• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Asus Eee / Notebook für 190$

bastian1991

Themenersteller
Hallo,

da ich immer noch ein kleines Notebook suche, das ich immer mit mir rumtragen kann, einfach im Garten sitzen und im Internet surfen oder im Urlaub kurz Fotos auf ne externe Platte speichern und kurz angucken.

Jetzt habe ich etwas im Internet gefunden und zwar das Asus Eee Notebook.

Habe mal die Daten von Chip.de kopiert:
Display 7 Zoll
Prozessor und Chipsatz 900 MHz Intel Mobile
Betriebssystem Linux
Kommunikation 100 MBit LAN, WLAN 802.11b/g
Arbeitsspeicher 512 MByte DDR2
Festplatte 4 GByte Solid State Disk (SSD)
Webcam 0,3 Megapixel
Audio Hi-Definition Audio, Stereo-Lautsprecher, Mikrophon
Akku 4 Zellen, 3 Stunden Laufzeit
Gewicht < 1 Kilogramm

kann man das Teil überhaupt für die Fotografie gebrauchen, mehr so als Imagetank, da mir der Preis sehr gut gefällt.

Was sind eure Meinungen dazu ?

mfg.
Bastian

du weisst schon das das teil eine "Festplatte" also eigentlic einen Flash Speicher von 2 - 8 GB hat ?!?!

Da kommt dann noch ein Betriebsystem drauf und das willst du als Image Tank verwenden ? ... da is ja meine kleinste CF Karte grösser :P .. und externe Festplatte anschließen ist dann ja auch nicht das was viel sinn macht..

Achja und fotos angucken auf unter 800x600.. is dann doch auch net soo der brüller..

Also mir wär das teil vieeeel zu mies...

lg
Andy

was auf jedenfall noch wichtig is wenn du's zur bildbetrachtung benutzen willst:
die auflösung des monitors beträgt nur 800 x 480 pixel
ob damit die bildbetrachtung nicht eher schwer fällt ist die frage...
noch ein problem is, dass der eee nur flashspeicher benutzt und keine festplatte eingebaut ist: ist zwar nicht so fehleranfällig, kostet aber auch dementsprechend. um das subnotebook als imagetank zu benutzen musst du also teure flashkarten benutzen (es sei denn die eingebauten 4gb reichen dir)
hoffe dir geholfen zu haben, interessier mich auch schon für das teil :top:
gruss
moe

Für unterwegs zum Speichern der CF-Karten auf ext. HDD mit Sicherheit ausreichend ...

Wenn man es denn dafür will

Also ehrlich, das Teil ist doch nichts halbes und nichts ganzes; als externer Bildbetrachter ist die Auflösung schlicht zu klein, als Backup-Platte taugt er nicht wegen zu wenig Kapazität. Investier das Geld lieber in CF-Karten oder ein gebrauchtes iBook ... ;)

Da würde ich auch lieber nach nem gebrauchten Notebook schauen. Wenn man nicht gerade die höchsten Ansprüche stellt kann man für teilweise sehr kleines Geld was brauchbares bekommen, und zwar auch ab und an in der Klasse der Sub-NB.

Hier ist ein erster Test:
http://www.golem.de/0711/55901.html

Für Fotografen scheint es mangels HDD und ordentlichem Monitor ganz unintersssant zu sein. Ich dachte erst, es könnte für Textverarbeitung taugen, aber jetzt weiß ich, daß es keine normal große Tastatur bekommt. Videos in DVD-Qualität laufen drauf auch nicht flüssig (sagen die Tester).

Außer dem eMail-Check unterwegs fällt mir für das Ding kein Verwendungszweck ein.

Ein gebrauchtes Subnotebook auf Ebay mit 1024x768, 1Ghz P3, 512MB, 20GB HD liegt bei ca. 220€.

Moin,

ich denke als Reiseschreibmaschine und zum EMail checken gut zu gebrauchen. Gerade auch wegen des geringen Gewichtes. Mein Kollege
wird sich eins kaufen sobald es hier verfügbar ist.

Grüße
David

Problem ist doch aber bei nem gebrauchten Sub mit P3. Der P3 frisst so schon Strom wie nix gutes und dann noch n alter Akku, dass ist ungünstig. Kaufst du dir jedoch einen Neuen Akku kannst du auch bald n neues Sub kaufen :/
Wenn dann würde ich für "unterwegs" und "bissel Grafikspielerrein" ein Applebook kaufen. Die sind von der Akkuleistung einfach mal pervers. Was Kostentechnisch noch gut ist von HP/IBM aus den US of A Geräte aus Firmengebrauch (wie Jahreswagen) oder Refurbished. Der Vorteil da es US Geräte sind super preiswert weil 1) Dollar-Euro Kurs 2) In Euroap "unbeliebt" da es an Perepherie mangelt bzw. diese sehr kostenintensiv ist aber meist eh nicht gebrauch wird.

ich denke als Reiseschreibmaschine [...] gut zu gebrauchen.
Das hatte ich auch gehofft (ich schreibe recht viel), aber dann habe ich mir die Breite des Gerätes angeschaut: 225 mm. Die Tastatur, die da noch draufpaßt, taugt garantiert nicht für meine Wurstfinger. :mad:

Also ich häng gerne noch ne 0 an den Preis rann wenn die dafür ne ordentliche Ausstattung rein tun. Das wäre dann der ideale Ersatz für den in die Jahre gekommenen Vaio C1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten