Zunächst einmal danke für die konstruktive Kritik, wie ich in der Signatur ja bereits schreibe bin ich Anfänger.

Die Autos sind unsere und der A7 zumindest war auch (soweit es die enge Garage ermöglichte) absichtlich so platziert, der A3 ist tatsächlich eher ein Knipsbild in dem Sinne, daß dort nichts arrangiert wurde, der stand also schon so.
Edit: zum Thema Perspektive beim A7 noch - meine Intention war, insbesondere die Länge des Fahrzeugs zu betonen, was bei einer Platzierung mit beiden Scheinwerfern im Sichtfeld wohl nicht gelungen wäre. Eine Perspektive komplett quer von der Seite hingegen kam mir persönlich zunächst etwas langweilig vor.
Generell habe ich mich bei beiden Bildern aber auch eher darüber gefreut, einen Farbkontrast zwischen den dunkelblauen Autos und der grauen Tiefgarage erstellen zu können. Die Perspektive habe ich dabei vielleicht etwas zu sehr vernachlässigt.
Bei der Bildgestaltung habe ich mich natürlich auch etwas leiten lassen von dem, was man im Internet so tagtäglich sieht, u.a. auch offizielle Pressefotos der Hersteller.
Hier z.B. fallen mir nur sehr wenige Bilder auf, die 100% Profil zeigen (ich verstehe darunter die Ansicht genau von der Seite?), und auch der zweite Scheinwerfer "versteckt" sich auf vielen Aufnahmen.
War daher zugegebenermaßen für mich bisher kein Kriterium, ich werde das aber in Zukunft ausprobieren.

Den Vergleich mit Menschen und ihren Augen finde ich da auch durchaus sehr passend.
Polfilter haben wir noch nicht gekauft, steht aber als nächste Anschaffung auf dem Plan, werde ich dann auch mal probieren.
Auf jeden Fall also danke für die Tips. Ich hoffe wenigstens die Autos an sich gefallen etwas, wenn sie auch vielleicht von mir nicht ins beste Licht gerückt wurden.
MfG,
Robert