Ich habe mir den ATP Photo Finder vor einigen Wochen gekauft und während 2 Wochen intensiv genutzt in Island. Das Fazit fällt einigermassen ernüchternd aus:
An einem einzigen Tag hat das Gerät fehlerfrei funktioniert. An einem Tag hat das Gerät zwar das Aufzeichnen angezeigt, hat aber nur über 3200 nicht lesbare Verzeichnisse angelegt, jeweils mit den Daten der aktuellen Position als Verzeichnisname. Die Aufzeichnungen für den ganzen Tag waren damit futsch. Dazwischen hat das Gerät teilweise aufgezeichnet, leider aber keinen Tag lückenlos, trotz einwandfreiem GPS-Empfang.
Da der Photo Finder pro Tag locker einmal zwei Sätze Batterien verschlingt, habe ich mir zwei Sätze Akkus mit Ladegerät gekauft. Diese sind jeweils nach 3 - 4 Stunden Aufzeichnungszeit leer, wobei das Gerät entgegen der Gebrauchsanweisung nie eine Warnung angezeigt hat, wenn nur noch 20 % Kapazität übrig sind. Es hat einfach abgestellt. Eine akustische Warnung wäre ohnehin viel zweckmässiger, da man ja nicht alle Augenblicke auf das Gerät schauen will.
Die direkte Synchronisation Photo Finder - Kamera (Nikon Coolpix E8800) funktioniert wie bei anderen Anwendern nicht. Ich habe mir darauf die Synchronisations-Software vom Hersteller heruntergeladen, um die aufgezeichneten Daten auf dem PC zu synchronisieren. Dabei stürzt die Software auf meinem PC ab, da sie nicht Vista-tauglich ist. Auch im XP-Modus funktioniert gar nichts. Mittlerweile ist eine neue Version auf dem Web, angeblich Vista-tauglich. Ich habe diese jetzt installiert und es geht weiterhin gar nichts. Die einzige Möglichkeit, die Fotos zu synchronisieren, ist über mein Notebook, welches noch unter XP läuft.
Als sehr negativ schätze ich auch die Qualität des Displays ein: Bei Tageslicht kann man gar nichts lesen, d.h. die Synchronisation mit der Zeiteinstellung der Kamera muss praktisch im Dunkeln gemacht werden. Nach Angaben des Schweizer Vertreters ist das Problem dem Hersteller bekannt und ab Juli soll ein neues Display eingebaut werden.
Schlussfolgerung: Das geht besser! Ich würde das Gerät mit dem gegenwärtigen Kenntnisstand für mich nicht mehr kaufen.