• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

 
Hallo,

hier meine erste CCD Farb Bearbeitung. Die Aufnahme ist mit meiner neuen Moravian G2 8300 und externen Filterrad enstanden.
Leo Triplett hab ich auch noch aufgenommen. Aber erstmal mit der Farbbearbeitung klarkommen.
Sind ja andere Welten als mit einer DSLR.
Jedenfalls haben die ersten beiden Aufnahmen ohne Probleme geklappt.
Geguidet wurde mit der Moravian G0 300.
Bearbeitung PI und PS.
 

Anhänge

Fokus gut getroffen, super Bearbeitung!
Solche Bilder wünsche ich mir auch!!!
Top(y)
Grüße, Markus
 
Hier ist jetzt meine erste Aufnahmereihe mit der CCD Kamera.
Bearbeitung hat besser geklappt als gedacht. Ich hoffe sie gefällt.
 

Anhänge

Was ist das denn für ein heller, senkrechter Strich am oberen, linken Rand?
Hat da ein Stern reingestrahlt oder hast du eine defekte Zeile auf dem Chip?

Die Farbgebung ist super geworden!

Grüße, Markus
 
Mal wieder ein Problembild von mir.
M106 aufgenommen mit SBIG STL 11000M an 40cm SRC
Geguidet mit SBIG ST-i mit 960mm
10x400sec Luminanz1x1 mit IDAS Filter, 5x400sec RGB 2x2

Leider haben die Flats für den Luminanzkanal nicht funktioniert wie man sieht. Ich habe leider keine Ahnung warum. Habe zum ersten mal Domeflats gemacht, die sahen für sich aber gut aus. Nur irgendwie machen die mehr Staubdonuts rein als früher. Ach Mist...:grumble:
Habe das Bild dann noch ziemlich beschnitten um die randabschattung nicht drin zu haben.

Aber wenigstens kommen die rosa/roten Sternentstehungsgebiete gut raus...

grüße, Markus
 

Anhänge

Hallo Markus,

Grün würde ich da auch noch rausnehmen.
Mit welcher Brennweite und Lichtstärke hast du denn da Fotografiert?
 
Puh, 4m :eek:
Versuchs doch einfach mal mit weniger Brennweite und ein wenig Lichtstärker.
Was für eine Monti hastn da drunter.
 
Mir persönlich ists auch zu viel Brennweite. Aber momentan ist das das einzig wirklich brauchbare Teleskop in der Sternwarte. Ich habs schonmal mit einer ShapleyLinse zur Reduzierung versucht, aber da war die Bildqualität nicht wirklich überzeugend. Die Montierung ist eine AstroPhysics 1200.
Im Sommer kommt dann hoffentlich ein neues Teleskop mit f6,8...
Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus sollte schon passen. Allerdings sind bei mir noch ein paar andere Faktoren, die die Schärfe beeinträchtigen könnten.

War ziemlich windig und bei 220mm am Crop kanns schon sein, dass man die Schwingungen vom (nicht High-End-)Stativ sieht. :D
Das Objektiv ist auch nicht grad das gelbe vom Ei. (nikkor af 70-300mm 4-5.6)
Belichtungszeit ist wahrscheinlich etwas zu lang für die Brennweite.
Um das Rauschen etwas in den Griff zu bekommen, hab ich einen recht starken Gauß-Filter benutzt.

Aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. :)
 
Hallo,

M65 M66 aufgenommen am 7. April.
Da die Durchsicht recht schlecht war, wollte ich eigentlich nur ein Software Test machen. Visuell konnte man nur die hellsten Sterne sehen, habs dann trotzdem mal weiterlaufen lassen, finde hat sich gelohnt.


M65 M66 von cfaobam auf Flickr

Gruß
Carsten
 
NGC 1499 mit 105mm

8eu3x2ixanz3.jpg
 
Hallo,

oh, da gibt es doch einen Astrofoto-Thread!
Normalerweise mache ich meine Bilder mit einer gekühlten, speziellen CCD-Kamera, aber da es hier ein DSLR-Forum ist, gilt das natürlich nicht! Mit meiner Canon 600D und dem schönen 200m /F2.8 L-Objektiv habe ich aber vor kurzem auf den Kometen Panstarrs gehalten, als er nahe an der Andromedagalaxie stand. Zur Rauschminderung habe ich fast 100 Aufnahmen überlagert, die jeweils 8s bei 800ASA belichtet wurden. Die Erdrehung wurde dabei über eine kleine motorisierte Montierung ausgeglichen. Am Ende musste ich die Kurven ganz schön quälen, damit auch die Ausläufer der Andromedagalaxie sichtbar wurden. Daher gibt es auch keine größere als die 25%-Version ;)

PanStarrs_M31small.jpg


Viele Grüße,

Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten