• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Auf dem Hocker

ABecker

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

nachdem ich immer nur mitgelesen habe, möchte auch ich mal was zeigen: eine kleine Serie von Porträts auf einem Hocker.

Ich würde mich über Feedback freuen.

1.
H-1200px-dforum-3.jpg

2.
H-1200px-dforum-1.jpg

3.
H-1200px-dforum-2.jpg

4.
H-1200px-dforum-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema "Inszenierung" stimme ich bluewater zu.
Interessante Models sind es ebenfalls.

Der Helligkeitsabfall Kopf --> Füße ist für meinen Geschmack zu dolle. Hier die Lampel evtl. etwas zentrierter in Richtunge Bauch schieben.

Gruß vom Enso

Tolle Fotos und coole Posen! Jedoch schließe ich mich den Vorrednern an, die Haare sind zu dunkel. Ein Haarlicht wäre vielleicht die Lösung gewesen um die Modelle vom Hintergrund herauszuarbeiten ohne die Lichtstimmung zu verändern.

Vielen Dank für die Reaktionen.

Eine Frage zum Vorschlag von Enso:

Der Helligkeitsabfall Kopf --> Füße ist für meinen Geschmack zu dolle. Hier die Lampel evtl. etwas zentrierter in Richtunge Bauch schieben.

Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren. Aber wäre dann nicht der Bauch der hellste Punkt? Wie gleiche ich das aus - EBV?

Für die Reihe oben war wenig Platz und keine Hilfe, also geringer Abstand Lampe-Modell und kein Aufheller. Stimme völlig zu, Haare & Füße sollten heller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Reihe oben war wenig Platz und keine Hilfe, also geringer Abstand Lampe-Modell und kein Aufheller.

Das erklärt natürlich den Helligkeitsverlauf. Abhilfe? Schwer bei wenig Platz. Evtl. Blitz von oben auf einen Aufheller/ eine helle Fläche richten und von dort auf das Motiv reflektieren lassen. Macht das Licht aber deutlich weicher. Brauchst allerdings entweder ein Stativ oder eben die beim Shoot nicht vorhandene Hilfe :D

Gruß vom Enso

Stimmt schon. Hier trotzdem mal zwei Bilder mit etwas weniger krassem Helligkeitsverlauf - und etwas mehr Abstand zwischen Lampe und Modell. Was meint Ihr?

Für mein Empfinden deutlich besser, spannender. Leider ist bei Bild Nr. 5 die Fußleiste des Bodens etwas und bei Bild Nr. 6 der Boden im Bild. Würde mir perspektivisch besser gefallen, wenn jener nicht zu sehen wäre. Ansonsten :top:

Gruß vom Enso

WERBUNG
Zurück
Oben Unten