• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Audi A5 Facelift

hobbyfotograf7

Themenersteller
Hallo Kollegen,

war vor einiger Zeit wieder mit einem Bekannten und seinem A5 FL unterwegs.
Anmerkungen und konstruktive Kritik sind gerne willkommen :top:

vG, Marc

Anhänge

Mir gefällts im Großen und Ganzen, Bild Nr. 3 ist stark.
Was mir bei dem Innenraumbild jedoch nicht ganz so gefällt ist die Spiegelung des Blitzes im Ganghebel, aber das sind Kleinigkeiten.

P.S. das nächste mal davor noch Staub wischen :P

nachteile deiner Bilder mit offenblende :
-sind alle nicht wirklich scharf ( welches Glas isses denn? )
-mächtige CAs die eigentlich leicht zu entfernen sind, warum hast du das nicht gemacht :confused:

Danke erstmal für die Kritik :top:

@123rayner456
Die Spiegelung find ich eig. gar nicht sooo störend.
Mit dem Staub wischen hast du allerdings recht - hab ich vor Ort leider vergessen.

@Wolf20VT
Freut mich erstmal, dass du dir die Zeit nimmst hier etwas zu schreiben - ich schätze deine Arbeiten sehr

Zu den Gläsern:
Nikon 85mm f1.8 // Tamron 17-50mm f2.8 // Sigma 10-20mm
--> vlt kommts durch die Verkleinerung fürs Forum, bei mir sehen die Bilder eig. doch akzeptabel scharf aus

Zu den CA's:
Eig. hab ich in CR auf den Knopf gedrückt der die CA's entfernen sollte :confused:

Allerdings tu ich mir damit noch recht schwer --> kannst du mir bitte die Bereich markieren / oder einfach sagen wo sich diese CA's noch befinden?

das mit der schärfe nehm ich zurück, das hat mir die Ansicht aufm Tablet wohl etwas versaut :D sieht am Rechner ganz anders aus

naja beim Bild 1 müsste ich dir ja alles maskieren weil jede Kante Magenta ist, einfach nur auf CAs entfernen klicken funktioniert nicht. da musst du schon an den Reglern spielen

naja beim Bild 1 müsste ich dir ja alles maskieren weil jede Kante Magenta ist, einfach nur auf CAs entfernen klicken funktioniert nicht. da musst du schon an den Reglern spielen

muss gestehen ich dachte immer mit auf CA's entfernen ist es erledigt :o:angel:

Gibt's dazu i-wo ein gutes Tutorial oder Tipps?
Mit diesen CA's tu ich mir verdammt schwer...

Mangels geeignetem Model hab ich noch nie solche Fotos machen können, deswegen nur eine Anmerkung zu Bild Nr.4:

Wenn du dort eine künstliche Sonne/Lichtquelle einbaust, dann beachte bitte den Schattenverlauf der Objekte, hier vor allem des Autos. Zumal direkte Sonne einen harten Schatten wirft. Ansonsten gefallen mir sehr die Ideen und die Location.

Kannst du zu Bild 3 deine Herangehensweise beschreiben? Das hatte ich mit meinem treuen Gefährt auch mal vor, habe allerdings kein Rig. Oder wie hast du die Kamera bei solch langer Belichtungszeit geführt?

@Ultrazauberer
Danke dir für die Kritik :)

Bild 003 - ist mit einem RIG entstanden.
Ansonsten kannst du es nur über einen "Mitzieher" versuchen.

Bild 004 - du meinst damit, dass die "Sonne" eig. höher stehen hätte müssen wegen des Schattens welcher fast nicht zu sehen ist oder?

Genau, die Sonne wäre beim jetzigen Schatten nicht mehr im Bild. Wobei der Schatten weich ist und es deswegen bewölkt sein müsste, also eine diffuse Lichtstimmung vorherrscht.

Wenn die Sonne dort bleiben soll, muss die Front des Audis etwas abgedunkelt werden im Vergleich zur Seite, dann muss der Schatten wesentlich länger nach vorn Richtung Motorhaube wandern und der jetzige Autoschatten muss heller werden, da es nur noch einen Kernschatten unter dem Auto geben kann und die Lagerhalle selbst Schatten auf das ganze Auto werfen würde. Dann wäre es für meinen Geschmack stimmiger.

Ich muss zugeben das mit dem Schatten hab ich bei der Bearbeitung gar nicht bedacht :angel:

Werd ich mir aber für das nächste Shooting hinter die Ohren schreiben :D

Nummer 3, sieht die Decke links oben sehr komisch aus.

Und beim Innenraum, putzen hilft gegen die Staubkörner sonst muss der digitale Staubsauger ran...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten