• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Audi A7 und Audi A3

RobertK81

Themenersteller
Ein paar Bilder aus unserer Tiefgarage. :)

Leider kann ich mit Dingen wie multiple Blitze, Softboxen etc. noch nicht dienen, also musste die Garagenbeleuchtung reichen. A7 mit Tele auf Stativ, A3 von Hand.

Falls sich jemand wundert, meine Frau und ich mögen blaue Autos. :D

sehr schade, bei den Bildern ists wie bei menschen, entweder man sieht beide "augen" oder eben 100% profil, in deiner jetzigen Form gefällt es mir ehrlich gesagt nicht so

Ich schätze es sind also auch nicht eure Autos und deshalb konntest du sie nicht richtig positionieren ? :confused:

So sind es für mich "Knipsbilder"

Das 3. Bild gefällt mir schon mal.

Bei Bild 1 und 2 hätte ein Polfilter schonmal "geholfen" - alledings sind die "posen" der Autos nicht besonders... :(

Zunächst einmal danke für die konstruktive Kritik, wie ich in der Signatur ja bereits schreibe bin ich Anfänger. :)
Die Autos sind unsere und der A7 zumindest war auch (soweit es die enge Garage ermöglichte) absichtlich so platziert, der A3 ist tatsächlich eher ein Knipsbild in dem Sinne, daß dort nichts arrangiert wurde, der stand also schon so.
Edit: zum Thema Perspektive beim A7 noch - meine Intention war, insbesondere die Länge des Fahrzeugs zu betonen, was bei einer Platzierung mit beiden Scheinwerfern im Sichtfeld wohl nicht gelungen wäre. Eine Perspektive komplett quer von der Seite hingegen kam mir persönlich zunächst etwas langweilig vor.
Generell habe ich mich bei beiden Bildern aber auch eher darüber gefreut, einen Farbkontrast zwischen den dunkelblauen Autos und der grauen Tiefgarage erstellen zu können. Die Perspektive habe ich dabei vielleicht etwas zu sehr vernachlässigt.

Bei der Bildgestaltung habe ich mich natürlich auch etwas leiten lassen von dem, was man im Internet so tagtäglich sieht, u.a. auch offizielle Pressefotos der Hersteller.
Hier z.B. fallen mir nur sehr wenige Bilder auf, die 100% Profil zeigen (ich verstehe darunter die Ansicht genau von der Seite?), und auch der zweite Scheinwerfer "versteckt" sich auf vielen Aufnahmen.
War daher zugegebenermaßen für mich bisher kein Kriterium, ich werde das aber in Zukunft ausprobieren. :)
Den Vergleich mit Menschen und ihren Augen finde ich da auch durchaus sehr passend.

Polfilter haben wir noch nicht gekauft, steht aber als nächste Anschaffung auf dem Plan, werde ich dann auch mal probieren.

Auf jeden Fall also danke für die Tips. Ich hoffe wenigstens die Autos an sich gefallen etwas, wenn sie auch vielleicht von mir nicht ins beste Licht gerückt wurden. ;)

MfG,

Robert

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ok, das dritte sieht auf meinem tablet ganz gut aus :top:

der a7 gefällt im grunde schon mal fast, die seite ist zu dunkel und verschluckt dadurch die linien, einfach mehr licht geben ;)

und dann stehen die autos zu mittig im bild, oben und unten gleicher abstand ... gib unten mehr raum und positioniere die wagen im oberen drittel. die leuchten bringen zu viel unruhe der boden ist ok.

orientiere dich nicht unbedigt an den werbefritzen ... selber neues probieren, dir muß es gefallen und man muß sich aus der masse abheben.

ok das ist alles meine meinung und diese kritik bezieht sich auf meine sichtweise der dinge.

mach weiter das hobby ist klasse und es sind noch keine meister vom himmel gefallen

grüße, der olaf ;o)

Danke nochmals für die Tips, bis ich auf das Level der erwähnten Profis komme wird es wohl noch einige Jahre dauern - wenn überhaupt. :)
Ich werde aber auf jeden Fall dran bleiben, ich denke auch Übung macht hier den Meister. ;)

MfG,

Robert

das dritte gefällt mir mit abstand am besten, etwas mehr dynamik durch einen etwas veränderten blickwinkel ginge aus meiner sicht da noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten