Danke, aber: zu spät! Ich sitze gerade vor der neu zusammengebauten Kiste und habe den Originallüfter gar nicht ausprobiert, schade vielleicht. Ich habe einen Kühler mit ganz vielen dünnen Kühlrippen für 20 Euro dazugekauft, und der ist auf jeden Fall schon mal deutlich leiser als der Kühler, der im alten System steckte. Der ist immer bei Bildbearbeitung per Lightroom z.B. beim Exportieren oder halt immer wenn der Prozessor gefordert ist, aufgerauscht.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal berichten, dass ich die alte Systemplatte und außerdem die 2 im Raid-1-Verbund laufenden Datenspeicher ohne großen Aufwand weiter betreiben kann! Die Windows-Installation hat sich nach eigenen Konfigurationsänderungen und Aufspielen der mit dem Board gelieferten Treiber offenbar wunderbar in der neuen Hardware-Umgebung eingelebt!
Ich habe vor 3 Minuten mal probehalber eine RAW-Datei aus der EOS 5D MK.II geöffnet und als JPEG exportiert: der Unterschied zu meinem bisherigen System ist gigantisch!!
Allen noch mal herzlichen Dank für die Ratschläge!
Was ich als nächstes probiere, ist der Transfer der Partition C auf die SSD, die bisher noch in der Verpackung schlummert. Wenn es nicht hinhaut, dann mache ich eben mal in nächster Zeit eine Neuinstallation, aber das eilt ja erst mal nicht.
Liebe Grüße
Achim
PS
inzwischen habe ich es geschafft, mit Hilfe von "Acronis True Image Home 2011" die funktionierende Windows- und Programmpartition auf die Samsung - SSD zu klonen und WOW! jetzt ist das System blitzschnell hochgefahren und das Öffnen der RAW-Dateien in Lightroom fühlt sich an wie das Öffnen von JPEGs! Unglaublich, in bin begeistert! Bearbeiten, Bild drehen, Filter anwenden, exportieren, .... wie der Blitz!