• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Audi S4 B5 - mein erstes mal!

sorted

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun seit Anfang August stolzer Besitzer einer EOS 600D bin, hat mich ein Freund gefragt, ob wir seinen Audi ablichten können.

Also hab ich das ganze versucht! Wir waren an verschiedenen Orten, aber ich habe mich fürs erste dazu entschlossen, ein paar Bilder aus der Tiefgarage zu zeigen!

Was mir selbst auffällt, sind die starken Spiegelungen im Lack der Neonröhren, die ziemlich stark irritieren. Bei Bild 4 ist die Felge leider falsch eingeschlagen...
Ich habe versucht, einen einheitlichen Bearbeitungsstil zu wählen. Für manche ist es wahrscheinlich schon zu viel... aber ich bin noch in der Selbstfindungsphase :D

Wahrscheinlich bereue ich es zwar, aber seht selbst :rolleyes:

Da ich mich verbessern möchte, bitte ich im konstruktive Kritik!

*edit* achja, die Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Thread wieder eingestellt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite finde ich wirklich gut vom Bildaufbau her, es sieht so aus als lag die Kamera (fast) auf dem Boden, ein wenig höher wäre schöner gewesen (für mein Empfinden), ich finde, dass es durch die Kurve im Hintergrund sehr dynamisch wirkt.
(Das Licht hätte ich ausgeschaltet gelassen oder versucht ein wenig abzudunkeln)

Das Vierte wirkt, wenn man es zuschneiden würde, wesentlich besser als jetzt, dann noch die Markierungen auf denen der Wagen steht rausretuschieren und fertig.
Ich hätte die Räder gerade stehen lassen oder in etwa so weit wie nun, aber in die andere Richtung eingeschlagen, aber das nur so nebenbei, finde ich nicht so wichtig ;)

Danke für die Feedback. Bild 2 ist auch mein eigener Favorit!
Die Idee von Bild 4 hab ich mal zum Teil umgesetzt. Wollt erst einen relativ einheitlichen Beschnitt, aber so wirkt es wirklich besser. Habe noch ein paar Spiegelungen aus dem Lack entfernt!
Das Licht wollte der Fahrzeugbesitzer auf dem Bild eingeschaltet haben, evtl kann man es ein wenig abdunkeln, das stimmt!
Und die Kamera liegt (fast) auf dem Boden ;)

f/22:eek: Musste es wirklich sein:confused:

f/22:eek: Musste es wirklich sein:confused:

Wahrscheinlich schieße ich mich mit der Frage komplett ins aus... (Zumindest schonmal aufgrund der "erschrockenen" Smilies)
Habe viel über die Blende gelesen... Unter anderem, dass ich durch eine geschlossene Blende eine hohe Tiefenschärfe erreiche? Das war mein eigentlich mein Ziel.
Dadurch entstehen ja auch die "Sternchen" um Lichtquellen, aber diese empfand ich nicht als störend.
Evtl. kannst du mir zu deiner Aussage ein bisschen Hintergrund-Input geben, wäre nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt natürlich schon wieder einiges :)

Vorallem wenn man die 2 Bilder vergleicht:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/Macro_image_of_manganese_f8.0.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Macro_image_of_manganese_f32.0.JPG

Die Details saufen bei f/32 im Vergleich zum Bereich des Fokus bei f/8 ja komplett ab... :D

Darüber bin ich wirklich noch nicht gestoßen. Vielen vielen Dank dafür :)
Und wenn ich nur das für alle weiteren Bilder mitnehme, war es dieser Thread schon wert ;)

Außer in Bild 1, finde ich überall den Bildaufbau sogar brauchbar, da ließe sich mit der richtigen Bearbeitung was draus machen.
Deine Fehler hast du schon selbst erkannt z.B. die Reflektionen.
Einheitliche Bearbeitung machen hier im Forum nur noch wenige. Ich finde die Bearbeitung kann ruhig unterschiedlich ausfallen aber ein ähnlicher Look ist schön, wenn auch nicht einfach hinzukriegen.

okay, vielen Dank für die Antworten. In welche Richtung würdest du denn die Bearbeitung gehen lassen? Bzw. soll ich mal ein OOC hochladen?

Mir gefällt das 2. wegen der kurvenbedingten Dynamik auch am besten. Da könnte das Auto, dem Anschein nach, auch tatsächlich in Bewegung sein und steht nicht nur rum. Die 13 Sekunden Belichtungszeit blende ich dabei gedanklich einfach aus. :D

Grüzi!

Also die Location ist schonmal TOP! Vorallem weil keine anderen Autos im Hintergrund herumstehen :top:
Auch die Graue Farbe vom Wagen passt super zur Tiefgarage.

Was mich allerdings auf allen Bildern ein wenig stört sind die Plüschtiere im Innenraum (ich glaub das ist Sid aus IceAge). Passt irgendwie nicht zum Auto und zur Location.

Bild 1, ist für mich etwas zu nah dran. Die Säule, die aus der Motorhaube herauskommt sticht für mich zu sehr heraus und zieht immer wieder den Blick dort hin.

Bild 2, ist für mich das Beste aus der Serie! Von der Aufnahmeposition evtl. etwas mehr nach links, damit man in die Rechtskurve klar erkennen kann. Aber auch wirkt das Foto ziemlich Dynamisch auf mich.

Bild 3, eine Interessante Position :D Wenn ich aber die ganzen Säulen im Hintergrund sehe, dann hätte ich lieber etwas symmetrisches damit angestellt. Hast evtl. sowas probiert? Auto in die Mitte der ganzen Säulen stellen und die Kamera danach symmetrisch ausrichten?

Bild 4, wirkt auf mich zu unspektakulär. Das Auto ist genau in der Horizontalen Bildmitte. Evtl. von unten etwas abschneiden ;)

Grüzi
Denny

das ist die Tiefgarage in Pfarrkirchen oder ? ;)

das Auto kenn ich irgendwo her :D

zu den Bilder:

Bild 1 : finde ich das du zu weit am Auto warst.. man sieht dich in der Schürze
Bild 2: sehr interessante aufmahne Position, ich hätte die Tiefgarage ein wenig geliftet ;)

Bild 3: sieht irgendwie aus als schnell hingestellt und abgedrückt

Bild4 : auch sehr interessant hatte aber die kamera noch ein wenig nach links gedreht um das bild nicht so krass abzuschneiden nach dem auto gleich und ich hätte noch ein wenig die reifen nach links eingeschlagen ...

hey, ja ist die Tiefgarage in Pfarrkirchen! :D

Danke fürs Feedback!
Bild 1 war mehr so ein Versuch, aber kommt nicht so gut rüber, finde ich inzwischen auch!
Bild 2: wie meinst du aufgeliftet? :D
Bild 4: gibt ein Bild mit mehr Platz nach links, aber dann steht das Auto komplett mittig. War erst so hochgeladen ^^ - Aber ist wohl einfach Geschmacksache!
@ 2Nice: nein habe ich leider nicht versucht, aber ist definitiv eine coole Idee!

Für's erste Mal sieht das richtig gut aus.

Beim ersten Bild wie schon gesagt, etwas nah dran, der Auto stopft das Bild ganz schön voll. Das zweite Bild hätte sicherlich an einem leicht unscharfen Hintergrund mehr gewonnen und das Auto noch etwas hervorgehoben, ist aber auch Geschmackssache. Beim dritten Bild hätte ich dem Auto vorne etwas mehr "Luft" gelassen, also die Kamera etwas weiter nach links geschwenkt. (Und die Autos da ganz hinten weggestempelt). Das vierte wirkt auf mich etwas lieblos, der Wagen ist zu weit am Rand und lenkt nach außen, quasi "vom Bild weg".

Insgesamt wird die Bearbeitung ganz leicht "matschig" auf mich (sieht 'bissl aus wie Klarheit-Regler am Anschlag) und alle Bilder kippen ganz leicht zur Seite, aber insgesamt gehen die Basics in die richtige Richtung. Bildaufbau sieht bei 2 und 3 schon richtig gut aus, du hast eine richtig tolle Location gefunden und das Auto ist vernünftig sauber. (Wenn du mehr Details willst, schick mir mal 'ne PN ;-) )

Weiter so!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten