so gewählt, weil ich finde, dass sie ganz gut zur ungewöhnlichen Perspektive passt. Ist aber Geschmackssache.

Mit meiner Bearbeitung saufen jetzt die Schatten unterm Ohr zwar etwas ab, ich finde das allerdings nicht so schlimm, weil die sich im Vergleich zu den Lichtern (das weiße Fell im Gesicht) in bildunwichtigeren Bereichen befinden. Aber mit partieller Bearbeitung des Orginals ließe sich da sicher auch noch mehr machen.

Gruß Mike

Hi Mike,
vielen Dank fürs Bearbeiten, ist mir Persönlich aber ein wenig zu stark bearbeitet. Hast du "nur" die Farbsättigung abgezogen, oder noch etwas anderes gemacht? Ich finde meine Version mitlerweie auch etwas zu flau, ich denke eine Mischung aus beiden währe nett. Werde mich mal dran setzten.

Lg Jan

Hast du "nur" die Farbsättigung abgezogen, oder noch etwas anderes gemacht?

Was ich exakt gemacht habe, weiß ich nicht mehr so genau. Nur die Sättigung war's aber sicher nicht. So aus dem Gedächtnis würde ich sagen, Lichter / Schatten abgedunkelt / aufgehellt, Kontrast und Sättigung rauf, Helligkeit runter.

Gruß Mike

ich finde die bearbeitete version wirkt völlig überschärft, mag sein das es das ursprungsbild auch schon ist, da fällt es aber nicht so auf.

ich finde die bearbeitete version wirkt völlig überschärft, mag sein das es das ursprungsbild auch schon ist, da fällt es aber nicht so auf.

Hi, das Ausgangsbild ist Minimal nachgeschärft, ich denke nicht das es überschärft ist. Ich habe heute die Bilder noch ein bischen nachbearbeitet, beim Drehen an den Lichtern und Tiefen ergibt sich auch bei mir ein Nachschärfefekt- die ergebnisse sieht man ja unten;) Die Bilder sind beide nicht über einen Schärfefiler Nachgeschärft, nur über Lichter/Tiefen. Im gegensatz zum Orginalbild oder den anderen Bildern der Serie sehen den Beiden schon etwas stark bearbeitet aus, aber ich finde es ist noch im Rahmen das Vertretbahren.

Danke nochmal an Mike_B für die Anleitung, das wahren Regler, an dehnen ich noch nie gedreht hatte- wieder was gelehrnt

Lg Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten