• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

asymmetrische Vignettierung normal? (bei 85 1.2L)

atropos

Themenersteller
Konnte im Forum nur viel Widersprüchliches zum Thema Vignettierung und Symmetrie finden.
Wenn ich draußen Fotos mache ist die Vignettierung immer links stärker als rechts - ganz egal in welche Richtung ich mich drehe. Das Licht kann also nicht so eine große Rolle spielen. Geli ist natürlich immer drauf!
das dritte Bild ist eine aufnahe von drinnen - da passt die Vignettierungs Symmetrie soweit ich das sehe.

Ist so eine stark ausgeprägte Asymmetrie der Vignettierung normal? Alle Bilder sind mit dem 85 1.2L bei 1.2 entstanden.

Wenn du schon die Vignettierung am Himmel untersuchen willst (was nicht geht, da er keine gleichmäßige Helligkeit besitzt), dann mach auch Bilder wenn die Kamera auf dem Kopf steht. Dann siehtst du ob es vom Himmel oder vom Objektiv kommt.

Na der atropos ist ja ein Scherzkeks :p
Ich habe leider zu spät seine anderen Beiträge gelesen..

Wenn du schon die Vignettierung am Himmel untersuchen willst (was nicht geht, da er keine gleichmäßige Helligkeit besitzt), dann mach auch Bilder wenn die Kamera auf dem Kopf steht. Dann siehtst du ob es vom Himmel oder vom Objektiv kommt.

Danke das ist ein guter tipp, werd ich morgen gleich testen! :)

Aber dass Vignettierung auch asymmetrisch sein kann, ist normal? habe nämlich im forum von jemandem gelesen dass vignettierung symmetrisch sein müssen und nur bei defekten Objektiven (oder der Sensor ist schuld) verschieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@qwakfrosh naja, aber deswegen bin ich doch kein scherzkeks...im anderen thread ist es nur zwischen den ganzen tollen bildern, die das objektiv macht untergegangen... außerdem ist es ja nicht objektiv spezifisch :)

Wie ein Test gegen eine Wand gezeigt hat handelt es sich wohl wirklich um eine Dezentrierung und laut http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html lässt sich ja das nicht so leicht vom Canon Service beheben.
Denke da werde ich wohl vom 14tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen müssen.
finde ich aber schade, dass das bei einer so teuren Linse auftreten kann und Canon das nicht vorher kontrolliert... :(

gibt es überhaupt perfekt zentrierte Objektive (also in der L Klasse) oder ist nichts perfekt?

Hi atropos,
ich kann deine Enttäuschung gut verstehen! Perfektion gibt es heutzutage leider nur mit sehr viel Glück, aber ein "Gutes" solltest du kriegen.
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/354/cat/10

http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=300&sort=7&cat=2&page=3

http://www.photozone.de/Reviews/Can...3-canon-ef-85mm-f12-usm-l-test-report--review

Wenn man sich die Testergebnisse anschaut, ist ja ein gewisses Maß an Vignettierung bei dem Objektiv normal, allerdings wohl nicht die Dezentrierung. An deiner Stelle würde ich auch tauschen und auf ein besseres Exemplar hoffen.

Gruß Andreas

Mein "Wandfoto" mit EF 85/1,8 an einer 450D zeigt ja auch Anzeichen von Vignettierung, allerdings nicht so stark. Ich hoffe, daß es mit dem Anhang klappt. Bei der 5D ist es durch Vollformat sicher kritischer.

Erst fragwürdige Tests machen und dann damit Canon anschwärzen? Das ist aber auch nicht die feine englische Art.

Nein, ich hab den Dezentrierungstest von deiner Homepage gemacht nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass asymmetrische Vignettierung mit einer Dezentrierung zusammenhängt. und außerdem hab ich auch noch den Trick mit der umgedrehten Kamera gemacht und egal wieviele tests ich mache es kommt immer aufs gleiche dass er links stärker vignettiert.

ja, genauso wie auf deiner homepage!
ist das 85L eigentlich justierbar was die Zentrierung betrifft? du hast ja schon die Ier Version zerlegt gehabt... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten