• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auerbacher Schloss

lehmannudo

Themenersteller
Hallo,

ich habe wieder ein neues Bild als Panorama und HDR-Bild in meinem Illustrationsstil erstellt - es ist das Auerbacher Schloss in Auerbach im Odenwald.

Gruss,

Udo

Hallo Udo,

das muss ja überaus nervtötend gewesen sein, das Vergrauen der feinen Astdetails im Himmel beim Weichzeichnen abzufangen und die Details immer wieder herzustellen. Insgesamt gesehen ist das Resultat stimmig - aber es war sicher eine ganz besondere Herausforderung.

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

ja, es war schon ein wenig arbeit die Ästchen definiert zu halten, aber ich habe hier eine Methode erprobt die dafür gut geeignet ist.

@ Rafael62,
stimmt, es ist ein schönes Schloss und ich habe noch weit mehr Aufnahmen gemacht aber die Bearbeitung kostet doch ein wenig Zeit.

Gruss,

Udo

Hallo Udo,
wow wieder eine tolle Arbeit. Bei diesem Foto hast du aber etwas weniger deine Technik eingesetzt? Ich kann mir aber vorstellen, wie es Steffen schon beschrieb wegen der Äste, das du etwas mehr als die veranschlagten 30 Min. gebraucht hast.

@ starfinder,
danke für deinen Kommentar - ja ich habe bei diesem Bild wirklich mehr als 30 min benötigt aber auch schon desshalb weil es ein 2*3-Bild-Panorama ist und hier müssen noch mehr Anpassungen vorgenommen werden. Meine Illustrationstechnik fan hier natürlich auch Anwendung aber ich habe es nicht so stark wirken lassen, wie du richtig erkannt hast - aber es wirkt immernoch grafisch, so finde ich zumindest. Ich spiele halt mit meinem Stil ein wenig herum wie, wie stark und wo er am Besten passt.

@ frankiegirl,
toll, das dir das Bild auch gefällt - ja, ich habe hier darauf geachtet das die Details, trotz meines Grifikstils, noch wirksam herüber kommen.

Gruss,

Udo

Hallo Udo,

ich find dein Bild super :top::top::top:...mag deinen Stil....
Hätte dennoch eine kleine Kritik: Find die Schatten der Äste über dem Eingang etwas störend...

Gruß
Stefan

Hallo Udo, ich finde die untere hälfte hast du es wieder mal fantastisch bearbeitet, aber in die andere hälfte ist mir drei sachen negativ aufgefallen,
1. ein paar Halos
2. Farbstreung an die dünnen Ästchen rüber zu Blaue Himmel
3. Am freien Himmel sind Tonwertabrisse erkennbar
ansonsten ein tolles Bild.

Hallo,

@ thefrytrix,
danke für dein Lob - leider sind aber die Naturaufnahmen nicht immer perfekt und man sieht meistens erst hinterher was man hätte besser machen können.

@ Stralauer Nixe,
ich freue mich darüber das dir mein neuer Stil gefällt, danke.

@ Christos,
Ja, ich weiß du hast recht. Und offen gestanden wundere ich mich das erst jetzt diese Makel angesprochen werden - du hast aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Dennoch freut es mich das auch dir der Stil gefällt.

Gruss,

Udo

Hallo Udo,

die leichten Artefakte im Himmel hatte ich auch gesehen, aber man muss vor solch einem tollen Bild auch mal schweigen können...

Die Kontraste kommen unglaublich gut und die Farben sind intensiv, aber sie tragen zur Stimmung des Bildes sehr bei.

Gruß

Steffen

Hallo Udo,

die leichten Artefakte im Himmel hatte ich auch gesehen, aber man muss vor solch einem tollen Bild auch mal schweigen können...

Die Kontraste kommen unglaublich gut und die Farben sind intensiv, aber sie tragen zur Stimmung des Bildes sehr bei.

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,
darum geht es garnicht zu schweigen wenn der rest des bildes perfekt ist, der Udo experimentiert sehr gerne in der letzte Zeit und ich nehme an er will irgendwann mal an Ziel kommen, und dazu braucht er jede auch so kleine Hinweis und Kritik von uns.
Bitte nicht Falsch verstehen es ist immer gut gemeint von mir dafür schätze ich zu sehr seine Arbeit:)

Da sind wir uns beide völlig einig, Christos. War auch nicht als Kritik gemeint. Ich war nur so baff, wie schnell der Udo seine Technik adaptiert, modifiziert, variiert.

Dieses Tempo und diese Stilsicherheit setzen mich in Erstaunen. Und auch, dass hier Bilder verschiedenster Inhalte und durchaus unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit inzwischen traumwandlerischer Sicherheit behandelt werden.

Ich fürchte, Udo eilt uns nun so schnell davon, dass wir kaum noch Schritt halten können. Und wenn ich etwas bedauere, dann dass ich ihn mit meinen Hinweisen nicht mehr so effektiv voranbringen kann wie vielleicht früher.

Vielleicht muss ich selbst mit noch mehr Konsequenz in diese Technik einsteigen, um wieder gezielter helfen zu können. Allerdings weiß ich nicht, ob ich soviel Stehvermögen aufbringen kann. Die Familie fordert mich auch stärker als früher, davon kann der Udo ja auch ein Lied singen...

Gruß

Steffen

Hallo Christos,
Hallo Steffen,

zunächst danke ich euch sehr das ihr euch mit meinem Bild so gut und konstruktiv auseinander setzt.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und anmerkung von euch, da es mir häufig so ergeht dass ich nur versuche meinen Effekt ästhetisch hervorzuheben und dabei einfach die Grundbearbeitung am Bild vernächlässige - Schande über micht, aber man wird ab und zu einfach ein wenig "Betriebsblind".

Mehr als 70% eines Bildes machen sein Aufbau und seine Grundbearbeitung aus, erst dann kommen die "Spezialeffekte". Ich habe mir jetzt einen eigenen Grafikstil erarbeitet der in vielen Bereichen gut funktioniert und mir, und ich glaube auch euch, sehr gut gefällt. Aber das habe ich auch nur desshalb geschafft, weil ihr mich auf manche Fehlrichtungen hingewiesen habt, ich danke euch dafür und freue mich auf weitere konstruktive Vorschläge von euch.

Gruss,

Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten